
Ungewöhnliche Fortführung: Hofmann Industrieofenbau bleibt spezialisierter Partner für Audi, BMW, Airbus u.v.a.m.
20 Arbeitsplätze gesichert, internationale Industriekunden gehalten
NEUSTART FÜR INDUSTRIEOFEN-SPEZIALISTEN HOFMANN IN OBERÖSTERREICH
NACHDEM DER INTERNATIONAL ANERKANNTE INDUSTRIEOFEN-SPEZIALIST HOFMANN WÄRMETECHNIK ENDE AUGUST INSOLVENZ ANMELDEN MUSSTE, KOMMT NUN ENTWARNUNG: DAS KONZEPT DER AUF HEIMISCHE KMUS SPEZIALISIERTEN RESTRUKTURIERUNGSINVESTOREN PURE INVESTMENTS ÜBERZEUGTE GLÄUBIGER UND INDUSTRIEKUNDEN MIT EINER KOMBINATION AUS FINANZIELLEM UND FACHLICHEM ENGAGEMENT – SEIT ANFANG DES JAHRES WURDE DAS OPERATIVE GESCHÄFT AM STANDORT IN HELLMONSÖDT WIEDERAUFGENOMMEN.
„Mit Hofmann konnten wir eine echte Perle der österreichischen Mittelstandslandschaft sichern“, freut sich Dr. Ulrich Kallausch, Partner bei Pure Investments. Immerhin blickt das 1946 gegründete Unternehmen auf eine stolze Vergangenheit voller Patente, renommierter Kunden und Vorzeigeprodukte zurück.
WICHTIGER PARTNER INTERNATIONALER TOP-UNTERNEHMEN
Als Technologielieferant von Größen wie Audi, Evonik, Airbus, iSi Automotive, AMAG, voestalpine, Tyrolit und MIBA spielen die Öfen von Hofmann in ihrer Nische eine wesentliche Rolle für die jeweilige Produktqualität. „Mit den auf den spezifischen Bedarf zugeschnittenen Spezialöfen werden Härte, Festigkeit und Zähigkeit der Werkstoffe optimiert“, schildert Ing. Thomas Pleli, Partner Pure Investments, die technische Bedeutung für die Endprodukte. Das Unternehmen entwickelt Lösungen vom Niedrigtemperaturtrocknen zur Aushärtung von Fasern bis zum Hochtemperaturglühen aller möglichen Werkstoffe. „Die Bauteile kommen in sicherheitssensiblen Bereichen wie z.B. Luftfahrt, Verteidigung oder auch im E-Mobility-Sektor zum Einsatz, wo besonders leichte und hochfeste Strukturbauteile benötigt werden. Deshalb wird viel einschlägiges Knowhow im Detail vernetzt, die Integration der Wärmetechniklösung in die Fertigungsprozesse der Kunden ist sehr tief.“ Entsprechend hoch war daher auch das Interesse der Kunden am Weiterbestand des zuverlässigen Technologiepartners. „In unzähligen persönlichen Gesprächen mit den Kunden wurde die außergewöhnliche Lösungskompetenz von Hofmann betont“, zeigt sich Pleli vom Potenzial des Unternehmens begeistert.
FORTFÜHRUNG NACH PLAN
Der Umstand der bereits erfolgten Insolvenzanmeldung erforderte einen schnellen, direkten Dialog mit allen Stakeholdern: „Wir standen von der ersten Stunde weg in enger Abstimmung mit den Kunden, Führungskräften von Hofmann und den Gläubigern.“ Vor allem bei der Hausbank aus dem oberösterreichischen Raiffeisensektor stieß der Fortführungsplan auf offene Ohren: „Die angesichts unserer Kundenkontakte im Vorfeld belegte hohe Recovery-Chance erschien im Vergleich zum vollen Konkursverlust attraktiv“, freut sich Pleli über den nun bevorstehenden Neustart als Hofmann Industrieofenbau.
Vorgesehen ist dieser zunächst mit einer reduzierten Kernmannschaft. „Jetzt stehen geplante Wartungen bei Großkunden an, auch die Anlagenfertigung wird wieder hochfahren – die entsprechenden Aufträge sind im Haus.“ Dann werden stufenweise auch die früheren Kolleg*innen aus Technik, Projektmanagement, Entwicklung und Inbetriebnahme wieder aufgenommen. „Der Erhalt dieses Knowhows und die hohe Identifikation der letzten Belegschaft mit ihrem Unternehmen sind für uns ein Ankerpunkt für die Restrukturierung.“
KNOWHOW ERHALTEN, FOKUS NEU DEFINIEREN
Um aus der Krise eine Chance zu machen, fokussiert man auf den gesunden Kern. Aufbauend auf den Stärken im Bereich der technischen Lösungskompetenz soll das Unternehmen schlank, modern und kundenorientiert neu ausgerichtet werden. „Dies werden wir aus einem Mix aus der bestehenden Mannschaft und einzelnen neuen Leuten umsetzten“, so Thomas Pleli von Pure Investments.
_ÜBER PURE INVESTMENTS_
Pure Investments fokussiert als Restrukturierungsspezialist auf heimische, produzierende Unternehmen, die sich trotz Zukunftspotenzials in einer Krise befinden. Zur Realisierung wird die finanzielle Basis gestärkt und Ressourcen für Interimsmanagement in der jeweiligen Branche eingebracht. Dabei wird die unternehmerische Führung bevorzugt gemeinsam mit der existierenden Leitung übernommen. Ziel ist die Transformation zu profitablen, zukunftsfähigen und krisenresilienten Champions.
Pure Investments
Mag. David Ortner
Telefon: 69910701073
E-Mail: david.ortner@pureinvestments.at
Website: https://www.pureinvestments.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender