Aufruf zur Einreichung von Projekten für den Europäischen Jugendkarlspreis

Bewerbungsfrist endet am 2. Februar 2026

Junge Menschen aus der Europäischen Union sind aufgerufen, sich bis zum 2. FEBRUAR für den EUROPÄISCHEN JUGENDKARLSPREIS zu bewerben. Der Preis richtet sich an engagierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 BIS 30 JAHREN, die mit ihren Projekten Demokratie, aktive Bürgerschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa fördern.

Der Europäische Jugendkarlspreis wird jährlich gemeinsam vom EUROPÄISCHEN PARLAMENT und der STIFTUNG INTERNATIONALER KARLSPREIS ZU AACHEN vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte, die Menschen über Grenzen hinweg zusammenbringen und einen Beitrag zur Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Identität leisten. Gewürdigt wird damit das tägliche Engagement junger Menschen für die Zukunft Europas.

Auf europäischer Ebene werden drei herausragende Projekte prämiert. Der erste Preis ist mit 7.500 Euro, der zweite Preis mit 5.000 Euro und der dritte Preis mit 2.500 Euro dotiert.

Darüber hinaus werden die Vertreterinnen und Vertreter der 27 nationalen Gewinnerprojekte zu einem viertägigen Aufenthalt nach Aachen eingeladen. Teilnehmende der drei EU-weiten Gewinnerprojekte erhalten zudem die Möglichkeit, das Europäische Parlament in Brüssel oder Straßburg zu besuchen. Außerdem wird jeweils einem Mitglied der Gewinnerteams ein Schuman-Praktikum beim Europäischen Parlament angeboten.

Der Europäische Jugendkarlspreis bietet jungen Engagierten eine europaweite Bühne, um ihre Ideen sichtbar zu machen und sich mit Gleichgesinnten aus allen EU-Mitgliedstaaten zu vernetzen.

Weitere Informationen unter https://youth.europarl.europa.eu/de/more-information/charlemagne-prize.html

Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich
Mag. Andrea Rukschcio-Wilhelm
Telefon: +43 660 4444 330
E-Mail: andrea.rukschcio-wilhelm@ep.europa.eu
Website: https://vienna.europarl.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender