
„ZIB Wissen“ über „Ein Jahr Trump: Ein Mann verändert die Welt“
Außerdem am 20. Jänner in ORF 2 und auf ORF ON: „Eco Spezial: Der Trump-Effekt – wie der US-Präsident unseren Wohlstand gefährdet“ und „kreuz und quer: Mit Gott an die Macht“
Ein Jahr nach dem Beginn seiner zweiten Amtszeit mit der Angelobung am 20. Jänner 2025 wird die Präsidentschaft von Donald Trump weltweit intensiv beobachtet – vor dem Hintergrund geopolitischer und wirtschaftlicher Entwicklungen. Der ORF widmet diesem Jahrestag einen umfassenden Programmschwerpunkt in ORF 1, ORF 2 und 3sat, auf ORF ON, im ORF.at-Netzwerk und im ORF TELETEXT sowie im Podcast „Inside Washington“ (alle Infos dazu unter presse.ORF.at).
Genau ein Jahr nach Trumps Angelobung zieht „ZIB Wissen: Ein Jahr Trump: Ein Mann verändert die Welt“ (Dienstag, 20. Jänner, 20.15 Uhr, ORF 2), moderiert von Nadja Bernhard und Tarek Leitner, eine umfassende Bilanz. Im Fokus stehen die Rolle der MAGA-Bewegung, die Lage der Demokraten sowie Trumps Umgang mit Verfassung, Justiz und demokratischen Institutionen. Thematisiert wird auch, wie Trump, seine Familie, Freunde und Geschäftspartner von politischer Macht profitieren. Die Einschätzungen der USA-Expertin Cathryn Clüver Ashbrook zu den globalen Auswirkungen dieses Trump-Jahrs werden ergänzt durch Schaltungen nach Brüssel, Moskau, Tel Aviv und Peking sowie durch eine persönliche Einordnung der Leiterin des ORF-Büros Washington, Barbara Wolschek.
Danach beleuchtet „Eco Spezial: Der Trump-Effekt – wie der US-Präsident unseren Wohlstand gefährdet“ (21.20 Uhr) die wirtschaftlichen Folgen seiner Politik. Donald Trump setzt in seiner zweiten Amtszeit verstärkt auf Zölle und handelspolitischen Druck, was insbesondere für exportorientierte Volkswirtschaften wie Österreich spürbare Auswirkungen hat. Bereits im Vorjahr hat die „Eco“-Redaktion in einer preisgekrönten Analyse aufgezeigt, wie die Weltwirtschaft zunehmend in rivalisierende Blöcke zerfällt – eine Entwicklung, die Trump nun weiter verschärft. Ein Lokalaugenschein in Kindberg in der Steiermark zeigt, wie sich diese Dynamiken auch auf regionale Arbeitsmärkte auswirken. Politologe Ivan Krastev warnt davor, zu glauben, die Welt werde nach Trump wieder so funktionieren wie zuvor.
In „kreuz & quer: Mit Gott an die Macht – Wie evangelikale Christen die Welt erobern“ (23.05 Uhr) werden die Entstehungsgeschichte des rasant wachsenden evangelikalen Christentums und sein zunehmender Einfluss auch auf soziale und politische Bereiche nachgezeichnet. Die Anhänger dieser fundamental-konservativen christlichen Bewegung haben Donald Trump an die Macht gebracht. Beide Seiten – Befürworter ebenso wie Kritiker – kommen zu Wort, was zu durchaus überraschenden Einsichten führt.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender