
ORF RSO Wien im Februar: Stummfilmepos „Die Nibelungen“ und FM4 Radio Session mit „Archive“
Im Februar spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien weitere Aufführrungen von Pablo Lunas „Benamor“ im MusikTheater an der Wien (1., 3., 5., 7.2.) und im ORF RadioKulturhaus gemeinsam mit „Archive“ eine FM4 Radio Session (6.2.). Im Wiener Konzerthaus interpretiert das Orchester die Musik zu Fritz Langs Stummfilmepos „Die Nibelungen“ (14. & 15.2.) und am 21. Februar Werke von Friedrich Cerha, Kurt Weill und Alban Berg. Am 27. Februar stehen im Musikverein Wien Stücke von Friedrich Cerha, Frédéric Chopin und Sergej Sergejewitsch Prokofjew auf dem Konzertprogramm.
Am Sonntag, den 1. Februar (15.00 Uhr) sowie am 3., 5. und 7. Februar (19.00 Uhr) finden weitere Aufführungstermine von Pablo Lunas Operette „Benamor“ im MusikTheater an der Wien statt. Das ORF RSO Wien spielt unter dem Dirigat von José Miguel Pérez-Sierra. Auf der Bühne ist ein Ensemble aus eingespielten Zarzuela-Darsteller:innen zu erleben, angeführt von Marina Monzó als Benamor und Federico Fiorio als Darío. Weiters wirken Sofia Esparza (Nitetis), Milagros Martin (Pantea), David Alegret (Abedul), David Oller (Juan de León), Alejandro Balinas Vieites (Rajah-Tabla), César Arrieta (Jacinto/Eunuco/Elohim), Francisco J. Sanchez (Alifafe), Joselu Lopez (Babilon), Nuria Pérez (Cachemira) und der Arnold Schoenberg Chor mit. Für die Inszenierung zeichnet Christof Loy verantwortlich.
Am Freitag, den 6. Februar treffen im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses Wien musikalische Legenden aufeinander: „Archive“ spielen gemeinsam mit dem ORF RSO Wien eine exklusive FM4 Radio Session. Die 1994 in London gegründete Band steht für genreübergreifende Klangwelten und große Emotionen – Musik wie geschaffen für den Orchesterklang. Das Aufeinandertreffen von „Archive“ und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der musikalischen Leitung von Gottfried Rabl wird aufgezeichnet und am Donnerstag, den 5. März auf FM4 als Radiokonzert und auf fm4.ORF.at als Konzertfilm ausgestrahlt. Tickets für die FM4 Radio Session gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Alle Infos dazu gibt es auf fm4.ORF.at.
„Film & Musik live“ heißt es am Samstag, den 14. und am Sonntag, den 15. Februar jeweils ab 19.30 Uhr im Wiener Konzerthaus, wenn Fritz Langs monumentales Stummfilmepos „Die Nibelungen“ in zwei Teilen zu sehen ist: „Siegfried“ (14.2.) und „Kriemhilds Rache“ (15.2.). Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien bringt unter der Leitung von Frank Strobel – einer der führenden Experten für Filmmusik, der auch die Rekonstruktion der Huppertz-Partitur maßgeblich begleitet hat – „Die Nibelungen“ (1924) mit der originalen Filmmusik von Gottfried Huppertz live auf die Bühne.
Am Samstag, den 21. Februar eröffnet das ORF RSO Wien unter dem Dirigat von Ingo Metzmacher um 19.30 Uhr im Wiener Konzerthaus den Abend mit Friedrich Cerhas „Monumentum für Karl Prantl“. In Kurt Weills Kantate „Der neue Orpheus“ singt Sopranistin Alina Wunderlin die tragische Geschichte der Eurydike – zwischen Klassik, Chanson und Jazz. Zum Abschluss bringen Alban Bergs „Symphonische Stücke“ aus der Oper „Lulu“ das schillernde und düstere Schicksal der berühmten Titelheldin auf die Bühne. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt am Donnerstag, den 12. März ab 19.30 Uhr.
Im Musikverein Wien spannt das ORF RSO Wien unter der Leitung seiner Ehrendirigentin Marin Alsop am Freitag, den 27. Februar ab 19.30 Uhr einen großen musikalischen Bogen von heute bis zur Romantik: Friedrich Cerhas „Drei Sätze“ für Orchester eröffnen den Abend mit farbenreicher, moderner Klangsprache. Danach steht Frédéric Chopins „Erstes Klavierkonzert“ – gespielt von Pianist Bruce Liu – auf dem Programm. Den schwungvollen Abschluss bildet Sergej Prokofjews Suite aus dem Ballett „Romeo und Julia“. In Ö1 ist die Konzertaufzeichnung am Dienstag, den 10. März ab 19.30 Uhr zu hören. Details zum Konzertprogramm des ORF RSO Wien sind abrufbar unter https://rso.orf.at/.
ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Telefon: (01) 87878 18050
E-Mail: isabella.henke@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender