FW-Burger: EU bläht sich immer weiter auf – Wirtschaft wird erdrückt!

Brüsseler Selbstbedienung und das Mitläufertum der Bundesregierung gefährden Wohlstand und Arbeitsplätze.

Ein aktueller Leserbrief in der ‚Kronen Zeitung_‘_ bringt es auf den Punkt: Die Europäische Union entfernt sich zunehmend von wirtschaftlicher Vernunft und Leistungsorientierung. Während Betriebe in ganz Europa sparen müssen, Investitionen verschieben oder Standorte schließen, wächst der EU-Apparat ungebremst weiter.

Seit 2022 genehmigte sich die EU-Verwaltung acht Gehaltserhöhungen mit einem Plus von insgesamt rund 25 Prozent für Beamte, Abgeordnete und Kommissare. Gleichzeitig sind tausende neue Stellen und eine weitere Budgetausweitung geplant – finanziert von den Nettozahlern, darunter auch Österreich. Für viele Unternehmer ist das ein Hohn angesichts von Rezession, Kostenexplosion und internationalem Wettbewerbsdruck.

Statt den eigenen Apparat zu verschlanken, perfektioniert Brüssel eine Politik der institutionellen Selbstbedienung. Besonders problematisch ist, dass diese Entwicklung von der ÖVP-SPÖ-NEOS-Bundesregierung kommentarlos mitgetragen wird. Anstatt Reformen einzufordern, Wettbewerbsfähigkeit einzumahnen und Bürokratie abzubauen, werden zusätzliche nationale Belastungen durch sogenanntes Gold-Plating akzeptiert – zulasten der heimischen Betriebe.

Europa braucht keine neue Verwaltungselite, sondern Effizienz, Sparsamkeit und einen klaren Fokus auf den Weltmarkt. Unternehmer brauchen Planungssicherheit, leistbare Energie und weniger Vorschriften – nicht mehr Posten und Papier.

„Während Unternehmer sparen müssen, gönnt sich Brüssel Gehaltserhöhungen und neue Stellen. Das ist verantwortungslos und entkoppelt von der wirtschaftlichen Realität. Wenn dieser Kurs nicht beendet wird, gefährden EU und Bundesregierung Wohlstand, Arbeitsplätze und die Zukunft des Standorts Österreich“, hält Landesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft Kärnten, KommR Günter Burger abschließend fest.

Freiheitliche Wirtschaft
E-Mail: office@fw.at
Website: https://www.fw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender