Jetzt bewerben für Vifzack Academy 2026: MINT-Nachwuchstalente erforschen Universum und mehr am ISTA

Einwöchiges Angebot für 5.-8. Schulstufe. Heuer mit Sternschauen für alle Vifzacks.

DAS BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND DAS INSTITUTE OF SCIENCE AND TECHNOLOGY AUSTRIA (ISTA) LADEN JUNGE TALENTE ZU EINER WOCHE VOLLER WISSENSABENTEUER EIN: DIE „VIFZACK ACADEMY“ 2026 STEHT VOR DER TÜR UND BIETET VON 23. BIS 28. AUGUST 2026 FÜR 75 AUSGEWÄHLTE SCHÜLER:INNEN AUS GANZ ÖSTERREICH DIE GELEGENHEIT, GEMEINSAM MIT GLEICHGESINNTEN IN DIE WELT DER SPITZENFORSCHUNG AM ISTA CAMPUS IN KLOSTERNEUBURG EINZUTAUCHEN. JETZT BIS ZUM 20. MÄRZ BEWERBEN.

Bei der Vifzack Academy am ISTA – in Klosterneuburg kurz vor den Toren Wiens – geht es um inspirierende Begegnungen und neue Lernerfahrungen. In sechs verschiedenen Gruppen werden verschiedene Bereiche der Wissenschaft erkundet. In der _Erfindungswerkstatt _tüftlen die Kids wie ein:e Wissenschafter:in. Bei _Computer Science & Robotics_ bauen sie eigene Roboter, arbeiten mit Sensoren und programmieren Mikrocontroller. Im _BioLab_ geht es um die Forschung im mikrobiologischen Labor und die faszinierende Welt des Lebens auf der kleinsten Skala.

Beim _Neuroscience Bootcamp_ lernt man was im Labor von Hirnforscher:innen vor sich geht. Beim _Math Bootcamp_ kann man mathematische Konzepte spielerisch entdecken, zum Beispiel über ein GPS-basiertes Outdoor Game. Und im _Space Bootcamp_ bauen die Schüler:innen gemeinsam mit einem CERN-Mitarbeiter eine Rakete, die bis zu 100 Meter aufsteigt, und nutzen ein Pop Up Planetarium und Bilder des James Webb Teleskop zum Erforschen weit entfernter Galaxien.

Da der Blick in die Sterne für alle Vifzacks spannend ist, gibt es heuer erstmals für alle Teilnehmenden als Wochenhöhepunkt ein abendliches Stargazing Event. Unter Leitung eines Astrophysikers gibt es die Gelegenheit, das tagsüber Gelernte unter echter Sternenhimmelkulisse Revue passieren zu lassen. Die Woche schließt feierlich mit einer Sponsion ab, bei der die jungen Wissenschaftstalente ihre neu gewonnenen Kenntnisse präsentieren und stolz ihre Vifzack-Diplome entgegennehmen.

Bundesminister Christoph Wiederkehr: „Gerade die frühe Förderung von Talenten aus allen Bereichen der Gesellschaft ist von zentraler Bedeutung. Die Vifzack Academy bietet eine Plattform, auf der jungen Menschen gezeigt wird, dass Wissenschaft und Technik spannende und erreichbare Karrieren ermöglichen. Die Begeisterung, die wir hier entfachen, stärkt die Innovationskraft und sichert so die Zukunft unseres Landes.“

„Wir sehen es am ISTA nicht nur als unsere Aufgabe Spitzenforschung zu betreiben, sondern auch Wissenschaft und deren Entdeckungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen,“ so Gaia Novarino, Vizepräsidentin für Wissenschaftsvermittlung am ISTA. „Die Vifzack Academy ist ein wunderbares Beispiel dafür, das Interesse der Jugend an wissenschaftlichen Themen weiter auszubauen und dabei nachhaltige Verbindungen zwischen Spitzenforschung und jungen Wissenschaftstalenten zu schaffen.“

Teilnehmende aus allen Bundesländern sind eingeladen sich zu bewerben. So wird der Erfahrungshorizont auch durch den Austausch mit anderen wissenschaftsbegeisterten Talenten aus ganz Österreich erweitert. Das ISTA organisiert die kostenlose Forschungswoche inklusive Anreise aus den Bundesländern mit Shuttlebussen.

Christian Bertsch, Leiter des VISTA Science Experience Centers am ISTA, zur Bedeutung dieser Vernetzung: „Wissenschaftliche Durchbrüche und Innnovationen entstehen immer in Teamarbeit. Das gilt auch für die Entwicklung von Talenten. Mit der Vifzack Academy bringen wir junge Wissenschaftsfans zusammen, ermöglichen den Austausch mit Forschenden und schaffen die Basis für Freundschaften rund um die gemeinsame Begeisterung für Wissenschaft.“

Die Bewerbung ist ab jetzt möglich und wird über die Schulen abgewickelt. Einzureichen sind ein Kreativvideo, Zeugnisse und eine Empfehlung von Lehrerin oder Lehrer. Bewerbungen sind bis zum 20. März möglich.



Details zum Programm:

https://www.vistascience.at/de/program/sommercamps/vifzack-academy

Details zur Bewerbung:

https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba/begabungsfoerderung/vifzackacademy.html

Institute of Science and Technology Austria (ISTA)

Andreas Rothe, Regina Holler-Strobl

E-Mail (auch für weitere Fotos): presse@vistascience.at

Telefon: +43 664 8832 6510,

Bundesministerium für Bildung

Manfred Kling, Pressesprecher

E-Mail: Manfred.Kling@bmb.gv.at

Telefon: +43 1 531205034

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender