Grüne St. Pölten starten in Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ

Nach konstruktiven Sondierungen: Grüne setzen auf zügige Gespräche für ein gerechteres, transparenteres und nachhaltiges St. Pölten

Die Würfel für die Landeshauptstadt sind gefallen: Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) hat heute den Start vertiefender Koalitionsverhandlungen mit den Grünen bekannt gegeben. Spitzenkandidat WALTER HEIMERL-LESNIK zeigt sich erfreut über diese Entscheidung: „Die bisherigen Gespräche sind respektvoll, konstruktiv und atmosphärisch gut verlaufen.

Die Sondierungsrunden mit der SPÖ wurden sowohl inhaltliche Überschneidungen als auch Differenzen ausgelotet, wodurch eine solide Basis für die Verhandlungen geschaffen wurde. Mit einem aufeinander zugehen beider Seiten bin ich zuversichtlich, dass wir gute Ergebnisse für die Weiterentwicklung unserer Stadt erzielen können. Demokratie lebt vom Kompromiss und vom Ringen um die beste gemeinsame Lösung. Das wird die Aufgabe für die kommenden Gespräche. Wir freuen uns jedenfalls darauf, die Weichen für ein modernes St. Pölten zu stellen“, so Heimerl-Lesnik.

Die Grünen betonen, dass die bisherigen Sondierungsrunden, in denen die SPÖ inhaltliche Überschneidungen und Projekte auslotete, trotz bestimmter inhaltlicher Differenzen eine solide Basis für die Verhandlungen geschaffen haben. Die Parteisprecherin der Grünen St. Pölten, CHRISTINA ENGEL-UNTERBERGER, unterstreicht die Professionalität der Vorbereitung: „Wir sind sehr gut vorbereitet, um diese Verhandlungen nun zügig und zielorientiert zu führen. Die bisherigen Gespräche waren sachlich sowie konstruktiv. Jetzt geht es darum, diese Atmosphäre in ein verbindliches Arbeitsprogramm zu gießen.“

Rückfragehinweis:
Mag.ᵃ (FH) Christina Engel-Unterberger

Pressesprecher
Michael Pinnow

Grüner Klub im NÖ Landtag
Telefon: +43676 944 72 69
E-Mail: michael.pinnow@gruene.at
Website: https://noe.gruene.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender