
Wiener Marktamt, Handelsverband und Wirtschaftskammer laden gemeinsam zum „Tag der Wiener Wirtschaft“
Programm in der Marktamtsdirektion umfasst praxisorientiertes Schulungsprogramm für alle heimischen Händler mit Fokus auf neue gesetzliche Vorgaben zur Preisauszeichnung.
Das Marktamt der Stadt Wien lädt am 2. März 2026 in Kooperation mit dem Handelsverband und der Wirtschaftskammer Wien alle Wiener Unternehmen zum Tag der Wiener Wirtschaft ein.
_„Der letzte WIFO-Konjunkturreport beweist einmal mehr, dass der Wiener Handel eine wichtige Säule für unseren Wirtschaftsstandort ist. Wien hat die letzten Jahre als einziges Bundesland durchgehend Wirtschaftswachstum verzeichnet und das liegt vor allem daran, dass in Wien die Sozialpartnerschaft hochgehalten wird. Gemeinsam arbeiten die Stadt Wien und die Wiener Betriebe am Wirtschaftsaufschwung und von diesem Prinzip ist auch diese Initiative getragen. Ganz nach dem Motto ‚Beraten statt Strafen‘ bereiten wir den Wiener Handel auf die kürzlich gefassten Gesetzesänderungen aber auch zu zentralen Themen wie Lebensmittelsicherheit vor. Es geht nur gemeinsam und so leben wir das in Wien.“, so BÜRGERMEISTER MICHAEL LUDWIG._
„BERATEN STATT STRAFEN“ IST WESENTLICHES PRINZIP DER WIENER WIRTSCHAFTSPOLITIK
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein umfassendes und praxisorientiertes Schulungsprogramm angeboten. Dabei stehen zentrale Themen im Fokus, bei denen das Marktamt als Kontrollinstanz der Stadt Wien tätig ist. Die Vorträge bieten den Unternehmen Gelegenheit, aktuelle gesetzliche Vorgaben zu erläutern und direkt mit der Kontrollabteilung der Stadt Wien Fragen aus der Praxis zu besprechen.
THEMENSCHWERPUNKTE DER VERANSTALTUNG
* Preisauszeichnungsgesetz
* Grundpreisauszeichnung
* Shrinkflations-Regelung
* Vermarktungsnormen
* Lebensmittelhygiene
* Allergeninformation
* Abwicklung von Lebensmittelrückrufen
Die Schulungen finden in der Marktamtsdirektion, Wien 9., Spittelauer Lände 45, Großer Saal (Erdgeschoss) in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich.
ANMELDUNGEN BITTE PER E-MAIL AN KONSUMENTINNENSCHUTZ@MA59.WIEN.GV.AT
Das Marktamt freut sich auf zahlreiche teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie einen informativen Austausch im Zeichen der Wiener Wirtschaft.
_„Es ist wichtig, dass Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer genau wissen, an wen sie sich bei Fragen zu unternehmerischer Praxis wenden können. Das Marktamt ist weit mehr als eine Kontrollstelle, sondern vielmehr auch eine moderne Service- und Beratungsinstitution, die Betriebe vorab informiert, Orientierung gibt und sie bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben unterstützt. Dieses breite Aufgabenspektrum stärkt nicht nur die einzelnen Unternehmen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zu einem fairen Wettbewerb und zu einem starken Wirtschaftsstandort Wien“, so VIZEBÜRGERMEISTERIN BETTINA EMMERLING._
_„Mit diesen Schulungen wollen wir Klarheit schaffen und die Wiener Wirtschaftstreibenden dabei unterstützen, die gesetzlichen Vorgaben korrekt und transparent umzusetzen“_, betont Marktamtsdirektor ANDREAS KUTHEIL und ergänzt: _„Die Wettbewerbsfairness in Wien dank zahlreicher Kontrollen des Marktamtes ist weit über die Grenzen der Stadt bekannt und animiert mehr und mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und die Wiener Wirtschaft damit noch mehr zu beleben.“_
_„Gerade in Zeiten zunehmender regulatorischer Anforderungen sind praxisnahe Schulungen essenziell. Der Tag der Wiener Wirtschaft von Stadt Wien, Marktamt, Handelsverband und WK hilft unseren Händlern dabei, Rechtssicherheit zu gewinnen und alle Kundinnen und Kunden transparent und korrekt zu informieren“_, so RAINER WILL, Geschäftsführer des Handelsverbands.
TAG DER WIENER WIRTSCHAFT WIRD EIN WIEDERKEHRENDES GEMEINSAMES FORMAT
Mit dem Schulungstag setzt das Marktamt ein weiteres Zeichen für Kooperation, Transparenz und Qualitätssicherung im Handel und bietet den teilnehmenden Betrieben eine wertvolle Gelegenheit zum direkten Austausch mit Expertinnen und Experten. Als wiederkehrendes Format wird der Schulungstag künftig in regelmäßigen Abständen stattfinden und damit einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der Wiener Wirtschaft leisten.
Weitere Informationen gibt es beim Marktamts-Telefon unter der Wiener Telefonnummer +43 1 4000 8090. Das Marktamts-Telefon ist Montag bis Freitag zwischen 07:30 und 21:00 Uhr, Samstag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr und Sonntag zwischen 09:00 und 15:00 Uhr besetzt.
Mario Dujakovic
Mediensprecher Bürgermeister Michael Ludwig
Telefon: +43 1 4000 81859
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at
Marko Knöbl
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling
Telefon: +43 1 4000 83203
E-Mail: marko.knoebl@wien.gv.at
Mag. Gerald Kühberger, MA
Pressesprecher Handelsverband
Telefon: +43 1 406 22 36 77
E-Mail: gerald.kuehberger@handelsverband.at
Alexander Hengl
Mediensprecher des Marktamtes
Telefon: +43 1 4000 59255
E-Mail: alexander.hengl@wien.gv.at
Web: www.marktamt.wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender