Conchita Wurst und JJ starten gemeinsamen Video-Podcast „Bussi Bla Bla“ auf FM4

Tom Neuwirth alias Conchita Wurst und Johannes Pietsch alias JJ bekommen einen gemeinsamen Podcast auf FM4. Unter dem Titel „Bussi Bla Bla“ sprechen die beiden ab dem 22. Februar 2026 wöchentlich über Pop-Kultur, Queerness, Performance, Mode und alles, was sie bewegt. Der Video-Podcast erscheint online vorab jeden Samstag um 20.00 Uhr unter https://www.youtube.com/@BussiBlaBla und wird sonntags ab 20.00 Uhr auf Radio FM4 ausgestrahlt.

Tom Neuwirth, der 2014 als Conchita Wurst mit „Rise Like a Phoenix“ den Eurovision Song Contest gewann und seither als Sänger, Künstler und Schauspieler international tätig ist, trifft auf JJ, den 24-jährigen Countertenor, der 2025 mit „Wasted Love“ in Basel den dritten ESC-Sieg für Österreich holte. Damit vereint „Bussi Bla Bla“ zwei Generationen des österreichischen Musiklebens, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich doch in ihrer Haltung, ihrem Humor und ihrer Liebe zur Popkultur treffen.

Entstanden ist die Idee zum Podcast nach einem gemeinsamen Auftritt der beiden beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel, wo JJ und Conchita Wurst ein vielbeachtetes Mashup aus „Wasted Love“ und „Rise Like a Phoenix“ performten. Die Chemie zwischen den beiden – ungefiltert, lustig und überraschend ehrlich – machte schnell klar: Hier muss mehr passieren. „Wir reden über alles, worüber man auch mit seinen besten Freund:innen reden würde – nur dass ‘ne Kamera läuft“, so die beiden Hosts. Jede der 20 Folgen der ersten Staffel hat einen thematischen roten Faden, lässt aber bewusst Raum für spontane Abschweifungen und wilde Assoziationen. Feste Rubriken wie „In die DMs geslidet“, in der Fan-Nachrichten besprochen werden, oder „Explaining Trends to Conchita“, in der JJ aktuelle Internet-Phänomene erklärt, sorgen neben Spielen und spontanen Challenges für wiederkehrende Highlights.

JJ, der 2001 in Wien geboren wurde und in Dubai aufwuchs, studierte klassischen Gesang an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und stand bereits auf der Bühne der Wiener Staatsoper. 2021 machte er bei der ORF-Castingshow „Starmania“ auf sich aufmerksam, bevor er 2025 Österreich beim Eurovision Song Contest in Basel vertrat und gewann. Seine Musik verbindet Oper, Pop und elektronische Klänge auf eine Weise, die auch im Podcast spürbar ist: JJ bringt eine frische, unkonventionelle Energie mit, die den etablierten Blick von Tom Neuwirth auf ideale Weise ergänzt.

Die erste Staffel von „Bussi Bla Bla“ startet am 22. Februar. Der Podcast ist als Video auf https://fm4.orf.at/ und einem eigenen YouTube-Kanal – https://www.youtube.com/@BussiBlaBla – zu sehen, sowie auf ORF Sound, Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt, verfügbar. Im Radio ist „Bussi Bla Bla“ sonntags ab 20.00 Uhr auf FM4 zu hören.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Telefon: (01) 87878 18050
E-Mail: isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender