
Auf die Straße gegen den rechten Burschenball in Wien!
Erneut Demo gegen deutschnationalen Akademikerball angekündigt. „Offensive gegen Rechts“ ruft am 20. Februar zu Demonstration in Innenstadt auf
Wir demonstrieren am 20. Februar gegen den rechtsextremen Akademikerball in der Wiener Hofburg. Dieser Ball ist seit Jahren ein Vernetzungstreffen der europäischen Rechten, welche mit ihrer Ideologie den Faschismus befeuern und unsere Gesellschaft weiter spalten. „Statt faschistische Tendenzen zu bekämpfen dürfen Rechtsextremist*innen sich auch noch in den Prunkräumen der Republik vernetzten“ – stellt OGR-Sprecherin Käthe Lichtner klar. Die FPÖ wettert gegen alle, die nicht in ihr Weltbild passen und rücken den gesellschaftlichen Diskurs weit über den rechten Rand hinaus.
Die aktuelle Budgetpolitik zeigt, dass Rechte gar nicht an der Regierung sein müssen, um das, was sie wollen, zur politischen Realität zu machen: Sozialabbau, Kürzungen bei Gesundheit, Bildung und Kultur sowie eine Militarisierung der Gesellschaft, die das Herz der Rüstungskonzerne höher schlagen lässt sind genau das, wovon sie träumen. „Dass sozialer Kahlschlag den Faschismus stärkt, ist eine altbekannte Tatsache, die derzeit offensichtlich von nahezu allen relevanten politischen Kräften ignoriert wird.“ so Lichtner weiter.
Gleichzeitig haben die Rechten ihren Rassismus mittlerweile längst zur Regierungslinie gemacht, wie etwa das allen Expert*innenmeinungen widersprechende Kopftuchverbot für Mädchen unter dem Deckmäntelchen der Freiheit, die Kürzung von Sozialleistungen oder die Streichung der Mindestsicherung für subsidiär Schutzberechtigte beweisen.
Mittlerweile haben rechte und rechtsextreme Kräfte dafür gesorgt, dass der in Österreich ohnehin nie ernsthaft bekämpfte Antisemitismus offen gelebt werden kann und zum traurigen Alltag geworden ist. „Unsere Demonstration soll einmal mehr verdeutlichen, dass dieses Spitzentreffen der europäischen Rechtsextremen in unserer Stadt keinen Platz hat. Wir machen Wien einmal mehr zum Symbol des Widerstands und stehen für eine solidarische und offene Gesellschaft auf!“, schließt Lichtner.
Offensive Gegen Rechts
Telefon: +4367688852244
E-Mail: offensivegegenrechts@riseup.net
Website: https://www.ogr.or.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender