Silberner Bär für ORF-kofinanzierten Film „Rose“ bei der Berlinale 2026

„Die Bären sind los – Preisverleihung und Höhepunkte der 76. Berlinale“ um 23.25 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

ORF-Erfolg bei der Berlinale 2026! Regisseur Markus Schleinzers vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziertes Drama „Rose“ wurde heute, am Samstag, dem 21. Februar 2026, bei den 76. Internationalen Filmfestspielen Berlin ausgezeichnet. Sandra Hüller erhielt den Silbernen Bären für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle. Sie spielt in dem im 17. Jahrhundert angesiedelten Historiendrama eine Frau, die sich als männlicher Soldat verkleidet Integration in eine abgeschiedene Dorfgemeinschaft erhofft. Zudem erreichte Adrian Goigingers Spielfilm „Vier minus drei“ Platz zwei beim Panorama Publikumspreis, bei dem alle Besucherinnen und Besucher der Berlinale mittels Stimmzetteln in der Sektion Panorama votieren können. Außerdem erhielt der Film das „Label Europa Cinemas“.

Mit insgesamt zwölf heimischen Produktionen, die bei der morgen endenden, diesjährigen Berlinale ihre Weltpremiere feierten, ist 2026 ein Rekordjahr für den österreichischen Film. Der ORF war mit sechs im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Beiträgen im Programm vertreten: Im Wettbewerb neben „Rose“ auch mit „The Loneliest Man in Town“, in den Sektionen Panorama neben „Vier minus drei“ mit „London“ bzw. Berlinale Special Gala mit „Die Blutgräfin“ und „Wax & Gold“.

„Golden Showreel“ in Berlin für Lang-Videoclip über ORF-Kulturjahr 2025

Zum wiederholten Mal wurde der ORF heuer außerdem beim jährlichen Avant Première Music + Media Market Berlin – der wichtigsten Fachmesse für internationales Kulturfernsehen, die anlässlich der Berlinale stattfindet – mit dem Golden Showreel für den besten Videoclip des Tages zum Thema Kulturproduktionen ausgezeichnet. Der von der zur ORF-Tochterfirma OMC gehörenden ORF-Programmpromotion gestaltete knapp elfminütige Film (Regie: Phlo Krämmer) blickt unter dem Motto „Embrace Culture“ zurück auf das gehaltvolle ORF-Kulturjahr 2025 und ist zugleich eine bilderstarke Leistungsschau der ORF-TV-Kultur. Zu sehen ist der Trailer in der „kulturMATINEE“ am Sonntag, dem 22. Februar, um 10.35 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON (dort als Video-on-Demand auch länger verfügbar).

„Die Bären sind los – Preisverleihung und Höhepunkte der 76. Berlinale“ in ORF 2

In der Sondersendung „Die Bären sind los – Preisverleihung und Höhepunkte der 76. Berlinale“ berichten Christian Konrad und Sandra Krieger heute, am 21. Februar 2026, um 23.25 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON über die diesjährigen Berlinale-Gewinner:innen, die interessantesten Filme sowie glanzvollsten Momente des Festivals und bringen spannende Künstlerinterviews.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender