Suchbegriff wählen

Wieser

AVISO: Medientermin mit AK-Präsident Markus Wieser und AK-Direktorin Mag. Bettina Heise

Am 23. November 2018 bei der AK-Berufsinfomesse "Zukunft | Arbeit | Leben" in der Thermenhalle Bad Vöslau. St. Pölten (OTS) - Von 21. bis 24. November findet in der Thermenhalle Bad Vöslau die große AK-Berufsinfomesse "Zukunft | Arbeit | Leben" statt. Neben den Fachgewerkschaften sind zahlreiche Institutionen, wie das AMS NÖ, die NÖ GKK, das Bundesheer sowie rund 30 Schulen und über 20 Unternehmen aus der Region als Aussteller dabei. Die Messe gliedert sich in zwei Teile: Von 21. bis 23. November finden

AK-Wieser bestürzt über Tod von Mimi Wunderer

Sie hat den ArbeitnehmerInnen hochwertige und leistbare Kultur vermittelt St. Pölten (OTS) - "Ich bin bestürzt über das Ableben von Mimi Wunderer. Sie hat als Kulturkoordinatorin der AK Niederösterreich den niederösterreichischen Arbeitnehmerinnen hochwertige, vor allem aber auch leistbare Kultur vermittelt“, so AK Niederösterreich Präsident und ÖGB Niederösterreich Vorsitzender Markus Wieser zum Tod der Kulturschaffenden. „Sie war eine große Persönlichkeit, die unglaublich viel für die Vermittlung

AK-Wieser: Der Regierung fehlt jedes Gespür dafür, wie es in den Betrieben abläuft

12-Stunden-Tag: Gesetz muss endlich für die Beschäftigten neu verhandelt werden St. Pölten (OTS) - „Wir haben beim 12-Stunden-Tag die Nachteile für die arbeitenden Menschen von Anfang an aufgezeigt. Es ging nie um die Flexibilisierung der Arbeitszeit. Das zeigten die Beispiele der letzten Woche deutlich“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser am Dienstag. „Flexibel waren die ArbeitnehmerInnen auch vor diesem Gesetz schon genug. Denn es ist kein einziger

AK-Wieser: Geschlossenheit jetzt wichtiger denn je

„Wir sind ausschließlich den ArbeitnehmerInnen verpflichtet“ St.Pölten (OTS) - „Die ArbeitnehmerInnen müssen sich auch künftig auf uns verlassen können.“ Mit diesen Worten rief Markus Wieser, AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender bei der Vollversammlung der AK Niederösterreich am Dienstag auf, sich gemeinsam für die Rechte der ArbeitnehmerInnen einzusetzen. „Wenn die Bundesregierung derzeit auf ihrer Tagesordnung stehen hat, die Position der ArbeitnehmerInnen zu

AK-Wieser: ÖsterreicherInnen wollen mehr Rechte am Arbeitsplatz!

St. Pölten (OTS) - Mehr Rechte für ArbeitnehmerInnen: Das wollen 63 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher und reihen damit dieses Anliegen klar an erster Stelle in Sachen Demokratieausbau. Soweit das Ergebnis einer aktuellen österreichweiten Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut SORA im Auftrag des Parlaments durchgeführt hat und die kommende Woche präsentiert wird. Die Bundesregierung macht leider genau das Gegenteil“, so AK Niederösterreich Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender Markus

AK-NÖ-Dialog Forum warnt vor Schwächung der Sozialpartnerschaft

AK-Wieser: Mehr als 70 Prozent der Menschen vertrauen der AK St. Pölten (OTS) - „Sozialer Gerechtigkeit braucht Mitbestimmung“. Unter diesem Motto fand gestern, Dienstag im ArbeitnehmerInnenzentrum der AK Niederösterreich eine hochkarätig besetzte Enquete statt. Neben dem Präsidenten der AK Niederösterreich und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzendem Markus Wieser diskutierten Bettina Stadler von der Forschungs- und Beratungsstelle FORSA, Staatsrechtler Emmerich Talos, Arbeits- und Sozialrechtler Martin Risak

Muchitsch und Wieser zu 12-Stundentag: Zurück an den Verhandlungstisch

St.Pölten (OTS) - „Zurück an den Verhandlungstisch“. Diese Forderung stellten der Vorsitzende der Gewerkschaft Bau-Holz, NR-Abgeordneter Josef Muchitsch und AK Niederösterreich Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser am Dienstag im Dialogforum „Gerechtigkeit braucht Mitbestimmung“ im ArbeitnehmerInnen-Zentrum St. Pölten. „Die Zustimmung der Betriebsräte und der Arbeitsmedizin bei außerordentlich höherem Arbeitsbedarf muss wieder ins Gesetz.“ Aktuell sei zu beobachten, welche nachteiligen

Wieser zu 12-Stundentag: „Freiwillig“ ist weltfremd

Dialogforum AK Niederösterreich: Gerechtigkeit braucht Mitbestimmung St. Pölten (OTS) - „Die von der Bundesregierung behauptete „Freiwilligkeit“ des „12-Stundentags“ ist völlig weltfremd. Die Vorbehalte der Arbeiterkammer und der Gewerkschaft gegen den 12-Stundentag bestätigen sich leider gerade“. Das stellt AK-Niederösterreich Präsident und ÖGB-Niederösterreich Vorsitzender Markus Wieser beim Dialogforum der AK Niederösterreich am Dienstag in St. Pölten fest. „Mitbestimmung ist ein Erfolgskonzept.

AVISO: Dialog Forum „Gerechtigkeit braucht Mitbestimmung“

AK Niederösterreich-Vorträge und -Diskussion zu Sozialpartnerschaft & Co. St. Pölten (OTS) - Betriebliche und sozialpartnerschaftliche Mitbestimmung ist in Österreich seit Jahrzehnten ein anerkanntes soziales und wirtschaftliches Erfolgsmodell. Die Handlungen der Bundesregierung bereiten jedoch große Sorgen: Die Sozialpartner werden bei Kernthemen der Arbeitswelt kaum eingebunden und VersicherungsvertreterInnen der ArbeitnehmerInnen in Sozialversicherungsträgern zurückgedrängt. Es ist geplant,

AK Niederösterreich erkämpft 18.000 Euro für zwei Bäcker

AK-Wieser: Arbeitnehmer über Jahre hinweg falsch eingestuft St. Pölten (OTS) - Die AK Niederösterreich hat für zwei Bäcker im Bezirk Amstetten rund 18.000 Euro erkämpft. Die Männer (26 bzw. 30 Jahre alt) waren drei bzw. vier Jahre in dem Betrieb tätig, ehe sie den Job wechselten und kündigten. Allerdings blieb ihnen der Arbeitgeber einige Zahlungen schuldig (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), weshalb sie sich an die AK Niederösterreich wandten. Bei der Überprüfung der Abrechnungen kam heraus: Die Männer waren