Wiener Tierschutzverein: Junger Fuchs gerettet

Entkräfteter Fuchs in Wien-Favoriten entdeckt. „Felix“ ist mittlerweile über den Berg.

Vösendorf (OTS) – Felix hatte Glück: Der junge Fuchs wurde am Dienstag in einem Kindergarten im 10. Wiener Gemeindebezirk (Favoriten) von den Kindern in einer Hecke entdeckt. Er machte einen sehr schwachen und ausgemergelten Eindruck. Das Wildtier wurde daraufhin geborgen und in den Wiener Tierschutzverein (WTV) nach Vösendorf gebracht.

Dort wurde das rund vier Wochen alte Fuchsbaby eingehend tierärztlich untersucht. Der Ersteindruck wurde dabei bestätigt. Der Fuchs befand sich in einem schlechten Ernährungszustand, war ausgemergelt und stark dehydriert. Zudem wurden starker Parasitenbefall (Würmer, Flöhe und Zecken) und eine Bindehautentzündung der Augen festgestellt. Das Tier wurde umgehend behandelt und erhielt zusätzlich Infusionen und Vitamine zur Stärkung. Ohne Hilfe hätte Felix jedenfalls nicht mehr lange durchgehalten.

Der Fuchs wurde danach im Kleintierhaus des WTV untergebracht, wo er die letzten Tage ordentlich mit Fläschchen und Festfutter aufgepäppelt wurde. Nun kann Entwarnung gegeben werden: Das kleine Wildtier ist über den Berg. Mittlerweile hat Felix auch bereits eine Adoptivmama gefunden. Eine erfahrene WTV-Mitarbeiterin, die immer wieder kleine Wildtiere auf ihrem eigenen Bauernhof großzieht, hat sich des Fuchses angenommen und wird ihn in den kommenden Wochen mit viel Fürsorge betreuen. Klappt alles nach Plan, so kann der kleine Felix in einiger Zeit in die freie Wildbahn entlassen werden.

Fuchs in Wien

Da Füchse sehr anpassungsfähig sind und keine besonderen Ansprüche an ihren Lebensraum stellen, sind sie mittlerweile neben Wald und Flur auch in vielen Großstädten – wie auch in Wien – anzutreffen und längst keine Seltenheit mehr. Ähnlich wie der Dachs nutzt auch der Fuchs als so genannter Kulturfolger das durch die menschliche Nähe erweiterte Nahrungsspektrum in Form von Mülltonnen, Komposthaufen, etc. So sollen groben Schätzungen zufolge allein in Wien mehrere tausend Füchse leben.

Mag. (FH) Oliver Bayer
Pressesprecher

Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8
2331 Vösendorf

Mobil: 0699/ 16 60 40 66
Telefon: 01/699 24 50 – 16
oliver.bayer@wiener-tierschutzverein.org
www.wiener-tierschutzverein.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender