
ARTTEC @ AIT – „Entschleunigung“ von Chris Noelle
Ausstellung im Foyer des AIT Austrian Institute of Technology Giefinggasse 4, 1210 Wien
Wien (OTS) – Seit 2016 zeigt das Kulturprogramm ARTTEC des AIT bei
den Alpbacher Technologiegesprächen mit Partnern wie der Ars
Electronica Linz und dem MAK – Museum für Angewandte Kunst
vielfältige Schnittstellen von Kunst, Technologie und Wissenschaft
auf. Im Foyer der Giefinggasse 4 am neuen gemeinsamen Standort des
AIT Austrian Institute of Technology gibt es von nun an einen
permanenten ARTTEC Space, der durch wechselnde Kunstprojekte und
künstlerische Interventionen bespielt wird. Dabei liegt der Fokus auf
Arbeiten, die diese Interdisziplinarität visualisieren, sie
interpretieren und einen weiterführenden, inspirativen Dialog
eröffnen. Der Freiraum Foyer wird so zur Begegnungszone, nicht nur
für die im Gebäude arbeitenden Menschen und Besucher_innen, sondern
auch für andere Blickwinkel, neuen Ideen und Zukunftsperspektiven.
Zwtl.: ARTTEC @ AIT
ARTTEC macht die Schnittstellen von Kunst, Technologie und
Wissenschaft sichtbar. Kreative und interdisziplinäre Interventionen
im Foyer des AIT erweitern Blickwinkel auf wechselnde inhaltliche
Schwerpunkte. Die erste Ausstellung widmet sich dem Thema
„Geschwindigkeit“, die in einem sich immer schneller entwickelnden
technologischen und gesellschaftlichen Umfeld in einem
Spannungsverhältnis zu langfristigeren Veränderungen steht.
Zwtl.: „Entschleunigung“ von Chris Noelle
Diesem Aspekt der „Geschwindigkeit“ nähert sich Mixed-Media
Künstler Chris Noelle über die Fusion von digitaler und analoger
Technik. Durch seine Auseinandersetzung mit Spirographie und
Lightpainting schafft er analoge Pendants zur digitalen
Schnelllebigkeit, mit bewusst erzeugten Fehlern einen Kontrapunkt zur
Normierung sowie ein kreatives Ventil zur Entschleunigung.
Die Ausgangsbasis dieser Werk-Serie ist das Zeichen-Instrument
Spirograph, ein Set aus Zahnrad-Schablonen und Stift, das beruhend
auf mathematischen Formeln durch Rotationsbewegungen geometrische
Muster erzeugt. Der von Noelle entwickelte Spiro-Table ist dessen
mechanische Ausführung: entgegengesetzt laufende Motoren und
individuell analog steuerbare Rotations-Arme erstellen die
Spirographien. Finalisiert werden sie durch händische Nachbearbeitung
und lineare Überlagerungen mit millimeterkleinen Abweichungen. Die
Technologie des Lightpaintings erweitert diese auch um eine digitale
Ebene, indem LEDs an den Rotations-Armen und Langzeitbelichtung
Bewegungsabläufe des Zeichenvorgangs einfrieren und im digitalen
(Bewegt-) Bildmedium konservieren.
Während der Spiro-Table die Geschwindigkeit des Zeichenvorganges
variieren lässt, halten Spirographie und Lightpainting sie als
Momentaufnahme fest. <a>In ihrer Verbindung zeigt sich die Intention,
Geschwindigkeit und ihre Unterschiede in unseren Lebens- und
Entwicklungsbereichen stärker bewusst zu machen.</a>
Zwtl.: Ausgestellte Arbeiten:
Spiro-Table (2018)
Interactive Installation
Der Spiro-Table ist ein interaktives analoges Zeichen-Instrument,
das auf dem Prinzip der Spirographie basiert. Anstatt der
Kreisschablonen erzeugen hier zwei entgegengesetzt laufende Motoren
mit Rotationsarmen die Bewegung des Stiftes, um die signifikanten
spiralförmigen Grafiken zu schaffen. Die Rotationsarme werden dafür
mit zwei Drehreglern bedient und sind so in ihrer
Zeichen-Geschwindigkeit individuell steuerbar. Die Zeichnungen können
dann mit einem Schwamm bearbeitet oder auch wieder zur Gänze gelöscht
werden. Der vorderseitige Knopf startet bzw. stoppt den jeweiligen
Motor. Einfach ausprobieren und sich entschleunigen lassen!
Wächter 33-45 (2017)
Kugelschreiber auf Papier, DinA0
Twist 33-45 (2017)
Spirographie mit Lightpainting, Din A0 Fotodruck
Spiro 33-18 (2018)
Kugelschreiber auf Papier, DinA0
Strobed Rev 78-45 (2018)
Spirographie mit Lightpainting, Din A0 Fotodruck
Definition by Speed (2015 – 2018)
Video 10:00 min
Die audiovisuelle Collage interpretiert Geschwindigkeit bei Tag
und Nacht. Sie entstand durch die Arbeit mit dem Spiro Table und in
Kombination mit Lightpainting. Der Film gibt Einblicke in die
Entstehungsprozesse, Illustrationen und Lightpaintings, die als Fotos
und Echtzeit-Animationen seit 2015 entstanden sind.
Lightpainting Robot (2015 – 2018)
Video 10:13 min
Die kurze Dokumentation zeigt verschiedene Prozesse, die das
Experiment Robotik mit Lightpainting verbindet. In Zusammenarbeit mit
Prof. Johannes Braumann hat Chris Noelle digitale Foto- und
Filmtechniken mit der Schnelligkeit und Präzision eines
Industrieroboters kombiniert, wodurch eindrucksvolle Lichtspuren im
Raum entstehen, die als Pionierarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft
gelten. Diese Studien befassen sich von interaktiver Live-Animation
bis hin zu parametrischen Designstudien mit der Kombination aus
Robotik und Lightpainting und erforschen neue crossmediale Ansätze.
Zwtl.: VITA Chris Noelle
Chris Noelle kommt aus Berlin, lebt und arbeitet seit 2013 in
Linz. Unter dem Namen „TOFA“ arbeitet er seit 2003 als
freiberuflicher Multimediakünstler mit einem starken Fokus auf die
Themenwelt des Lightpaintings – ein Spezialeffekt-Genre in der
Langzeitbelichtung. In seinen Arbeiten kombiniert er verschiedenste
Lightpainting-Techniken mit Projektion, Menschen und dem urbanen
Raum. Chris kann auf eine erfolgreiche Bike-Trial- und
Mountainbike-Karriere zurückblicken, einschließlich
Vize-Weltmeistertitel und Mannschaftsweltmeister und einem Eintrag im
Guiness-Buch der Rekorde, die er verletzungsbedingt Ende der 1990er
Jahre nach mehr als 7 Jahren Profi-Dasein beendete. Dieser Zufall
führte ihn zu Film, Motiongraphics, Projektion und Fotografie,
weshalb er sich dazu entschloss, die Seiten zu wechseln und fortan
hinter der Kamera zu agieren und mit experimentellen Arbeiten einen
sehr außergewöhnlichen und eigenen Stil entwickelte.
Seine Arbeiten stellen ein spielerisches und genreübergreifendes
Wechselspiel zwischen Projection-Mapping, Lightpainting,
3D-Animation, Film, Illustration, Grafik, Architektur, Urban Art,
Malerei und Sound dar. Wichtig ist ihm dabei, durch den variablen
Einsatz stets etwas Neues entstehen zu lassen.
[www.metofa.com] (http://www.metofa.com)
Ausstellungen und Projekte (Auszug)
ARS ELECTRONICA CENTER – Creative Robotics – 02.2016
StreetwearToday – No. 57, 8 pages Lightpainted Sneakers Fashion series 2016* MEN´S HEALTH – 0815 publication – 14 pages with Sebastian Kienle
Salon Projektionist Wien – Soloexhibition 04.2015
Hallenkunst – Photo-Exhibition Streetart Fair, Halle, 2013
WIRED UK MAGAZINE – 12.13 Editorial & online animation
ARTE Creative MAGAZIN – 10.2013* Stattbad Wedding – Pool -Groupexhibition 2010
TOKYO WONDERSITE – Artist in residence 2007
RÖDERHOF – Artist in residence 2006
ARTTEC @ AIT:
Produktion & Kuration
Sarah Hellwagner, Selina Kainz, Clemens Kopetzky
art:phalanx, Kultur und Urbanität, [www.artphalanx.at]
(http://www.artphalanx.at/)
Visuelle Gestaltung
ap-media – Visuelle Kommunikation
[www.ap-media.at] (http://www.ap-media.at)
Auftraggeber
AIT Austrian Institute of Technology
Michael H. Hlava, Daniel Pepl,
Corporate and Marketing Communications
Weitere Bilder in der [APA-Fotogalerie]
(https://www.apa-fotoservice.at/galerie/16161)
Mag. Michael Hlava
Head of Corporate and Marketing Communications
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
T +43(0) 50550-4014
michael.h.hlava@ait.ac.at | http://www.ait.ac.at
Selina Kainz
Projektmanagement
art:phalanx Kommunikationsagentur GmbH
T +43 1 524 98 03-19
s.kainz@artphalanx.at
www.artphalanx.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender