Rudi rocks – Veterinärmedizinische Universität Wien ist Österreich-Sieger des PR-Bild Award 2018

Das österreichische PR-Bild des Jahres zeigt Minischwein der Vetmeduni Vienna – Vierbeiniger Patient „Rudi“ wird zum Social-Media-Star

Wien (OTS) – Bereits zum 13. Mal wurde gestern, Donnerstagabend, der
begehrte PR-Bild Award vor rund 250 Gästen aus der Medien- und
PR-Branche in Hamburg vergeben. Als Österreich-Sieger ging die
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) hervor, die
den Titel für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich für sich
entscheiden konnte und gleichzeitig mit dem Sujet das Siegerbild in
der Kategorie „Social-Media-Foto“ erzielte.

Der durch die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH,
die dpa-Tochter news aktuell (Deutschland) und die news aktuell
(Schweiz) initiierte Preis prämiert seit 2006 herausragende
PR-Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Die
Gewinner werden durch eine Fachjury und im Zuge einer öffentlichen
Online-Abstimmung ermittelt.

Das Siegerbild aus Österreich stammt von der Vetmeduni Vienna und
zeigt ein Minischwein namens Rudi, das aufgrund einer Erkrankung an
die Universitätsklinik für Schweine überwiesen und dort wieder gesund
gepflegt wurde. Während seines stationären Aufenthaltes eroberte der
kleine Patient die Herzen von Tierpflegern und Tierärztinnen sowie
Studierenden im Sturm. Eingereicht wurde das Foto von Stephanie
Scholz, Mitarbeiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation der Vetmeduni Vienna, die das Tier auch fotografierte.
Auf Social Media wurde das Bild zum Klicktreiber. Die Vetmeduni
Vienna ist die einzige veterinärmedizinische, akademische Bildungs-
und Forschungsstätte Österreichs und – gegründet 1765 – auch die
älteste im deutschsprachigen Raum.

Neben der Top-Platzierung der Vetmeduni Vienna erzielte aus
Österreich noch die Brenner Basistunnel SE – Galleria di base del
Brennero einen der beiden zweiten Plätze in der Kategorie „Storys und
Kampagnen“. Das Bild „Transformers im Brenner Basistunnel“ wurde von
Jan Hetfleisch fotografiert und von Andreas Ambrosi eingereicht.

Das beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland ist das Foto „Dream
big“ des gemeinnützigen Vereins Mini Molars Cambodia. Für die Schweiz
gewann die Aufnahme „Alpenleben“, eingereicht von der Walliser
Destinationsvermarktung Grächen und St. Niklaus Tourismus und
Gewerbe.

[Die Gewinnerbilder 2018]
(https://www.pr-bild-award.de/sieger2018)

Für Berichterstattungen können alle Gewinnerbilder auch unter dem
nachfolgenden Link heruntergeladen werden. Die Bilder dürfen
ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld in Bezug auf den
PR-Bild Award 2018 eingesetzt werden:
[https://pr-bild-award.de/downloads/winner2018]
(https://pr-bild-award.de/downloads/winner2018)

Zwtl.:

Zwtl.: PR-BILD DES JAHRES 2018 ÖSTERREICH

„Minipig Rudi wieder gesund“

Vetmeduni Vienna / A

Stephanie Scholz

Zwtl.:

Zwtl.: KATEGORIE SOCIAL-MEDIA-FOTO

Platz 1 (Kategorie-Sieger und gleichzeitig PR-Bild des Jahres 2018
in Österreich):

„Minipig Rudi wieder gesund“

Vetmeduni Vienna / A

Stephanie Scholz

Platz 2:

„Volkswagen Zubehör Lookbook: Camperfeeling“

Volkswagen Zubehör GmbH / D

Kai-Uwe Knoth

Platz 3:

„Was bin ich?“

Universität St. Gallen (HSG) / CH

Marco Gerster

Zwtl.:

Zwtl.: KATEGORIE STORYS & KAMPAGNEN (in dieser Kategorie gibt es zwei
2. Plätze)

Platz 1:

„Herztransplantation“

Herz – und Diabeteszentrum NRW / D

Armin Kühn

Platz 2:

„Transformers im Brenner Basistunnel“

Brenner Basistunnel SE – Galleria di base del Brennero / A

Jan Hetfleisch

Platz 2:

„Zum Muttertag ein Veilchen“

Deutscher Kinderverein e.V. / D

Carsten Sander

Platz 3:

„Morgens halb 10 in Hamburch“

Waterkant Touren GmbH & Co.KG / D

Kim Alena Schröder

Zwtl.: KATEGORIE NGO

Platz 1 (Kategorie-Sieger und gleichzeitig PR-Bild des Jahres 2018
in Deutschland):

„Dream big”

Mini Molars Cambodia e.V. / D

Anton Bass

Platz 2:

„Einmal noch … zur Hochzeit des Sohnes“

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. / D

Hannibal Hanschke

Platz 3:

„Ankunft Geflüchteter aus Myanmar“

CARE Deutschland-Luxemburg e.V. / D

Kathleen Prior

Zwtl.: KATEGORIE PORTRAIT

Platz 1:

„Schönheit im Müll“

Müllstadtkinder Kairo e.V. / D

Christoph Jorda

Platz 2:

„Wohin mit meinem Leben?“

Müllstadtkinder Kairo e.V. / D

Christoph Jorda

Platz 3:

„Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung in Mali“

Plan International Deutschland / D

Ilvy Nijokiktjien

Zwtl.: KATEGORIE LIFESTLYE

Platz 1 (Kategorie-Sieger und gleichzeitig PR-Bild des Jahres 2018
in der Schweiz):

„Alpenleben“

Grächen und St. Niklaus Tourismus und Gewerbe / CH

Stefan Walter

Platz 2:

„bi yourself“

Art project Design-, Entwicklungs – und Handelsgesellschaft mbH /
D

Svetlana Miku

Platz 3:

„Radfahren, nur besser!“

schoessler GmbH / Superpedestrian / D

Max Tomasinelli

Zwtl.: KATEGORIE REISEN

Platz 1:

„Büffelreiher Auge in Auge mit Wasserbüffel“

Department of Tourism Philippines / D

Per-Andre Hoffmann

Platz 2:

„Lauenensee Hockey“

Schweiz Tourismus / CH

Martin Mägli

Platz 3:

„Land Rover Experience Tour Peru“

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH / D

Craig Pusey

Zwtl.:

Zwtl.: Fachjury:

Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich“* Frank Behrendt, Senior Advisor Serviceplan Public Relations
Ralph Caba, Direktor Öffentlichkeitsarbeit Ford-Werke GmbH
Boris Entrup, Make-up-Artist von Maybelline New York
Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin
Bildredaktion APA
Natanja Marija Grün, Talent der #30u30-Crew 2017 & Social Media Specialist bei IKEA Deutschland
Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation Fraport
Jens Hungermann, Chefredakteur des Magazins Pressesprecher
Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
Tobias Körner, Talent der #30u30-Crew 2017 & Senior Account Executive bei Red Lorry Yellow Lorry
Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
Monika Schaller, Stellvertretende Leiterin Kommunikation und Leiterin der externen Kommunikation weltweit, Deutsche Bank AG
Sebastian Schneider, Geschäftsführer bei PPR Media Relations und Fotograf
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell GmbH
Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin
Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender