
Schnabl: Für 105 betroffene KonsumentInnen aus NÖ bereits fast 50.000 Euro „erschlichtet“
Sprechtage der Verbraucherschlichtung Austria in den Regionen sollen helfen oft teure und langdauernde Gerichtsverfahren zu vermeiden
St. Pölten (OTS) – Die im Vorjahr begonnenen Sprechtage in den
Regionen werden auch heuer wieder fortgesetzt und dienen einerseits
der Bekanntmachung der Verbraucherschlichtung Austria und
andererseits der Aufklärung, was diese für KonsumentInnen leisten
kann. Seit 2016 ist diese auch in Niederösterreich tätig, um bei
Unstimmigkeiten zwischen KonsumentInnen und Unternehmen rasch und
unbürokratisch Lösungen zu finden. „Im Mittelpunkt der Bemühungen der
Verbraucherschlichtung steht die gemeinsame Problemlösung – ob nun
die Versicherung nicht zahlt, die Smartphone-Gewährleistung betroffen
ist, oder der Radio stumm bleibt. Dabei wird rasch und kostenlos
geholfen und oft teure langdauernde Gerichtsverfahren vermieden“,
erklärt LHStv. Franz Schnabl die Tätigkeit der Schlichtungsstelle und
dankt für die Bereitschaft zu Sprechtagen in die Regionen zu kommen.
Wieselburg bildet dabei den Start für die Tour durch Niederösterreich
– die beiden nächsten Stopps legt die Verbraucherschlichtung in St.
Pölten und Schwechat ein.
Alleine von 1.1.2018 bis zum 6.11.2018 konnte für 577 KonsumentInnen,
davon 105 aus Niederösterreich, knapp 163.000 Euro „erschlichtet“
werden. Für Niederösterreichs KonsumentInnen ergibt das
Rückzahlungen, bzw. Erlässe von fast 50.000 Euro. Die häufigsten
Streitfälle traten 2017 und 2018 in den Bereichen Handel, Reise,
Versicherung und Fremdwährungskredit auf. Die Teilnahmequote beider
Streitparteien am Schlichtungsverfahren ist kontinuierlich am Steigen
und beträgt in Niederösterreich bereits 80 %. Von jenen, die ein
Schlichtungsverfahren abschließen erfahren fast ¾ aller Fälle auf
diesem Weg eine Einigung.
LHStv. Schnabl abschließend: „Die Verbraucherschlichtung hilft
Geldbörse und Nerven zu schonen – dabei ist ihnen kein Problemfall zu
klein oder zu groß. Mir ist es von enormer Bedeutung, dass die
niederösterreichischen KonsumentInnen in Streitfällen rasche und
unbürokratisch zu ihrem Recht kommen – daher freue ich mich, dass es
mit der Verbraucherschlichtung Austria eine kompetente Einrichtung an
deren Seite gibt. Ich würde mir wünschen, dass das Angebot immer
intensiver in Anspruch genommen wird, um Konflikte vorab aus der Welt
schaffen zu können. Daher empfehle ich allen NiederösterreicherInnen
sich über die Einsatzmöglichkeiten dieser Einrichtung unter
www.verbraucherschlichtung.at zu informieren. Es zahlt sich aus
kompetent vertreten zu werden.“
Büro LHStv. Schnabl
Anton Feilinger
Pressesprecher
0699/13031166
anton.feilinger@lhstv-schnabl.at
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