Wölbitsch: Umstellung des gesamten Wiener Fuhrparks auf E-Mobilität

E-Mobilität wichtig für Lebensqualität in der Stadt Wien

Wien (OTS) – „Der Einsatz von E-Bussen im Öffentlichen Verkehr in
Wien zeigt deutlich: durch E-Mobilität kommt es zu großen
CO2-Einsparungen. Einmal mehr wird klar, dass es eine Forcierung von
elektrobetriebenen Fahrzeugen in der Stadt braucht. Daher fordert die
ÖVP Wien unter anderem eine Umstellung des gesamten Fuhrparks der
Stadt in Richtung E-Mobilität bis spätestens 2030“, so Stadtrat
Markus Wölbitsch.

In den vergangenen fünf Jahren konnten durch E-Busse mehr als 1.000
Tonnen CO2 eingespart werden. „E-Mobilität hat das Potential die
Luftqualität und damit die Lebensqualität für die Wienerinnen und
Wiener erheblich zu verbessern sowie einen Beitrag für die
EU-Klimaziele 2030 zu leisten. Daher braucht es eine Mobilitätswende
für Wien“, betont der ÖVP-Stadtrat.

„E-Mobilität ist die Zukunft. Das muss nun auch die Stadtregierung
einsehen und endlich konkrete Maßnahmen setzen. Neben der Umstellung
des gesamten Wiener Fuhrparks fordern wir für private Autofahrer eine
entsprechende Ladeinfrastruktur sowie Anreize, um auf
elektrobetriebene Fahrzeuge umzusteigen“, so Wölbitsch und weiter:
„Wien hinkt bei der Förderung von E-Mobilität nach wie vor hinterher.
Das muss sich schleunigst ändern.“

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Michael Ulrich
Leitung Kommunikation
+43 650 6807609
michael.ulrich@wien.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender