Deloitte Christmas Survey: Österreicher haben EUR 542,- Weihnachtsbudget

Wien (OTS) – Das große Weihnachtsshopping 2018 hat begonnen. Doch was
schenken die Österreicher dieses Jahr und wieviel geben sie dafür
aus? Das Beratungsunternehmen Deloitte hat in einer repräsentativen
Umfrage Wunsch- und Einkaufslisten sowie geplante Budgets abgefragt.
Dabei zeigt sich: Die Österreicher sind sehr schenkfreudig und setzen
vor allem auf Gutscheine und den Einkauf im Geschäft.

Im Rahmen einer europaweiten Deloitte Umfrage gaben rund 9.200
Konsumenten aus 10 Ländern Einblick in ihre Festtagsvorbereitungen.
Aus Österreich nahmen 842 Personen an der Studie teil. Das Ergebnis:
Die heimischen Befragten schätzen ihre Weihnachtsausgaben heuer auf
insgesamt EUR 542,-. Damit planen die Österreicher nach
Großbritannien (EUR 646,-) und Spanien (EUR 599,-) am meisten
auszugeben. Der Europaschnitt liegt bei EUR 456,- und damit fast EUR
100,- darunter. Knapp die Hälfte des Budgets gibt man hierzulande für
Geschenke aus.

„Die Österreicher haben nicht nur ein hohes Weihnachtsbudget, sie
sind auch mit dem Shopping früh dran. Die Mehrheit von fast zwei
Drittel kauft die Geschenke bereits im November sowie in den ersten
Dezembertagen. Last-Minute-Shopping bevorzugt nur ein Zehntel“,
erklärt Karin Mair, Partnerin bei Deloitte Österreich. Beim
Geschlechtervergleich zeigt sich: Tendenziell sind Frauen besser
vorbereitet als Männer und erledigen ihre Besorgungen früher.
Aktionstage wie der Black Friday werden in Österreich noch kaum
genutzt. Nur 3 % der Befragten kaufen die Geschenke an diesen Tagen
ein.

Zwtl.: Unverfängliche Geschenkewahl

Besonders gerne greifen die Österreicher heuer zu Gutscheinen und
Büchern. Doch auch Schokolade, Kosmetik und Parfum sind nach wie vor
beliebte Geschenkideen für Erwachsene. Kinder bekommen meist Bücher,
Spiele oder Kleidung geschenkt. Bei Teenagern gehen viele auf Nummer
sicher: Für sie legt man vorrangig Geldgeschenke unter den
Christbaum.

Zwtl.: Traditioneller Weihnachtseinkauf

Der Großteil der Österreicher hält es beim Shoppen traditionell.
„68 % erledigen ihre Weihnachtseinkäufe nach wie vor in klassischen
Geschäften. Geschätzt wird hier vor allem die professionelle
Beratung, Reparaturservices und der sofortige Erhalt der Produkte“,
so Karin Mair. Auch bei der Bezahlung sind die Österreicher wenig
innovationsfreudig: Bezahlt wird vorrangig bar. Mit 74 % liegt diese
Zahlungsmethode deutlich vor dem Europaschnitt von 58 %.

Der Online-Einkauf spielt bei aller Tradition dennoch eine immer
wichtigere Rolle. Über ein Drittel bestellt bei Online Stores wie
Amazon. Glaubwürdige Kundenrezensionen und die bequeme Lieferung nach
Hause werden als Beweggründe genannt. Doch auch der leichte
Preisvergleich, die große Auswahl und der Zeitfaktor spielen eine
Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten bezahlt hier mit
Kreditkarte. „Auch wenn hierzulande der Einkauf im Geschäft noch
immer bevorzugt wird, gewinnt der Onlinehandel an Bedeutung. Gerade
die Bequemlichkeit und die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten werden
von immer mehr Kunden geschätzt“, betont Karin Mair.

Zwtl.: Idente Wunschlisten

Ein Blick auf die Wunschlisten der österreichischen Frauen und
Männer zeigt: Zwischen den Geschlechtern ist kaum ein Unterschied
erkennbar. Die Top 4 sind mit Wünschen wie Gutscheinen, Bargeld,
Büchern und Schokolade ident. Nur auf Platz 5 liegt bei den
männlichen Befragten Kulinarisches, während Frauen auf Kosmetik oder
Parfum hoffen.

Zwtl.: Zum Download:

[Infografik Deloitte Christmas Survey 2018]
(http://bit.ly/2qIFU0X)

[Foto Karin Mair Credits Deloitte] (http://bit.ly/2z8MpPc)

Deloitte Österreich ist der führende Anbieter von Professional
Services. Mit 1.350 Mitarbeitern an zehn Standorten werden
Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung,
Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory
betreut. Kunden profitieren von der Beratung durch Top-Experten sowie
tiefgehenden Branchen-Insights. Deloitte Legal und Deloitte Digital
vervollständigen das umfangreiche Serviceangebot. Deloitte versteht
sich als smarter Impulsgeber für den Wirtschaftsstandort Österreich.
Der Deloitte Future Fund setzt Initiativen im gesellschaftlichen und
sozialen Bereich. Als Arbeitgeber verfolgt Deloitte den Anspruch,
„Best place to work“ zu sein. Mehr unter [www.deloitte.at]
(http://www.deloitte.at).

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine „UK
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Mitgliedsunternehmen und deren verbundene Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständige und
unabhängige Unternehmen. DTTL (auch „Deloitte Global“ genannt)
erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Unter
www.deloitte.com/about finden Sie eine detaillierte Beschreibung von
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Weiler Operenyi, der österreichischen Rechtsanwaltskanzlei im
internationalen Deloitte Legal-Netzwerk.

Deloitte Österreich
Mag. Armin Nowshad
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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