
MCARTHURGLEN begegnet steigender Nachfrage nach Shopping-Zielen mit € 1 Mrd. Entwicklungspipeline
Wien (OTS) – McArthurGlen,
Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer
Outlets(in Österreich vertreten mit den Designer Outlets
Parndorf und Salzburg), investiert € 1 Mrd. in neue Standorte und
Erweiterungsprojekte, um der steigenden Nachfrage von Käufern und
Touristen nach einem bemerkenswerten Shopping-Erlebnis und einem
exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht zu werden. Das
Investitionsprogramm des Unternehmens umfasst vier Neubauprojekte und
sieben Erweiterungen, die über die nächsten drei Jahre eröffnet bzw.
fertiggestellt werden sollen. Die Standorte befinden sich in
besonders dicht besiedelten Regionen sowie an wichtigen europäischen
und kanadischen Reisezielen.
Dazu <a></a>Julia Calabrese, CEO von McArthurGlen: „<a>Je mehr
sich der Einkauf alltäglicher Dinge ins Internet verlagert, desto
größer wird der Wunsch nach attraktiven Shopping-Destinationen. Dabei
spielen auch Touristen eine Rolle. Die Zahl der Individualreisen
steigt weiter und so planen wir über die nächsten fünf Jahre eine
Verdoppelung unserer Tourismusumsätze. Wir erweitern dabei nicht nur
unser Portfolio, sondern investieren auch in das Center-Erlebnis
sowie in entsprechende Technologien, um unsere Besucher zu begeistern
und die steigende Nachfrage der Generationen Y und Z nach innovativen
Retail-Erlebnissen zu befriedigen.“ </a>
Ein von CACI Consulting in Partnerschaft mit McArthurGlen
durchgeführtes Marktforschungsprojekt hat gezeigt, wie wichtig
Shopping-Destinationen für die Generation Y sind. Zwar haben wir es
hier mit sogenannten Digital Natives zu tun, dennoch sucht die
Generation Y in ihrer Freizeit nach authentischen Erlebnissen. So
geben jüngere Besucher übers Jahr bei McArthurGlen am meisten aus und
Personen im Alter von 18 bis 29 besuchen ein McArthurGlen Center
zweimal so oft wie Verbraucher jenseits der 50.
Die Analyse der britischen Einkaufsgewohnheiten durch CACI ergab
zunehmendes Wachstum beim sogenannten Destination Mission Shopping.
Darunter versteht man einen „groß angelegten Shopping-Trip mit
Freizeit- oder Vergnügungscharakter, bei dem in aller Regel ein
einzigartiger, attraktiver Retail-Zielort im Mittelpunkt steht“. 2018
fielen 21 % aller Shopping-Trips in Großbritannien unter die
Kategorie „Destination Mission“. 2013 waren es lediglich 16 %.
Um die Angebotsqualität weiter zu steigern, hat McArthurGlen über
die letzten zwölf Monate 50 neue Markenpartner aufgenommen, darunter
Billionaire, Chloe, Delpozo und Jimmy Choo. Sie ergänzen das
McArthurGlen Portfolio weltbekannter Marken wie Armani, Burberry,
Calvin Klein, Dolce & Gabanna, Gucci, Hugo Boss, Levi’s, Nike, Prada,
Polo Ralph Lauren, Puma, Tod’s, Tommy Hilfiger, Valentino und
Versace.
Adrian Nelson,der Group Leasing and Brand Development Director von
McArthurGlen, ergänzt: „Wir reagieren auf die Veränderungen in der
Handelslandschaft und unterstützen unsere Markenpartner konsequent
mit hoher Besucherfrequenz und Verkaufsdichte sowie einem Mietmodell,
das unserem gemeinsamen Interesse an Umsatzwachstum Rechnung trägt.
Unser Top-100-Markenindex zeigt, dass die führenden Markenpartner von
McArthurGlen bei flächenbereinigter Berechnung über die letzten fünf
Jahre im Schnitt ein jährliches Wachstum von 8,6 % verzeichnen
konnten. Das unterstreicht unsere führende Position als
leistungsstarker Retail-Kanal, der Marken in einer
Multichannel-Umgebung echten Mehrwert bietet.“
Die Strategie von McArthurGlen, das Gastronomieangebot
auszuweiten, kommt bei den Verbrauchern weiterhin sehr gut an. So
liegen unsere Gastro-Umsätze im Plan, um bis Ende 2018 ein Wachstum
von 10 % zu erreichen. Die CACI-Analyse des McArthurGlen
Kundenverhaltens belegt die positiven Auswirkungen unserer
verstärkten Ausrichtung auf Gastronomieangebote. So geben Personen,
die während ihres Shopping-Trips auch Speisen und Getränke zu sich
nehmen, 53 % mehr aus als reine Shopping-Besucher.
In den letzten zwölf Monaten hat McArthurGlen die
Gastronomiemarken Bistrot Milano Centrale, Comptoir Libanais,
dean&david, Frites Boutique, Panino Giusto und Yo! Sushi neu ins
Sortiment aufgenommen, zugleich hat Sacher Eck, die Luxus-Cafésparte
des legendären Wiener Hotels Sacher, im September im McArthurGlen
Designer Outlet Parndorf seinen ersten Shopping-Center-Standort
eröffnet.
Bis 2021 werden im Rahmen des McArthurGlen Entwicklungsplans 800
neue Handelsflächen geschaffen, während der kollektive
90-Minuten-Einzugsbereich der gesamten Gruppe auf nahezu 180
Millionen Verbraucher anwachsen wird.
Mike Natas, bei McArthurGlen als Joint Managing Director für den
Bereich Entwicklung mitverantwortlich, sagte: „Die Fähigkeit, € 1
Mrd. für Investitionen in neue Center und Erweiterungen zu sammeln,
ist ein klarer Beleg für das Vertrauen der Investoren in unsere
Branche und die steigende Nachfrage der Verbraucher nach
Designer-Outlet-Destinationen.“
Die wichtigsten Entwicklungen auf einen Blick:
Der gemeinsam mit Sonae Sierra entwickelte McArthurGlen Standort Málaga wird im Frühjahr als erstes Designer-Outlet in Südspanien in Betrieb gehen. Gleichzeitig markiert dieses Projekt den Eintritt von McArthurGlen in den spanischen Markt. Das Projekt mit einem Umfang von € 140 Mio. grenzt direkt an das erfolgreiche Sonae Sierra Shopping-Center Plaza Mayor an, das pro Jahr mehr als 10 Millionen Besucher anzieht. Das neue Center ist bereits zu 80 % vermietet.
In Großbritannien arbeitet McArthurGlen an drei Entwicklungsprojekten mit 40.000 Quadratmetern an neuen, hochwertigen Verkaufsflächen und einem Investitionsvolumen von € 335 Mio. Dazu zählen die Erweiterung der beiden bestehenden Center in Cheshire Oaks bei Manchester (Europas erstes Designer-Outlet) und Ashford bei London. Damit wird unser britisches Portfolio um 75 neue Shops erweitert. 2020 wird das siebte britische Center in Cannock bei Birmingham eröffnet. Bereits in der ersten Projektphase werden hier weitere 80 Shops verfügbar sein.
In Deutschland hat McArthurGlen die Baugenehmigung für ein Designer-Outlet in Remscheid erhalten. Das neue Center mit 27.000 Quadratmetern Fläche und 2.500 Parkplätzen bedient ab 2021 ein 90-Minuten-Einzugsgebiet mit 21 Millionen Einwohnern. McArthurGlen wird € 165 Mio. in das Projekt investieren. Für das McArthurGlen Designer Outlet in Ochtrup ist eine dritte Phase in Planung, die weitere 55 Handels- und Gastronomieflächen hinzufügen wird.
In Italien wird McArthurGlen die drei Standorte La Reggia bei Neapel, Noventa bei Venedig und Castel Romano bei Rom erweitern. All diese Standorte sind etablierte, globale Reiseziele mit insgesamt über 50 Mio. Besuchern pro Jahr.
In Frankreich plant McArthurGlen das erste und einzige Luxus-Designer-Outlet westlich von Paris. In einem 60-Minuten-Radius leben hier über 5 Mio. Verbraucher. Das Center in der Normandie mit 20.000 Quadratmetern Fläche wird 110 Shops, sieben Restaurants und 1.200 Parkplätze umfassen.
In Kanada eröffnet im Sommer 2019 die zweite Phase des
McArthurGlen Designer Outlets Vancouver Airport. Das Center bietet bereits jetzt die höchste Verkaufsdichte unter allen kanadischen Outlets und wird in der zweiten Phase um 7.800 Quadratmeter mit 35 neuen Shops erweitert.
ÜBER MCARTHURGLEN
Über die McArthurGlen Gruppe
Die McArthurGlen Gruppe ist führender Inhaber, Entwickler und
Betreiber von Designer Outlets in Europa und wurde 1993 von Kaempfer
Partners gegründet. Als Pionier des Design-Outlet-Einzelhandels in
Europa hat McArthurGlen seitdem über 600.000 Quadratmeter
Outlet-Fläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 24
McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Österreich, Belgien,
Kanada, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande
und Großbritannien – mit einem Gesamterlös von über 4,5 Milliarden
Euro jährlich.
Die Center bieten Platz für die begehrtesten Luxus- und
Premium-Marken und versprechen über 90 Millionen stilbewussten Kunden
ganzjährig Preisvorteile in einer lebendigen, hochwertigen
Shopping-Umgebung.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen
Kaempfer Partners und Simon Property Group Co. (NYSE: SPG)., dem
weltgrößten Eigentümer von Einzelhandelsflächen.
Im Rahmen der laufenden Expansion befindet sich McArthurGlen in
der Entwicklung neuer Designer Outlets: Cannock (in der Nähe von
Birmingham, Großbritannien), Remscheid (bei Köln und Düsseldorf),
Málaga (Südspanien) und in der Nähe von Paris (Normandie).
Für weitere Informationen besuchen Sie [www.mcarthurglengroup.com]
(http://www.mcarthurglengroup.com/).
Sara Henriksson
Senior account manager at Four Communications Sara.Henriksson@fourcommunications.com / +44 (0)20 3907 8940
Gemma Shah
Head of Corporate Communications at McArthurGlen Gemma.shah@mcarthurglen.com / + 44 (0) 20 7535 2367
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