Lecapell: Digitalisierung der Geschäftsprozesse

Mit NAVAX setzt das Familienunternehmen die Softwarelösung am Standard um

Wien (OTS) – Seit drei Jahrzehnten beschäftigt sich Lecapell, ein
Familienbetrieb in der 2. Generation mit Sitz in Waizenkirchen
(Oberösterreich), ausschließlich mit der Veredelung von Leder und ist
mittlerweile einer der führenden Produzenten für Lederlenkräder in
der Automobilindustrie. Dementsprechend schnell ist das Unternehmen
gewachsen und benötigte eine umfassende betriebswirtschaftliche
Softwarelösung zur Steuerung sämtlicher Geschäftsprozesse, um den
zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Gefragt war ein stabiles
System, das alle Prozesse sämtlicher Abteilungen abdeckt und mit der
Firma mitwächst. Die Enterprise Resource Planning Lösung (ERP) sollte
zum Herzstück des Unternehmens werden.

Zwtl.: Neue Strukturen

Nach der Übergabe des Unternehmens im Jahr 2008 an die nächste
Generation, Wolfgang und Sybille Lehner-Mayrhofer, wurde nicht nur
die Firma neu strukturiert, sondern es stand fest, auch in ein
EDV-System zu investieren, das offen sein sollte und zukünftig
mitwächst. Dafür gab es ein Auswahlverfahren, bei dem sich die
Geschäftsleitung für Microsoft Dynamics NAV (jetzt Microsoft Dynamics
365 Business Central) und NAVAX entschieden hat. Ausschlaggebend
dabei waren nicht nur die Abbildung der Prozesse, die Funktionalität
sowie die Ausbaufähigkeit und Zukunftssicherheit der digitalen
Lösung, sondern auch die Verlässlichkeit und persönliche Betreuung
durch den Partner. All diese Anforderungen konnte das IT-Systemhaus
am besten erfüllen.

Begonnen hat die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer umfassenden
Analyse der Anforderungen von Lecapell. Dementsprechend wurde mit
einem Testsystem für die Lagerwirtschaft und Buchhaltung, mit 8 Usern
und 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gestartet, das ohne
Komplikationen live gegangen ist. Zentrale Aufgabe war die
Datenübertragung in Microsoft Dynamics NAV, was die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter von Lecapell, nach vorheriger Schulung, selber
vorgenommen haben. Das hatte zur Folge, dass die Daten konsequent
bereinigt worden sind. Jeder Artikel wurde neu angelegt und der
jeweiligen Kategorie zugeordnet: Damit waren alle Daten „frisch“.

Von diesem Zeitpunkt aus ist Lecapell stetig gewachsen und die
ERP-Lösung ebenfalls.

Zwtl.: Keine Insellösungen & totale, gesetzeskonforme Transparenz

Dann folgte die Integration der Produktion in das ERP-System:
Einkauf, Lager, Produktion, Verkauf, Finanzbuchhaltung sowie die
klassische Warenwirtschaft samt Auftragsabwicklung laufen seitdem
über eine einzige Plattform. Auch die Partnermodule Automotive & EDI
(Electronic Data Interchange) von Cosmo Consult und die Lohn- und
Zeiterfassung von Omega Solutions wurden integriert. Das sind
wichtige Module, die die branchenspezifischen Anforderungen der
Automobilbranche abdecken und zur automatisierten Auftrags- und
Rahmenauftragserfassung dienen. Damit wird die Abwicklung der
Auslieferung an den Kunden inklusive genormter Dokumente unterstützt.
Bestimmte Kunden sind elektronisch angeknüpft, es wird Papier
vermieden, Zeit gespart und Transparenz geschaffen. Im
Personalbereich hilft Omega Solutions nicht nur bei der Zeiterfassung
und Personalverrechnung, sondern auch Schulungen und Fortbildung
werden abgebildet – und das alles gesetzeskonform.

NAVAX war aber auch mit Eigenentwicklungen gefordert, z.B. zum
Thema Instandhaltung: Maschinenzyklen werden abgebildet und es
erfolgen automatisiert Benachrichtigungen betreffend zeitgerechter
Wartung. Weiters gibt es auch Add-ons, um das Projektmanagement zu
verbessern, die Prozesse zu stabilisieren sowie Fehleingaben zu
vermeiden. Dabei geht es um das Zusammenspiel von Mensch und
Maschine. Dafür wurde auch in Folge das Personalmanagement-Tool von
Omega Solutions erweitert: Das Schulungsmodul macht z.B. „Schulung am
Punkt“ möglich, was eine enorme Produktions- und Qualitätssteigerung
zur Folge hat und Fehler in der Produktion vermeidet. Alle
Zusatzmodule sind ebenfalls standardisiert und durch den Hersteller
zertifiziert, was für Lecapell maßgeblich wichtig ist.

Auch der Bereich der Kostenrechnung wurde mit dem Standardmodul
umgesetzt, um auf jeder Maschine die Kosten wie Energie,
Instandhaltung, menschliche Arbeitsleistung und Abschreibung der
Maschine zusammenzufassen und transparent zu machen.

Mittlerweile gibt es keinen Prozess mehr im Unternehmen, der
Microsoft Dynamics NAV nicht berührt. Das ist, neben dem stetigen
Wachstum des Unternehmens, sehr bemerkenswert.

Zusätzlich dazu fand auch das Upgrade von Microsoft Dynamics NAV
2009 auf 2016 statt: Ein umfangreiches Projekt, das aber, bedingt
durch gute Planung im Vorfeld, professionell und zur vollsten
Zufriedenheit von Lecapell umgesetzt worden ist. Mit der Nutzung von
Microsoft Office 365 hat auch die Outlookintegration in Microsoft
Dynamics NAV stattgefunden.

Zwtl.: Konkreter Nutzen

Alle Bereiche profitieren von der ERP-Lösung. Die Buchhaltung hat
beispielsweise weniger Arbeit mit den Buchungen, da fast 80%
automatisch gebucht wird. Die Produktion profitiert von der
Echtzeitstandserfassung und ermöglicht somit Echtzeitauswertungen.
Die Lagerstandsführung ist immer am aktuellen Stand und die
Lagerbestände werden korrekter angezeigt – Korrekturbuchungen
verringert. Auch der digitale Lieferschein erleichtert die gesamte
interne Abwicklung, wodurch Fehler vermieden und Zeit gespart wird.

Generell kann festgehalten werden, dass sämtliche Daten am
aktuellen Stand sind und die Prozesse nachvollziehbar sowie
strukturierter sind.

Zwtl.: Zukünftige Projekte

Bereits in der Umsetzung ist die Integration der Customer
Relationship Management (CRM) Lösung von Microsoft und zusätzlich
dazu sind weitere Projekte in Planung.

„Unser Ziel war es, in ein offenes System zu investieren, das mit
uns mitwächst und einen Partner an unserer Seite zu haben, der
unseren speziellen Anforderungen gerecht wird. In NAVAX haben wir
diesen beratenden Partner mit Prozessverständnis gefunden, der uns
langfristig sehr professionell unterstützt und mit uns gemeinsam
immer eine Lösung gefunden hat und sicher auch zukünftig finden wird.
Dazu trägt das Projektmanagement auf beiden Seiten maßgeblich bei,
das perfekt funktioniert. Ich freue mich schon auf die kommenden
Projekte“, erklärt Wolfgang Lehner-Mayrhofer, Eigentümer und
Geschäftsführer Lecapell.

„Einen Neukunden wie Lecapell zu gewinnen und über die Jahre
hinweg zu betreuen sowie mit zu entwickeln macht einfach Spaß. Das
Produktionsunternehmen hatte zum Ziel, sich am NAV-Standard zu
orientieren und hat demenentsprechend alle Prozesse intern
ausgerichtet – eine Herangehensweise die optimal ist, aber in der
Realität normalerweise schwer umsetzbar ist. Wir freuen uns, auf
weitere Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern werden“,
ergänzt Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer der NAVAX
Unternehmensgruppe.

Zwtl.: Über die NAVAX Unternehmensgruppe:

Die NAVAX Unternehmensgruppe ist ein unabhängiges IT-Systemhaus,
das Unternehmensprozesse optimiert und Business-Softwarelösungen für
national und international tätige Unternehmen einführt. Das
Systemhaus betreibt Unternehmen in Deutschland und Österreich. Kunden
mit über 750 Projekten in mehr als 100 Ländern der Welt arbeiten mit
den NAVAX Unternehmens-Lösungen in den Bereichen ERP, CRM, Business
Intelligence & Planung, Collaboration & Mobility sowie Cloud
Services. Das Unternehmen ist u.a. Microsoft und MicroStrategy
Partner und stellt eigene Software für Finanzdienstleister und
Leasingunternehmen her.

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Mag. Nicole Plein
Tel: +43 664 546 48 05
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