Studie: Das wünschen sich die Österreicher zu Weihnachten

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen und WKO untersuchen Online-Einkaufsverhalten

Mehr als 80 Prozent der Österreicher kaufen onlinen35 Prozent kaufen mehrmals pro Monat in einem österr. Online-ShopnIm Durchschnitt werden sechs Präsente verschenkt – Frauen schenken mehrnJeder Fünfte kauft gar kein GeschenknAuf dem Wunschzettel ganz oben: Bargeld, Gutscheine und ReisennFinger weg von Socken, Unterwäsche und extrem teuren GeschenknAlle Jahre wieder stellt sich die Frage nach den passenden
Weihnachtsgeschenken. Die aktuelle Studie der Wirtschaftskammer
Österreich und des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen enthüllt
die Wünsche der Österreicherinnen und Österreicher, zeigt, wen sie
beschenken und welches Geschenk auf gar keinen Fall unter dem Baum
liegen soll. Dazu Thorsten Behrens, Geschäftsführer des
Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen: „Besonders erfreulich für
den Online-Handel ist, dass auch zu Weihnachten der Einkauf im
Internet weiter boomt. Mehr als 80 Prozent der Österreicherinnen und
Österreicher kaufen Geschenke online, das sind nochmal um 5 Prozent
mehr als im Vorjahr.“

Zwtl.: Vorsicht beim Online-Einkauf – Gütezeichen bieten Sicherheit

Dabei spielen neben dem Preis und einer pünktlichen Lieferung auch
die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit eines Online-Shops eine große
Rolle: „Gerade zu Weihnachten sind eine pünktliche Lieferung,
verlässliche Produktqualität und ein gutes Service wichtig. Wir
empfehlen Konsumenten daher, bei der Shop-Auswahl achtsam zu sein, um
nicht auf unseriöse Angebote herein zu fallen. Das Gütezeichen ist
hier eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe“, erklärt
Behrens.

„Seit vielen Jahren unterstützen wir die Zertifizierung
österreichischer Onlineshops mit dem E-Commerce-Gütezeichen. Damit
holen wir besonders kundenfreundliche Onlineanbieter, die zudem hohe
Qualitätsstandards erfüllen, vor den Vorhang und ermöglichen ihren
Kunden ein sicheres Einkaufserlebnis“, so Gerhard Laga vom E-Center
der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). „Durch die automatische
Anbindung an das European Trustmark haben Gütezeichen-zertifizierte
Shops auch im europäischen Wettbewerb deutliche Vorteile.“

Mit dem E-Commerce-Gütezeichen zertifizierte Anbieter erfüllen hohe
Qualitätsstandards und Konsumenten können auf eine seriöse und
professionelle Dienstleistung vertrauen. „Auch die Verwendung
sicherer Bezahlmethoden, gute Bewertungen und die Bekanntheit eines
Anbieters sind weitere Indikatoren. Hat der Shop seinen Sitz in
Österreich bzw. der EU, sind auch Problemabwicklungen und etwaige
Rechtsansprüche einfacher durchzusetzen“, so Behrens weiter.
Grundsätzlich kaufen 60 % der Österreicher/innen zumindest mehrmals
pro Monat im Internet ein, 35 % sogar mehrmals monatlich bei einem
österreichischen Online-Shop.

Zwtl.: Österreicher kaufen rund sechs Geschenke – Frauen schenken
mehr

Im Durchschnitt planen Herr und Frau Österreicher, heuer 6,7
Geschenke zu kaufen. „Frauen sind dabei deutlich schenkfreudiger“, so
Behrens. „Sie kaufen mit durchschnittlich 7,8 Geschenken insgesamt
mehr Präsente als Männer mit 5,7 Geschenken.“ Knapp die Hälfte der
Geschenke wird online gekauft. Aber nicht alle sind so schenkfreudig:
Fast jeder Fünfte (17 Prozent) kauft zu Weihnachten gar keine
Geschenke.

Zwtl.: Geschenke für den engsten Familienkreis und Freunde

Beschenkt wird vor allem der engere Familienkreis: die
Partnerin/der Partner (62 Prozent), Eltern (59 Prozent) und die
eigenen Kinder (48 Prozent). Auch Geschwister (36 Prozent) und
Freunde (32 Prozent) sind unter den Top 5. Arbeitskollegen, Tanten
bzw. Onkel und Nachbarn gehen in Österreich eher leer aus (siehe
Infografik 1: Wen beschenken die Österreicher).

Zwtl.: Österreicher/innen sind keine Last Minute-Shopper

Weihnachtsgeschenke werden in Österreich laut Studie rechtzeitig
geplant und vorbereitet: 21 Prozent beginnen mit den Einkäufen
bereits Anfang November, 17 Prozent ab Mitte November und 28 Prozent
Ende November/Anfang Dezember. Jeder Fünfte kauft sogar das ganze
Jahr über Geschenke, wenn sie oder er etwas Passendes sieht.
Lediglich 2 Prozent kaufen die Weihnachtsgeschenke erst in den
letzten drei Tagen vor Weihnachten.

Zwtl.: Was das Christkind bringen soll: Gutscheine, Bargeld und
Reisen

Ganz oben am Wunschzettel stehen bei Männern wie bei Frauen auch
in diesem Jahr die Klassiker Bargeld, Gutscheine und Reisen. Der
Vorteil: Diese Geschenke können auch noch spontan besorgt werden. Wie
die Studie zeigt, soll bei der Gutschein- bzw. Reise-Auswahl darauf
geachtet werden, dass diese zu den Vorlieben bzw. der Persönlichkeit
der Beschenkten passt. Mit elektronischen Unterhaltungsgeräten,
Karten für Veranstaltungen und Erlebnissen/Ausflügen ist das
Christkind ebenfalls noch auf der sicheren Seite (siehe Infografik 2:
Geschenke-Favoriten).

Zwtl.: Socken und Unterwäsche sorgen für Unzufriedenheit

Die Liste der ungewollten Geschenke führen auch heuer wieder
Socken und Unterwäsche sowie Werkzeug und etwas Praktisches für den
Haushalt an. Auch Kosmetik- und Pflegeartikel, Kinderartikel und
Schmuck bzw. Uhren sind wenig beliebt (siehe Infografik 3: Die
unbeliebtes Geschenke).

Zwtl.: Gutscheine werden am liebsten verschenkt

Die Studie zeigt, dass die Österreicher/innen nicht nur am
liebsten Gutscheine bekommen, sondern diese auch am liebsten
verschenken. Gerne verschenkt werden auch Kinderartikel und Spiele,
Bargeld, Karten für Veranstaltungen, Bücher sowie Bekleidung, Schuhe
und Accessoires. Besonders gerne werden Gutscheine und Bargeld von
über 50-Jährigen verschenkt. 30- bis 49-Jährige verschenken nach
Gutscheinen am liebsten Kinderartikel und Spiele – da freuen sich
vermutlich die eigenen Kinder darüber (siehe Infografik 4: Das
verschenken die Österreicher zu Weihnachten).

Zwtl.: Das Wunschgeschenk soll auf die Vorlieben und Persönlichkeit
eingehen

Als das perfekte Geschenk bezeichnen Männer Präsente, die auf ihre
Vorlieben/Persönlichkeit eingehen (20 Prozent), funktional bzw.
praktisch (19 Prozent) oder originell und einzigartig sind (14
Prozent). Frauen bevorzugen ebenso Geschenke, die auf ihre
Vorlieben/Persönlichkeit eingehen (29 Prozent). Auf Platz 2 folgen
solche, die einen symbolischen Wert haben bzw. Erinnerungen wecken
(16 Prozent) und 15 Prozent möchten genau das Geschenk, das auf dem
Wunschzettel steht. Im Gegensatz zu den Männern sind funktionale bzw.
praktische Präsente bei Frauen eher unbeliebt. Nicht so gut bei
beiden Geschlechtern kommen teure, romantische, umweltfreundliche und
selbstgemachte Geschenke an (siehe Infografik 5: Das perfekte
Geschenk).

Zwtl.: Inspirationsquellen: Internet, Familie & Freunde, Auslagen

Inspirationen für die Weihnachtseinkäufe holen sich die
Österreicher/innen bevorzugt in Online-Shops (48 Prozent), bei
Freunden und Familie (45 Prozent) und in der Auslage von Geschäften
(38 Prozent). Auch Geschenketipps im Internet (29 Prozent) sowie
gedruckte Magazine und Kataloge (25 Prozent) werden gerne zu Hilfe
genommen. Viele (25 Prozent) lassen sich auch in sozialen Netzwerken
inspirieren.

Zwtl.: Über die Studie:

Die repräsentative Weihnachtsstudie der Wirtschaftskammer
Österreich und des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen wurde von
meinungsraum.at im November 2018 mittels Online-Befragung unter 1.000
Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 65 Jahren)
durchgeführt.

Zwtl.: Folgende Infografiken sind [hier]
(https://www.ots.at/redirect/guetezeichen2) zum Download erhältlich:

Infografik 1: Wen beschenken die Österreicher zu Weihnachten
Infografik 2: Geschenke-Favoriten
Infografik 3: Die unbeliebtesten Geschenke
Infografik 4: Das verschenken die Österreicher zu Weihnachten
Infografik 5: Das perfekte Geschenk

Zwtl.: Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen
([http://www.guetezeichen.at] (http://www.guetezeichen.at)) ist das
sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges Gütesiegel
im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und
Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt daher ein hohes
Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten. Die Spezialisierung
auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im
österreichischen Online-Business gibt Händlern rechtliche Sicherheit
im Verkauf in und nach Österreich. Gleichzeitig ist das Gütezeichen
als Mitglied des European Trustmark europaweit bestens vernetzt.
Durch die Zertifizierung erhalten Händler ein sichtbares Zeichen für
Seriosität und darüber hinaus kostengünstige Unterstützung und
Beratung für den Online-Shop.

Rückfragen:
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Thorsten Behrens
Tel.: +43 1 595 2112
office@guetezeichen.at
www.guetezeichen.at

The Skills Group
Viktoria Frühwirth
Tel.: +43 1 505 26 25-11
fruehwirth@skills.at

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