Nerven entspannen und Muskeln vitalisieren – So kommen Sie endlich raus aus der Stressfalle

München (ots) – Anmoderationsvorschlag:

Stress in seiner ursprünglichen Form ist eine nützliche Sache: Bei unseren Vorfahren diente er schließlich dazu, in Notsituationen besonders leistungsfähig zu sein und sich – wie das in der Steinzeit ja durchaus an der Tagesordnung war – aus Gefahrensituationen retten zu können. War man dann dem Mammut entkommen, folgte die Entspannung und der Körper konnte wieder auf Normalbetrieb umschalten. Nur geht das mit der Entspannung in unserer hektischen Welt, in der alle immer unter Druck stehen, nicht mehr ganz so einfach. Ergebnis sind dauergestresste Menschen, die teilweise echte gesundheitliche Probleme bekommen. Wie es besser gehen kann, verrät uns jetzt mein stresserprobter Kollege Oliver Heinze.

Sprecher: Stress gehört irgendwie für alle zum Alltag. Aber einige Menschen sind von dem Phänomen besonders betroffen. Und damit sind nicht nur die vielzitierten Manager mit ihren 70-Stunden-Wochen gemeint, sagt Apothekerin Jutta Doebel.

O-Ton 1 (Jutta Doebel, 27 Sek.): “Zum Beispiel auch Studenten, die neben ihrem Studium noch Geld verdienen, oder auch Pendler: es ist sehr belastend, zusätzlich zur Arbeitszeit auch noch täglich Wege in Kauf zu nehmen, die nicht selten auch Stunden dauern können. Da zeigt eine neue Studie zum Beispiel, dass dies bei circa elf Millionen Arbeitnehmern in Deutschland zutrifft – und wir Frauen, die immer allen gerecht werden wollen und ständig versuchen, Familie, Job und alles andere unter einen Hut zu bringen – all das laugt ziemlich aus.”

Sprecher: Und die Symptome kennt wohl jeder – ob bei sich, oder bei seinen Mitmenschen.

O-Ton 2 (Jutta Doebel, 16 Sek.): “Sie sind oft nervös, alles wird zu viel, nichts klappt richtig, haben eine ständige Anspannung, das Immunsystem wird immer schwächer, man ist anfälliger für Bluthochdruck oder auch Kreislaufbeschwerden, Schlafstörungen oder auch Magen-Darm-Probleme und häufig auch Rückenschmerzen.”

Sprecher: Und gerade die entstehen oft durch Stress, denn…

O-Ton 3 (Jutta Doebel, 26 Sek.): “…in stressigen Situationen werden unsere Nerven belastet, was oft zu angespannten Muskeln führt. Eine Hilfe wäre: Nerven entspannen und Muskeln vitalisieren. Da gibt es Tipps zur Stressbewältigung, zum Beispiel Terminkalender entzerren, häufig mal Fünf grade sein lassen – also Ruhepausen, Sport treiben, tief durchatmen – bis hin zu Meditation oder progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen.”

Sprecher: Wem das nicht schnell genug hilft, der kann auch gerne zu passenden Nahrungsergänzungsmitteln greifen und dem Körper so auf die Sprünge helfen.

O-Ton 4 (Jutta Doebel, 19 Sek.): “Bei Stress empfehlen wir gerne eine Kombination aus Magnesium und B-Vitaminen. Da gibt es jetzt in der Apotheke ein neues Produkt, das Magnesium-Diasporal Depot Muskeln und Nerven’, das für entspannte Muskeln und Nerven sorgt. Das Besondere tatsächlich an diesem Produkt ist eine innovative Zwei-Phasen-Formel mit einem ganz speziellen Depot-Effekt.”

Sprecher: Das bedeutet, der Körper wird sofort mit Magnesium und den für die Nerven wichtigen B-Vitaminen versorgt – aber durch den Depot-Effekt eben auch noch Stunden nach der Einnahme.

O-Ton 5 (Jutta Doebel, 10 Sek.): “Am besten nimmt man morgens kurz vor dem Frühstück regelmäßig eine Tablette ein und damit kann man sich dann wirklich gut bei stressbedingten Verspannungen und für seine Muskeln und Nerven helfen.”

Abmoderationsvorschlag:

Sie fühlen sich manchmal auch ganz ausgelaugt und wie im Hamsterrad gefangen? Vielleicht könnte Ihnen ja der ein oder andere Tipp unserer Expertin helfen! Mehr Infos dazu finden Sie auch im Netz unter diasporal.de.

Pressekontakt:

WEDOpress GmbH
Angelika Lemp
Sossenheimer Weg 50
65824 Schwalbach
Tel.: 06196-9519968
Angelika.lemp@wedopress.de


Original-Content von: Protina Pharmazeutische GmbH, übermittelt durch news aktuell