phoenix runde: Mein Deutschland – Einigkeit und Recht und Freiheit?, Donnerstag, 23. Mai 2019, 22.15 Uhr

Bonn (ots) – Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Es ist nicht nur das Fundament des Staates Bundesrepublik, sondern auch unserer Gesellschaft. Zum ersten Mal in der langen Geschichte Deutschlands garantiert eine Verfassung allen Menschen die gleichen Freiheiten und Rechte.

Doch wie steht es heute um die verfassungsrechtlich garantierte Gleichberechtigung, die Religions- und Meinungsfreiheit? Welche Rolle spielt das Grundgesetz in unserem Alltag? Sind wir mit unserem Grundgesetz auch für politische Krisen gewappnet, wie sie Österreich und Großbritannien gerade erleben? Ist es für Herausforderungen gerüstet, die es 1949 noch gar nicht gab?

Alexander Kähler diskutiert darüber mit:

Gerhart Baum, FDP, ehem. Bundesinnenminister
Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes der DDR
Prof. Nora Markard, Professorin für Völkerrecht an der Universität
Hamburg
Prof. Werner Patzelt, Politikwissenschaftler
Abri Ehsan, Leiter des Integrationsprojektes “New Ways for Newcomers” Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de


Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell