Europawahl: St. Wendel im Saarland ist der Ort mit der höchsten Wahlbeteiligung // waehlerzaehler.de zeigt Ranking aller Orte in Deutschland – im Vergleich zur letzten Europawahl

Berlin (ots) – St. Wendel im Saarland ist der Wahlkreis, in dem die meisten Menschen zur Europawahl gegangen sind. Hier lag die Wahlbeteiligung bei 74,4 Prozent und somit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 61,4 Prozent. Die niedrigste Wahlbeteiligung gab es, wie bei der Europawahl vor fünf Jahren, im bayerischen Wahlkreis Regen, obwohl auch hier ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen war: von 26,4 Prozent auf 47,6 Prozent. Auf www.waehlerzaehler.de kann man ab heute sehen, wie der eigene Ort bei der Wahlbeteiligung abgeschnitten hat – im Vergleich zu allen anderen Orten in Deutschland und im Vergleich zur vergangenen Europawahl.

Der “Wählerzähler” wurde vor der Europawahl von der nebenan.de Stiftung und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Europaparlament gestartet, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Diese betrug vor fünf Jahren im deutschlandweiten Durchschnitt lediglich 48,1 Prozent und stieg nun um 13,3 Prozentpunkte an.

Die höchste Steigerung nach Prozent gab es im Kreis Augsburg. Hier stieg die Wahlbeteiligung 40,1 Prozent auf 64,6 Prozent. Dies entspricht einem Plus von 24,5 Prozentpunkten.

Die geringste Steigerung nach Prozent gab es in der schleswig holsteinischen Stadt Neumünster. Aber auch hier stieg die Wahlbeteiligung um 2,8 Prozentpunkte an: von 45,4 Prozent bei der vergangenen Europawahl auf jetzt 48,2 Prozent.

In allen Wahlkreisen ist die Wahlbeteiligung gestiegen. Die
Top-3-Wahlkreise bei der Wahlbeteiligung waren:
Saarland: St. Wendel, von 65,5% auf 74,4%(+8,9)
NRW: Münster, Stadt, von 61,9% auf 73,7% (+11,8)
Bayern: Starnberg, von 51,7% auf 71,9% (+20,2) (In einigen Orten, wie beispielsweise in Bremen, fanden am Sonntag zeitgleich auch andere Wahlen statt, was sich auf die dortige Wahlbeteiligung an der Europawahl ausgewirkt haben könnte.)

Alle weiteren Informationen finden sich auf www.waehlerzaehler.de

—- Hinweis für die Redaktionen zur kostenlosen Nutzung des wählerzählers:

Der wählerzähler wurde in Zusammenarbeit mit dpa-infocom entwickelt und kann von allen Medien auch direkt in ihre eigene Website eingebettet werden. Dadurch können die Leser den wählerzähler direkt dort nutzen, ohne auf eine externe Website weg-verlinkt zu werden. Viele Redaktionen nutzen dies bereits als spielerische und unterhaltsame Ergänzung ihrer Berichte zur Europawahl, z.B. Weser Kurier (http://ots.de/4opqQX), Thüringer Allgemeine (http://ots.de/XdWnAV) und n-tv (http://ots.de/HBowPT).

Hierfür können sie sich kostenfrei im dpa-Shop den entsprechenden Embed-Code herunterladen und ggf. anpassen: http://dpaq.de/waehlerzaehler

Über die nebenan.de Stiftung

Die nebenan.de Stiftung ist die gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH, das die Nachbarschaftsplattform nebenan.de betreibt. Die Stiftung fördert konkretes, freiwilliges Engagement in Nachbarschaft und Gesellschaft und leistet so einen Beitrag gegen Vereinsamung und gesellschaftliche Spaltung – für ein menschliches, solidarisches und lebendiges Miteinander. Neben dem Tag der Nachbarn vergibt die Stiftung jährlich den Deutschen Nachbarschaftspreis, der besonders engagierte Nachbarschaftsinitiativen würdigen und sie zugleich bekannt machen soll, um andernorts zur Nachahmung anzuregen. Die Kampagne Nebenan für Europa hatte zum Ziel, Menschen zu mobilisieren, vor Ort zur Europawahl zu gehen, um dadurch der Demokratie und Europa den Rücken zu stärken. Die nebenan.de Stiftung kooperiert mit einem großen Netzwerk aus Partnern in ganz Deutschland und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. www.nebenan-stiftung.de

Über die Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige Stiftung. Sie strebt mit ihrer Arbeit eine Gesellschaft an, die sich durch Weltoffenheit, Solidarität und Chancengleichheit auszeichnet. Dabei konzentriert sie sich darauf, Europa zu stärken, den Bildungserfolg benachteiligter Kinder und Jugendlicher insbesondere mit Migrationshintergrund zu erhöhen, Qualität und Wirkung kultureller Bildung zu verbessern, Klimaschutz voranzutreiben und Wissenschaft zu fördern. Die Stiftung Mercator steht für die Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und praktischer Projekterfahrung. Als eine führende Stiftung in Deutschland ist sie national wie international tätig. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verpflichtet. www.stiftung-mercator.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: Friederike Sandow / presse@nebenan-stiftung.de / Tel:
030 – 346 55 77 62


Original-Content von: nebenan.de Stiftung gGmbH, übermittelt durch news aktuell