TAG Heuer Feiert Den 50. Geburtstag Der Legendären Monaco Mit Einem Grossen Event In Der Gleichnamigen Stadt

Monaco (ots/PRNewswire) – Wegen des legendären Monaco Formula 1 Grand Prix waren dieses Wochenende alle Augen auf den Felsen von Monaco gerichtet – und auf den ikonischen TAG Heuer Zeitmesser, der im Fürstentum seinen 50. Geburtstag feierte.

– TAG Heuer startete mit den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Monaco beim Monaco Formula 1 Grand Prix, der legendären Veranstaltung, nach der die Uhr im Jahr 1969 benannt wurde.

– TAG Heuer stellte das erste von fünf neuen Sammlerstücken vor, die von der originalen Monaco inspiriert sind. Diese fünf neuen Kreationen werden alle im Laufe des Jahres 2019 präsentiert.

– Die Gäste durften an einigen der exklusivsten und aufregendsten Events in Monaco teilnehmen, darunter auch eine Party am Samstagabend auf der TAG Heuer Yacht, deren Gastgeber Patrick Dempsey und Bella Hadid waren.

Diesem Meilenstein zu Ehren wurde verkündet, dass im Laufe des Jahres nach und nach fünf Kreationen vorgestellt werden, die von den verschiedenen Dekaden von 1969 bis 2019 inspiriert sind und eine Hommage an das zeitlose Design, an die stetige Innovation und an eine Stilikone, die nun moderner ist denn je, darstellen.

Durch ihr kühnes, ikonisches Design wurde sie sofort unverwechselbar. Das Design der Monaco war in jeder Hinsicht radikal, sowohl in Sachen Design als auch Technologie war sie eine Pionierin unter den Uhren. Die TAG Heuer Monaco war nicht nur die allererste wasserdichte quadratische Uhr, sie war auch die erste mit einem automatischen Chronographenwerk.

Seit ihrem Debüt bestand zwischen der Monaco und dem Monaco Formula 1 Grand Prix, für den TAG Heuer seit 2011 offizieller Uhrenpartner ist, eine starke Verbindung – die Kollektion der TAG Heuer Monaco erhielt im Jahr 1969 ihren Namen vom glamourösesten Grand Prix der Formel-1-Saison. Kein anderer Ort wäre passender gewesen, um den 50. Geburtstag des ikonischen Zeitmessers zu feiern.

Am für Monaco bedeutendsten Wochenende des Jahres präsentierte TAG Heuer die erste limitierte Auflage der Monaco in der schönen Key Largo Villa im Beisein von Stéphane Bianchi, dem Präsident der LVMH Uhrendivision und CEO von TAG Heuer sowie von Frédéric Arnault, dem Chef Strategie und Digital Officer. Sie wurden begleitet vom Shootingstar des Aston Martin Red Bull Racing Team Max Verstappen sowie von Patrick Dempsey, Bella Hadid, Winnie Harlow, Kai Lenny und ausgewählten Gästen aus aller Welt.

Im Laufe der exklusiven dreitägigen Veranstaltung waren die Gäste zu einigen der angesagtesten und aufregendsten Events in Monaco eingeladen: von einem privaten Rundgang durch das Museum Monaco Top Cars Collection einschliesslich einer Retrospektive der Monaco bis hin zu einer Nachbesprechung der Grand-Prix-Qualifikationen mit Christian Horner, dem Teamchef des Red Bull Racing Team der Formel 1. Sie besuchten auch eine exklusive Party am Samstagabend auf der TAG Heuer Yacht mit einem einzigartigen Auftritt des bekannten französischen DJs Bob Sinclair, bei der auch Patrick Dempsey, Bella Hadid, Winnie Harlow, Jourdan Dunn, Kai Lenny, und Jean-Éric Vergne anwesend waren. Die Veranstaltung endete am Sonntag mit einem weiteren Höhepunkt: dem VIP-Zugang zum gefeierten Monaco Formula 1 Grand Prix, dessen offizieller Uhrenpartner TAG Heuer ist.

Ein Rückblick auf 50 Jahre TAG Heuer Monaco und das Calibre 11

Als die Heuer Monaco (“TAG” war zu der Zeit noch nicht Teil des Unternehmens) auf gleichzeitig abgehaltenen Pressekonferenzen in New York und Genf am 3. März 1969 vorgestellt wurde, waren Journalisten wie Uhrenliebhaber auf der ganzen Welt überrascht. Das Design der Uhr war in jeder Hinsicht radikal, und sowohl in Sachen Design als auch Technologie war sie eine Pionierin unter den Uhren. Das kühne und ikonische Design mit dem noch nie da gewesenen wasserdichten und quadratischen Gehäuse machte die Monaco sofort unverwechselbar.

Dieses ergänzte perfekt die fortschrittliche Technologie, die der Schweizer Uhrmacher damals vorstellte. Das von Heuer entwickelte und kommerzialisierte Calibre 11 war das weltweit erste automatische Chronographenwerk.

Der damalige CEO von Heuer, Jack Heuer, war davon überzeugt, dass diese bahnbrechenden Neuerungen eines Designs bedurften, das die Aufmerksamkeit auf sich lenkte. Und genau das tat die Monaco.

Ein Jahr nach der Markteinführung wurde die Monaco am Handgelenk des Markenbotschafters und Rennfahrers Jo Siffert gesehen, und im Jahr 1971 zog sie gemeinsam mit Steve McQueen im Film “Le Mans” die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.

Bereits eine Sammleredition und ein Tribut an die 1970er-Jahre

Um das bahnbrechende und zugleich zeitlose Design der originalen Monaco hervorzuheben, hat TAG Heuer fünf neue Modelle kreiert, die von den Trends, den Farben und dem Stil jeder Dekade der ein halbes Jahrhundert alten Geschichte der Monaco inspiriert sind. Emblematische geometrische Formen und Farben der 1970er-Jahre, kombiniert mit einem zeitlosen “Côtes de Genève”-Muster sind nur zwei Besonderheiten, die das erste anlässlich des 50. Geburtstags der Monaco kreierte Modell auszeichnen.

Dieser Zeitmesser aus Edelstahl mit einem braunen Lederarmband mit hellbraun umrandeten Löchern wurde in einer limitierten Auflage von nur 169 Stück produziert. Das grüne Zifferblatt zeichnet sich durch braune und gelbe Akzente sowie ein “Côtes de Genève”-Finish aus. Die Zeiger sind mit SuperLuminova® beschichtet. Es genügt ein kurzer Blick auf die Hilfszifferblätter und die Position der Krone, um das unkonventionelle Design der Monaco zu erkennen.

In den Gehäuseboden dieses von den 1970er-Jahren inspirierten Zeitmessers wurde das originale “Monaco Heuer”-Logo sowie die Schriftzüge “1969-1979 Special Edition” und “One of 169” eingraviert.

Im Gehäuse arbeitet das berühmte Calibre 11, eine moderne Version des automatischen Chronographenwerks, mit dem die originale Monaco 1969 ihr Debüt hatte.

Der “Paradoxidal Superstar”

In den vergangenen zwei Jahrzehnten stand die Monaco in engem Zusammenhang mit der Haute Horlogerie, und es wurden weitere Versionen mit neuen Komplikationen, Designs und Materialien auf den Markt gebracht. Während ihrer Weiterentwicklung hat die Monaco jedoch ihren revolutionären Geist bewahrt, der sie sowohl berühmt als auch berüchtigt machte. Die gesamte Geschichte hinter dieser Ikone wird im Buch “Paradoxical Superstar” erzählt, in dem Archivauszüge sowie Design- und Uhrwerkskizzen enthalten sind. Der britische Autor und Journalist Nicholas Foulkes, der Uhrenexperte Gisbert Brunner und der amerikanische Schriftsteller Michael Clerizo haben Kapitel verfasst, die sich mit dem Erbe und der Innovation befassen, welche die Monaco auszeichnen. Und Seine Hoheit Fürst Albert II von Monaco schrieb das Vorwort des Buchs, um die enge Bindung der Uhr zur gleichnamigen Stadt zu betonen.

Der 77. Monaco Formula 1 Grand Prix

Kein Rennen und keine Strecke im Kalender der Formel 1 erreicht die Exzellenz, den Glamour und die Herausforderung des Monaco Formula 1 Grand Prix. Vom Casino Square zur berühmtesten scharfen Kurve der Welt, durch den Tunnel und vorbei an Luxusyachten: Monte Carlo ist eine Rennstrecke mit legendären Abschnitten voller Geschichte.

Seit Jahrzehnten ist der sowohl für die Teams als auch für die Fahrer extrem herausfordernde, schmale Stadtkurs durch die glamourösen Strassen des Fürstentums Kraftstoff für Motorsportträume. Die schmale Strecke, die kaum eine Überholmöglichkeit bietet, ist sehr anspruchsvoll, und manchem Fahrer bedeutet der Sieg des Monaco Formula 1 Grand Prix sogar mehr, als die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Im Jahr 2019 wird der Monaco Formula 1 Grand Prix ohne Zweifel besonders werden, da er das 90-Jahr-Jubiläum seiner ersten Ausgabe am 14. April 1929 feiert. Während seines 90-jährigen Bestehens hat sich dieser einzigartige Grand Prix in der Welt des Motorsports etabliert und war Schauplatz für einige der verrücktesten Momente in der Geschichte des Formel-1-Grand-Prix. Unerwartete Entwicklungen und Strategien sind die Stichwörter dieser prestigeträchtigen Motorsportveranstaltung: Unfälle vor der Sainte-Dévote, Grip-Änderungen im Tunnel an Regentagen und das Fahren immer dichter an der Leitplanke vorbei im Abschnitt des Swimmingpools. Die 78 Runden und 19 Kurven bringen die Piloten an ihre Grenzen, und sie werden alle von einem Ziel angetrieben: ihren Namen am Sonntag, 26. Mai 2019, auf der Siegerliste des Monaco Formula 1 Grand Prix zu lesen.

MONACO 1969-1979 LIMITIERTE AUFLAGE

Modellnummer CAW211V.FC6466

ZAHLEN UND FAKTEN

UHRWERK

TAG Heuer Automatikwerk Kaliber 11, Durchmesser: 30 mm, 59 Rubine, Unruh mit einer Frequenz von 28 800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz), Gangreserve von 40 Stunden

FUNKTIONEN

Chronograph mit Sekunden- und Minutenzähler; Datum, Stunden, Minuten und kleine Sekunden auf 3 Uhr

GEHÄUSE

Durchmesser 39 mm, Gehäuse aus Edelstahl, feststehende Lünette aus Edelstahl, Saphirglas, Krone aus hochglanzpoliertem Stahl auf 9 Uhr und hochglanzpolierte Drücker auf 2 und 4 Uhr, wasserdicht bis 100 Meter (10 bar), Gehäuseboden aus Stahl mit Gravuren “1969-1979 Special Edition” und “One of 196”.

ZIFFERBLATT

Grünes Zifferblatt mit “Côtes de Genève”-Finish, Sunray-Schwarzgold beschichtete kleine Zähler, hochglanzpolierte und facettierte Indizes, braune und gelbe Akzente an Zeigern und Indizes

ARMBAND

Armband aus braunem Kalbsleder, Faltschliesse aus hochglanzpoliertem Edelstahl

Limitiert auf 169 Uhren

SPEZIALVERPACKUNG

Wie die Uhr selbst ist auch die Uhrenbox vom Original inspiriert. Jedes der Modelle der Sonderedition wird in einer Box geliefert, deren Farben mit der Uhr und der Dekade, für die diese steht, harmonieren. Das von den 1970er-Jahren inspirierte Modell ist in einer dunkelblauen Box mit Heuer Logo und mit einem horizontalen Karomuster verpackt. Die Uhr ruht auf einem gelben Kissen, die Innenseite ist in Grün gehalten – in der Farbe des Zifferblatts.

Über TAG Heuer

Im Jahr 1860 eröffnete Edouard Heuer, damals 20 Jahre alt, sein Uhrenatelier im Schweizer Jura. Die Entwicklung des Mikrographen 1916, das Sponsoring von Formel-1-Teams in den 1970er-Jahren sowie die Lancierung der ersten Luxus-Smartwatch im Jahr 2015 sind nur einige Beispiele für die grossen technischen Innovationen, die ultimative Genauigkeit sowie die Leidenschaft für bahnbrechende Designs, die unseren einzigartigen Charakter ausmachen. Das in La Chaux-de-Fonds ansässige Unternehmen TAG Heuer betreibt vier Produktionsstandorte, die den gesamten Herstellungsprozess einer Uhr abdecken, und ist auf allen Kontinenten in zahlreichen Ländern mit insgesamt 4500 Verkaufsstellen vertreten, darunter 170 TAG Heuer Boutiquen, die Sie direkt auf www.tagheuer.com abfragen können. Die Zeitmesser von TAG Heuer sind für Menschen kreiert, die Herausforderungen lieben. Unser Einfluss wird durch unsere einzigartige Kommunikation gestärkt, die auf den drei Säulen Sport, Lifestyle und Tradition beruht und mit ihrer Vielseitigkeit und ihrer bahnbrechenden Art unser Vermächtnis und unsere DNA vermittelt. Partner und Markenbotschafter illustrieren unsere aufgeschlossene, offene Kultur. Die angesehensten und angesagtesten Namen werden mit TAG Heuer in Verbindung gebracht: das Red Bull Racing Team der Formel 1, der Monaco Formula 1 Grand Prix, die Formel-E-Meisterschaft, die bedeutendsten Fussball-Ligen in Europa, Nord- und Südamerika und Asien, Manchester United, die Trendsetterin Cara Delevingne sowie die Schauspieler Chris Hemsworth und Patrick Dempsey.

#DontCrackUnderPressure ist mehr als ein Slogan – es ist eine Einstellung. Mehr Informationen auf www.tagheuer.com

Instagram: @tagheuer, Twitter: @TAGHeuer, Facebook:
www.facebook.com/TAGHeuer

Downloads

Jegliches Pressematerial kann kostenlos hier heruntergeladen werden:
https://presscorner.tagheuer.com/directlogin

www.image.net/TAGHeuerMonaco50th

Sonja Hagmann, International PR Manager
Telefon: +41 32 919 81 52
Mobiltelefon: +41 79 898 54 73
E-Mail: sonja.hagmann@tagheuer.com
Foto – mma.prnewswire.com/media/892782/TAG_Heuer_Max_Verstappen.jpg
Foto – mma.prnewswire.com/media/892783/TAG_Heuer_50th_Anniversary_Dinner.jpg
Foto – mma.prnewswire.com/media/892784/TAG_Heuer_Bella_Hadid.jpg
Foto – mma.prnewswire.com/media/892785/TAG_Heuer_Winnie_Harlow_Jourdan_Dunn.jpg
Logo – mma.prnewswire.com/media/892817/MONACO__Logo.jpg

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender