Korrektur OTS 0090: FPÖ-Darmann empört, dass SPÖ Kärnten bundesweit höchsten Strompreis verteidigt

Trotz guter Wirtschaftslage steigt die Zahl der Armutsgefährdeten in Kärnten

Klagenfurt (OTS) – „Die SPÖ Kärnten fällt den eigenen Landesbürgern in den Rücken. Statt dagegen anzukämpfen, dass die Kelag seit Jahren den bundesweit höchsten Stromtarif verrechnet, verteidigt sie es sogar, dass dieser Spitzenpreis ab September nochmals angehoben wird“, kritisiert der Kärntner FPÖ-Landesparteichef Klubobmann Mag. Gernot Darmann. Er erinnert daran, dass LH Peter Kaiser vor einigen Jahren versprochen hat, Kärnten bundesweit den niedrigsten Strompreis bringen zu wollen. „Jetzt sagt Kaiser gar nichts mehr dazu. Er schickt SPÖ-Abgeordneten vor, die in der ‘Aktuellen Stunde’ des Landtages diese Preisexplosion auf Kosten der Kärntner entschuldigen und verharmlosen“, wundert sich Darmann.

Nicht allein die bundesweit höchsten Stromtarife belasten die Kärntner über Gebühr, sondern auch die höchsten Preise für öffentliche Verkehrsmittel und die teuren Selbstbehalte für die mobile Pflege, wie die FPÖ-Abgeordneten 3. LT-Präs. Josef Lobnig und Harald Trettenbrein darlegten.

„Diese Belastungswelle der letzten Jahre trifft die Kärntner Familien. Sie muss dringend gestoppt werden“, fordert Klubobmann Darmann.
Mag. Christian Leyroutz verwies auf die fatale Kombination, dass Kärnten laut einer aktuellen Erhebung von Regiodata die geringste Kaufkraft habe und gleichzeitig die höchsten Stromtarife. Die logische Folge daraus sei eine steigende Armutsgefährdung.

Leyroutz untermauert dies mit der aktuellen EU-Statistik über Einkommen und Lebensbedingungen, der zufolge 16 % der Kärntner Bevölkerung – 86.000 Menschen – gefährdet sind, am Mindestlebensstandard nicht teilhaben zu können. 69.000 gelten demnach als akut armutsgefährdet. „Das Beunruhigende ist, dass die Zahlen trotz guter Wirtschaftslage steigen. Derselbe EU-Bericht aus 2017 wies für Kärnten noch 62.000 Armutsgefährdete aus. Eine traurige Steigerung von über 10 %“, teilt Leyroutz abschließend mit.

Freiheitlicher Landtagsklub
Landhaus, 9020 Klagenfurt
0463 513 272

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender