HZA-UL: Ulmer Zoll begrüßt 58 Nachwuchskräfte;Feierliche Vereidigung im Wiblinger Kloster

Ulm (ots) – 58 neue Kolleginnen und Kollegen verstärken ab sofort das Hauptzollamt Ulm. Die feierliche Vereidigung fand heute (1.08.2019) im prachtvollen Bibliothekssaal des Klosters Wiblingen statt.

33 Anwärterinnen und Anwärter starten in die zweijährige Laufbahnausbildung des mittleren Zolldienstes. Für die weiteren 25 Nachwuchskräfte des gehobenen Zolldienstes beginnt ein dreijähriges duales Studium, welches mit praktischer Ausbildung im täglichen Dienstbetrieb und vier Studiengängen in Münster verknüpft ist.

Die Einstellungszahl hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verdreifacht. Gründe für den erhöhten Personalbedarf sind u.a. der flächendeckende Mindestlohn, die Erweiterung der Befugnisse im Kampf gegen illegale Beschäftigung, Steuerhinterziehung und Sozialleistungsmissbrauch sowie der bevorstehende Brexit.

Das Aufgabenspektrum des Zolls ist äußerst breit gefächert, sodass jeder Einzelne nach seinen individuellen Stärken und Neigungen eingesetzt und gefördert werden kann. Für eine Einstellung zum 1. August 2020 können sich Interessierte noch bis zum 30. September 2019 bewerben. Nähere Infos gibt es auf www.zoll.de und www.talent-im-einsatz.de



Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Ulm
Pressesprecher
Hagen Kohlmann
Telefon: 0731-9648-1009
E-Mail: presse.hza-ulm@zoll.bund.de
www.zoll.de


Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell