POL-HH: 190912-5. Ergebnisse eines zweitätigen Einsatzes zur Bekämpfung der Kfz-Kriminalität

Hamburg (ots) – Tatzeit: 10.09.2019, 16:30 Uhr bis 11.09.2019, 01:00 Uhr – 11.09.2019, 21:30 Uhr bis 12.09.2019, 05:00 Uhr

Tatort: Hamburger Stadtgebiet

Im Rahmen einer gemeinsamen europaweiten JPO (Joint Police Operation)führte die Polizei Hamburg im Stadtgebiet Fahrzeug- und Personenkontrollen durch.

Insgesamt wurden in Hamburg im Kontrollzeitraum 272 Kraftfahrzeuge und 279 Personen kontrolliert. Ziel des in Deutschland durch das BKA koordinierten Einsatzes war, die Ermittlung von potenziellen Kfz-Dieben sowie die Sammlung von Erkenntnissen über den Verbleib und das Verbringen von gestohlenen Kfz.

Neben zahlreichen Ordnungswidrigkeiten und festgestellten technischen Mängeln wurden unter anderem fünf Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt.

Bereits am Dienstag wurde ein 41-jähriger Serbe vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, versucht zu haben ein unterschlagenes Mietfahrzeug zu verkaufen. Darüber hinaus wurden in dem Fahrzeug gestohlene und verfälschte Fahrzeugpapiere aufgefunden und sichergestellt. Er wurde einem Haftrichter zugeführt.

Ebenfalls am Dienstag versuchte ein 64-jähriger Deutscher sich nach einer Rotlichtfahrt der Kontrolle zu entziehen. Er überfuhr hierbei unter anderem rote Ampeln und überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um bis zu 60 Km/h. Im Bereich Wilhelm-Iwan-Ring konnte der 64-Jährige durch die Beamten gestoppt werden. Ihn erwartet nun unter anderem ein Fahrverbot.

Im Bereich Audorfring wurde ein 38-jähriger Pole angehalten und vorläufig festgenommen. Die ersten Ermittlungen der Kollegen vor Ort ergaben, dass die an dem seit Wochen abgemeldeten Pkw angebrachten Kennzeichen gestohlen gemeldet waren.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, die für zukünftige Ermittlungen von Bedeutung sein könnten.

Lew.



Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Finn Lewin
Telefon: 040/4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg


Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell