Gib denen, die von Herzen geben / Die Milka Weihnachtskampagne ruft dazu auf, Menschen, die uns gerne unterstützen, mit süßen Gesten zu würdigen

Bremen (ots) – Weihnachten ist die Zeit, etwas zurückzugeben. Doch wie sieht es wirklich mit unserer Aufmerksamkeit für andere aus? Die aktuelle Milka Weihnachtskampagne “Gib denen, die von Herzen geben” rückt all jene in den Mittelpunkt, die das ganze Jahr über selbstverständlich für uns da sind, denn diese Menschen werden oft nicht gesehen und zu selten wertgeschätzt. Milka ruft mit einer umfangreichen 360-Grad-Kampagne dazu auf, diesen Menschen etwas zurückzugeben. Herzstück der Kampagne ist der neue Milka Weihnachtsspot, mit dem Mondelez International auch den Coversong “You’ve got the love” vom Milka Christmas Choir präsentiert. Er wird von einem Schülerchor gesungen und fängt die besinnliche, Weihnachtsstimmung perfekt ein. Die Zusammenarbeit mit Darstellern der täglichen Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” (GZSZ), Medienkooperationen sowie eine starke Konsumenten-Aktivierung auf Instagram, Facebook und Pinterest generieren zusätzliche Awareness. So bringt Milka ganz Deutschland dazu, an Weihnachten denen etwas zu geben, die von Herzen geben.

Der Hintergrund: Zurückgeben macht glücklich

Laut der Milka Weihnachtsstudie 2019* haben mehr als die Hälfte der Deutschen (60 Prozent) einen Menschen, auf den sie sich verlassen können, – der oft allerdings nicht die verdiente Aufmerksamkeit bekommt. Dabei reicht schon eine kleine Geste als Wertschätzung. Jedoch glauben 95 Prozent der Befragten, dass eine anerkennende Geste glücklich macht. “Wir von Milka möchten deshalb zu Weihnachten mit unserer Kampagne alle ermutigen, den besonderen Menschen, die uns selbstverständlich unterstützen, selbst etwas zurückzugeben”, erklärt Heike Hauerken, Leiterin Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Mondelez International in Deutschland.

Der neue Milka Weihnachtsspot

Der Milka Weihnachtsspot lenkt den Blick auf all jene, die tagtäglich im Kleinen wie im Großen Gutes tun und die dafür unsere Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen. Der gehörlose Hausmeister Leon baut die Kulisse für das große Weihnachtssingen in der Schule und schafft damit den funkelnden Rahmen für das Konzert. Währenddessen übt der Schülerchor für das große Weihnachtskonzert der Schule. Plötzlich ertönt ein Hammerschlag, die Kinder zucken zusammen, die Musik stoppt. Leon, der sich aufgrund seiner Gehörlosigkeit erst einmal gar nicht bewusst ist, dass er einen plötzlichen Lärm verursacht hat, entschuldigt sich schüchtern. Die zwölfjährige Mia, die Leadsängerin im Chor, fängt seinen Blick auf – und nimmt in diesem kurzen Augenblick ihn und seine wichtige Aufgabe richtig wahr. Ihr wird bewusst, was er für das Konzert leistet. Am Tag der Aufführung ist Leon unter den Zuschauern. Er nähert sich seinem Platz im Publikum und findet – zu seiner Freude – auf seinem Stuhl einen Milka Weihnachtsmann auf dessen Anhänger “Danke für alles” steht. Später beim Singen zeigt Mia ihre Dankbarkeit in Gebärdensprache. Mit diesen unerwarteten Gesten zeigt Mia Leon, dass es nicht viel braucht, um an Weihnachten Wertschätzung auszudrücken und den ganz besonderen Menschen in unserem Leben etwas zurückzugeben.

Am 26. Oktober um 20:13 Uhr fand die Erstausstrahlung des neuen 30-sekündigen Milka Weihnachtswerbespots auf mehreren TV-Kanälen kurz vor der Primetime statt. Verschiedene Endframes zeigen im Laufe der Kampagne die im jeweiligen Zeitraum relevantesten Milka Weihnachtsprodukte. Außerdem gibt es mehrere 6-sekündige ergänzende Spots für die verschiedenen Phasen der Kampagne. Mit der Kampagne lanciert Milka eine weihnachtliche Coverversion von “You’ve got the love”. Der Song wird umfangreich in die Maßnahmen integriert und dieses Jahr ab KW 46 erstmalig auch auf Spotify erhältlich sein.

Den neuen Milka Weihnachtsspot können Sie unter folgendem Link einsehen: https://youtu.be/rzyvMJwvS5k

Konsumenten-Aktivierung auf Social Media und mit GZSZ Stars

Wer ist immer für dich da – und wie gibst du diesem Menschen etwas zurück? Milka lädt ein, es mit einer süßen Geste wie dem Milka Weihnachtsmann zu tun. Auf dem eigenen Instagram-Kanal fragt Milka deshalb, wem die Konsumenten etwas zurückgeben möchten und warum. Diese sollen dann ein Bild von sich und einem Milka Weihnachtsmann unter dem Hashtag #MilkaWeihnachten auf Instagram posten und die Person, der sie etwas zurückgeben wollen, nennen und die Nominierung begründen. Wer hier mitmacht, hat die Chance auf einen von zwei Gewinnen – wenn er oder sie zusätzlich den Milka Account @milka_dach verlinkt und schreibt, welcher Gewinn bevorzugt wird: Milka verlost 15-mal zwei Tickets für die Milka Weihnachtsfeier mit Gästen aus der GZSZ-Starriege oder eines von 110 Milka Weihnachtspaketen bestehend aus weihnachtlicher Schokolade und Überraschungen für mehr Gemeinsamkeit im Wert von 150 Euro. Die vollständigen Teilnnahmebedingungen und Datenschutzhinweise sind unter milka.de/aktionen/weihnachten zu finden. Die Gewinner können zur Weihnachtsfeier die Person mitbringen, der sie etwas zurückgeben möchten. Als Anreiz, sich an der Aktion zu beteiligen, gehen Influencer und Darsteller der täglichen Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” mit gutem Beispiel voran. Sie rufen ihre Community in 25-sekündigen TV-Spots und auf ihren Social-Media-Kanälen dazu auf, mit einem Posting besonderen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken und benennen selbst die Person, der sie etwas zurückgeben wollen. Repostings der Beiträge auf dem Milka Kanal verstärken die Aufmerksamkeit. Die Kampagnenbotschaft unterstützen außerdem Visual Statements auf Facebook und Instagram, sowie DIY-Anleitungen für Weihnachtsdekoration und Geschenkinspiration mit Milka Produkten auf Pinterest.

*Für die aktuelle Milka Weihnachtsstudie 2019, durchgeführt von forsa, wurden vom 28.08. bis 06.09.2019 insgesamt 1.003 Personen deutschlandweit mittels Online-Panel befragt.

Über Mondelez International

Mondelez International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2018 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 26 Milliarden US-Dollar. Als führender Snacking-Anbieter gestaltet das Unternehmen mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, TUC, belVita, Toblerone und Trident die Zukunft des Snacking. Mondelez International ist im Standard & Poor’s 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com/. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: http://www.mynewsdesk.com/de/mondelez-germany.

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