Immer schnellerer technischer Wandel – Wie gehen Senioren damit um? / „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“, Do., 7.11.2019, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen
Mainz (ots) – Wie gehen Senioren mit dem immer schneller werdenden Wandel auf dem Gebiet der Technik um? Darüber berichtet das landespolitische Magazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 7. November 2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Das neue Fernsehgerät ist da. Doch nach der ersten Vorfreude kommt oft die Ernüchterung: Wie war das nochmal mit den Einstellungen und warum ist plötzlich alles anders als beim alten Gerät? Viele Menschen fühlen sich vom rasanten Wandel der Technik quasi überrannt. Egal, ob Fernsehtechnik, Smartphones oder Internet – die Anforderungen werden immer komplexer. Lebenslanges Lernen gilt nicht mehr nur im Job, sondern auch im Rentenalter. Auch deshalb setzt die Landesregierung jetzt auf sogenannte Digitalberater. Sie sollen Senior*innen helfen, mit der digitalen Technik besser zurecht zu kommen. Doch brauchen die älteren Menschen tatsächlich digitale Nachhilfe? Und wie funktioniert das Lernen neuer Techniken eigentlich im Alter? Diesen Fragen ist „Zur Sache Rheinland-Pfalz“-Reporter Wolfgang Heintz nachgegangen.
Moderation: Daniela Schick
Weitere Themen der Sendung:
– Zur Sache will’s wissen: Billig und minderwertig – teuer und gut:
Stimmt das bei Lebensmitteln überhaupt?
– „Zur Sache“-PIN: Wie werden Biolebensmittel kontrolliert?
– Gast im Studio: Edgar Verheyen, Investigativ-Reporter (SWR)
– Lehrlingsmangel hausgemacht – Wie der öffentliche Nahverkehr Azubis
ausbremst
– 30 Jahre nach dem Fall der Mauer – Ein Wiedersehen mit
Interviewpartnern in Erfurt
– Zur Sache hilft – Streit mit der Krankenkasse um Elektroantrieb für
Rollstuhl „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“
Das SWR-Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet über die Themen, die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden.
Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.
Pressekontakt:
Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929-32755,
sibylle.schreckenberger@swr.de
Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell