Brücke über Seebsbach bei Blumau an der Wild neu gebaut

Gesamtkosten von 160.000 Euro trägt das Land Niederösterreich

St. Pölten (OTS/NLK) – Die Landesstraße L 8038 quert nördlich von Blumau an der Wild (Bezirk Waidhofen an der Thaya) den Seebsbach mit einem Brückenobjekt. Dieses wurde neu gebaut und kann nunmehr, nach nur zwölfwöchiger Bauzeit, seiner Bestimmung übergeben werden. Die Gesamtkosten von rund 160.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen. Der Baustellenbereich wurde während der gesamten Bauzeit gesperrt und der Verkehr wurde über eine nahe gelegene Umleitungsstrecke geführt.

Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko meinte kürzlich bei der Baufertigstellung vor Ort: „Fast 14.000 Kilometer an Landesstraßen und 4.530 Brückenobjekte gehören instandgehalten. Mit Mitteln in der Höhe von rund 160.000 Euro werden wir dieser Verantwortung bei der Brücke im Zuge der Landesstraße L 8038 im Gemeindegebiet von Ludweis-Aigen gerecht.“

Nach Abbruch der Straßenkonstruktion und der gesamten Brücke wurde eine neue Brücke hergestellt. Das Brückentragwerk wurde mittels Fertigteilen errichtet. Die Abdichtung, der Straßenaufbau, die beiderseitigen Randbalken und die Pflasterung unter der Brücke wurden erneuert. Abschließend erfolgte die Montage des neuen Brückengeländers und der Fahrzeugrückhaltesysteme (Leitschienen).

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender