LONGi President Zhenguo Li wird am Fortune Global Forum sprechen

Paris (ots/PRNewswire) – PV-Stromerzeugung Motor des globalen, grünen Wandels

Zhenguo Li, Gründer und President von LONGi Green Energy Technology Co., Ltd oder die LONGi Group, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Solartechnologie, nahm am 16. Fortune Global Forum in Paris, Frankreich, teil. Zhenguo Li sprach auf Einladung des Fortune Magazine bei einem Rundtischgespräch mit dem Thema “China: New Frontiers for Growth” (China: Neue Grenzen für das Wachstum).

Li nahm zusammen mit dem leitenden Herausgeber von Fortune, Adam Lashinsky, dem Senior Partner von McKinsey, Gregor Theisen, und Godiva-CEO Annie Young-Scrivner sowie vielen weiteren Wirtschaftsführungskräften an der Diskussion teil. Die Diskussionsteilnehmer sprachen über die Chancen im wachsenden chinesischen Markt und die Herausforderungen, die sich Unternehmen in China stellen.

President Li, einer der wenigen Führungskräfte des Forums, die als Vertreter der PV-Branche für einen Vortrag eingeladen wurden, meinte, er könne stellvertretend für den neuen boomenden Energiesektor in China sprechen, und rief die weltweiten Wirtschaftsführungskräfte dazu auf, die Entwicklung der Solarenergiebranche stärker zu unterstützen. Er hoffe, dass die Welt in Zukunft die Solarenergie besser nutzen werde, um den globalen grünen Wandel voranzubringen.

Innovationsgesteuertes Wachstum ermöglicht der PV-Branche, sich besser für eine nachhaltige globale Entwicklung einzusetzen

Nachhaltiges Wachstum steht schon länger im Fokus globaler Wirtschaftsführungskräfte, insbesondere in Bezug darauf, wie auf die steigende Bedrohung durch den Klimawandel reagiert werden könne. Da die weltweite wirtschaftliche Entwicklung zunehmend schwieriger vorherzusagen ist, war eines der Hauptthemen auf dem Fortune Global Forum, wie Unternehmen den Ausgleich zwischen Wachstum und ihren Umweltverpflichtungen schaffen können. Hierzu meinte Zhenguo Li, dass saubere Energie, einschließlich Solarenergie, leistungsstarke Lösungen zur Bewältigung des Klimaproblems beitragen werde.

Li fügte hinzu, dass eine Verlangsamung der Klimaschutzaktivitäten aufgrund des starken globalen ökonomischen Drucks keine gute Idee wäre und der Anstieg der Kohlenstoffemissionen das Wirtschaftswachstum stark beeinflussen würde. Er führte weiter aus, dass die Solarenergie aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung der PV-Technologie in einigen Ländern und Regionen der Welt inzwischen die ökonomischste Energiequelle sei. “Daher ist es wichtig, eine neue Energieversorgungsstruktur rund um saubere Energien aufzubauen. So lässt sich das Dilemma zwischen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz praktisch lösen.”

Zhenguo Li zeigte hierzu einige Statistiken, die besagen, dass “die Kosten von Solarenergie in den letzten 10 Jahren aufgrund der Modernisierung von Technologie und Herstellung sowie neuen Geschäftsmodellen um 90 % reduziert werden konnten”. Er fügte hinzu, dass der Solarenergiepreis in einigen Regionen im Nahen Osten durchschnittlich weniger als 2 US-Cent pro Kilowattstunde betrage und in 10 Jahren auf unter 1 US-Cent pro kWh sinken werde. Auch in Europa werden die Solarenergiepreise in Zukunft auf 2 bis 3 US-Cents pro kWh sinken. “Dies bedeutet, dass Solarenergie in den meisten Regionen der Welt schon bald die günstigsten Energiequelle sein wird”, erklärte Li.

Eine Stimme aus China: “Solar for Solar”, das Green-Energy-Konzept von LONGi, zieht Aufmerksamkeit auf sich

Li führte aus, dass er Zeuge zahlreicher Veränderungen von Chinas Wirtschaft war, insbesondere in Bezug auf die aktuelle Transformation des Energiesektors und des gesamten Produktionssektors. “In vielen Bereichen führt China heute den Weltmarkt an”, sagte er. “Die chinesische Regierung und chinesische Unternehmen legen bei anhaltendem Wachstum inzwischen größeren Wert auf Umweltschutz und Ökologie.”

Im Bereich neuer Energien, insbesondere der PV-Branche, führen LONGi und viele andere Unternehmen dank der technologischen Weiterentwicklung nicht nur das globale Branchenwachstum an, sondern erhalten auch zunehmende Aufmerksamkeit für ihre nachhaltigen Entwicklungsansätze. Hierzu führte Li aus, dass die LONGi Group seit 2015 mehrere Produktionsstätten in die Provinz Yunnan im Süden Chinas verlegt habe, von Regionen, deren Strom aus fossilen Brennstoffen stammte, in Regionen, die fast vollständig mit Energie aus Wasserkraft versorgt werden. Er erklärte, dass es keine gute Lösung sei, Produkte zur sauberen Energiegewinnung mithilfe von “schmutziger” Energie herzustellen. Die LONGi Group hoffe daher, in Zukunft mehr Produkte für die saubere Energiegewinnung auch mithilfe von sauberer Energie zu erzeugen.

Zhenguo Li stellte den anwesenden Führungskräften dann seine Initiative “Solar for Solar” vor. “In Zukunft wird LONGi seine Solarmodule mithilfe von Solarenergie erzeugen”, führte er aus. “Dieser Ansatz führt zu einem emissionsarmen oder emissionsfreiem Herstellungsprozess”. Er erklärte, dass “Solar for Solar” dabei helfen werde, die globale Energiestruktur zu optimieren und dass die LONGi Group auch weiterhin einen Beitrag für ein nachhaltiges und ökologisches weltweites Wachstum leisten werde.

Als führender Solarpanelhersteller investiert die LONGi Group stark in Forschung und Entwicklung (F&E). Um das Wachstum durch Innovationen weiter voranzutreiben, betragen die Ausgaben für F&E inzwischen 5 % bis 7 % des Jahresumsatzes von LONGi, ein viel höherer Anteil, als es in der Branche üblich ist, so Li.

Während seines Besuchs in Europa wird sich Li mit wichtigen Partnern in der Region treffen und neue Wege der Kooperation im Energiesektor diskutieren. Er äußerte Anerkennung und Wertschätzung dafür, dass viele europäische Länder sich für den Wandel zu einer grüneren Energieversorgungsstruktur einsetzen und sagte, dass er volles Vertrauen in die aktive Rolle von LONGi an diesem Prozess habe. LONGi hat Tochterunternehmen in Europa und führt viele erfolgreiche Projekte durch.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/1033701/Li_Zhenguo.jpg

Pressekontakt:

Jing Juan
+86-18118752135
jingjuanjuan@longigroup.com


Original-Content von: LONGi Green Energy Technology Co., Ltd. (LONGi), übermittelt durch news aktuell