Thalia verlängert mit Arvato Financial Solutions

Baden-Baden (ots) – Thalia setzt auch in den kommenden Jahren im Risiko- und Forderungsmanagement auf den Service des internationalen Finanzdienstleisters. Dabei gab vor allen Dingen der hohe Qualitätsstandard von Arvato Financial Solutions den Ausschlag für den größten Sortimentsbuchhändler im deutschen Sprachraum.

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit vertraut Thalia auch weiterhin auf die Dienste der Bertelsmann-Tochter. Mit dem neuen Vertrag wird eine langjährige Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen Risiko- und Forderungsmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz fortgeführt – eine langanhaltende Beziehung, die im eCommerce-Markt keine Selbstverständlichkeit ist, wie Kai Kalchthaler , Geschäftsführer der für das Risikomanagement bei Arvato Financial Solutions zuständigen Arvato infoscore GmbH, weiß: “Auch in einer schnelllebigen Branche wie dem eCommerce-Markt, richten wir unseren Fokus darauf, möglichst langanhaltende Kundenbeziehungen zu pflegen.” Diese Langfristigkeit sei vor allem hinsichtlich des integrierten Ansatzes des Finanzdienstleisters ein Erfolgsgarant. “Wir können wie kein anderer Wettbewerber eine perfekt abgestimmte Customer Experience garantieren, indem wir alle Bereiche aus einer Hand anbieten. Die aus den jeweiligen Bereichen gewonnenen Erkenntnisse werden zur stetigen Optimierung der gesamten Customer Journey eingesetzt”, so Kalchthaler weiter. Dabei spielt auch das hauseigene Produkt Risk Solution Services eine zentrale Rolle. “Die etablierte Branchenlösung bietet unseren Kunden einen hohen Schutz vor Zahlungsausfällen, indem das Risikomanagement kontinuierlich gemeinsam mit dem Kunden analysiert und auf seine Strategie angepasst wird”, erklärt Kalchthaler. Das gelingt nicht zuletzt auch aus den Erfahrungen und Ergebnissen des Forderungsmanagements.

Denn trotz smarter Risikosteuerung und kundenfreundlichem Mahnverfahren bleiben Zahlungsausfälle auch bei Thalia nicht gänzlich aus. “Die Optimierung des Forderungsmanagements, insbesondere in Bezug auf die User Experience, ist ein bedeutender Erfolgsfaktor im eCommerce”, weiß Florian Lampe, Geschäftsführer der bei Arvato Financial Solutions im Inkassobereich tätigen infoscore Forderungsmanagement GmbH. Dabei stünden aus seiner Sicht erstklassige Beitreibungserfolge im Mahnwesen und Inkasso in keinem Widerspruch zur Zufriedenheit des Verbrauchers. “Im Gegenteil; dem Verbraucher die Zahlung oder Kontaktaufnahme im Forderungsmanagement so einfach wie möglich zu machen und dabei auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen, erhöht die Kundenzufriedenheit und steigert die Rückflüsse im Forderungsmanagement”, erklärt Lampe. “Auf diese Weise konnte der Erfolg im Forderungsmanagement für Thalia in den letzten Jahren um mehr als 30% gesteigert werden.” Möglich sei dies auch aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Risikomanagement. So würden Erkenntnisse in Vorprozessen direkt einbezogen in die Gestaltung und Optimierung von Abläufen im Forderungsmanagement. Denn gute Kundenbeziehungen sind in jedem eCommerce-Unternehmen die Basis eines nachhaltigen Wirtschaftens, wie Roland Kölbl, Geschäftsführer und Chief Customer Officer bei Thalia Bücher GmbH betont: “Wir feiern in diesem Jahr unser 100-jähriges Bestehen. So ein stetiger Erfolg ist in diesem Markt nur möglich, wenn man den Kunden ins Zentrum jeglichen Handelns stellt.” Das erwarte man auch von Geschäftspartnern, weshalb man sich für Arvato Financial Solutions entschieden habe. Doch auch die Internationalität des Dienstleisters sei ein entscheidendes Kriterium gewesen: “Alles aus einer Hand angeboten zu bekommen hat sich als großer Vorteil für uns erwiesen. Die Option, die Dienstleistungen von Arvato Financial Solutions grenzüberschreitend und mit wenigen zentralen Ansprechpartnern für die gesamte DACH-Region nutzen können ist ein bedeutender Mehrwert für uns”, ergänzte Kölbl. Dabei helfe letztlich auch, dass Arvato Financial Solutions unter dem Namen Credify eine eigene Auskunftei in Österreich betreibe. “Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerung war in erster Linie jedoch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Wir verstehen uns als Partner, die gemeinsam wachsen und auch in Zukunft unsere jeweiligen bedeutenden Marktpositionen festigen und ausbauen werden,” schließt Markus Steib, Geschäftsführer und Chief Financial Officer bei Thalia Bücher GmbH.

Über Thalia

Thalia feiert 2019 den hundertsten Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 15. August 1919 in Hamburg gegründet und ist heute der größte Sortimentsbuchhändler im deutschen Sprachraum. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien Herder, Kreke, Busch und Göritz. Zu Thalia gehören rund 300 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, inklusive 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Der erfolgreiche Omni-Channel-Ansatz des Unternehmens ermöglicht den Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg. Mit rund 4.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer. Für das Unternehmen sind 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der Hauptsitz der Verwaltung befindet sich in Hagen. Weitere Informationen: www.thalia.de/Unternehmen (http://www.thalia.de/Unternehmen)

Über Arvato Financial Solutions

Arvato Financial Solutions bietet professionelle Finanzdienstleistungen sowohl für international agierende als auch für renommierte, lokale Unternehmen, damit diese ihr Credit Management einem Spezialisten überlassen und sich selbst stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. Die angebotenen Dienstleistungen rund um Zahlungsströme betreffen alle Phasen des Kundenlebenszyklus: von Identitäts- und Betrugspräventionslösungen über Kreditrisikomanagement bis hin zu Zahlungs- und Finanzierungsdienstleistungen sowie Forderungsmanagement.

Das Team von Arvato Financial Solutions besteht aus ausgewiesenen und zuverlässigen Spezialisten in rund 20 Ländern, darunter 7.500 IT-, Analyse-, Prozess- und Rechtsexperten, die sich der Nutzung der Vorteile von Predictive Analytics, hochentwickelten Plattformen und Big Data verschrieben haben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereint ein Ziel: Unternehmen ein reibungsloses und effizientes Credit Management für ihr bestmögliches finanzielles Ergebnis zu ermöglichen. Mehr Information unter http://finance.arvato.com

Pressekontakt:

Dario Artico
c/o Arvato infoscore GmbH
part of Arvato Financial Solutions Rheinstraße 99 76532 Baden-Baden
presse.afs@arvato.com
Telefon +49 (0)7221/5040-3060 Fax +49 (0)7221/5040-3055
http://finance.arvato.com


Original-Content von: Arvato Financial Solutions, übermittelt durch news aktuell