“Europa (er)leben und gestalten!”: KMK-Präsidentin Hubig will Schüler/-innen für Europa begeistern

Frankfurt am Main (ots) – Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, hat 2020 die KMK-Präsidentschaft übernommen. Am 27. März ist sie auf dem Forum Bildung im Rahmen der didacta – die Bildungsmesse in Stuttgart zu Gast.

“Für das kommende KMK-Jahr habe ich das Motto ‘Europa – (er)leben und gestalten’ gewählt. Deutschland wird 2020 die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen. Noch nie haben wir so lange in Frieden und Freiheit gelebt. Ein freies, friedliches Europa ohne Grenzen ist aber keine Selbstverständlichkeit. Europa wird dieser Tage in Frage gestellt, wird angegriffen. Ich möchte unsere Schülerinnen und Schüler wieder stärker für Europa, für seine Werte und das demokratische Miteinander begeistern und ihnen die große Bedeutung für uns alle näherbringen. Sie sollen Europa erleben, leben und gestalten und so ihren ganz eigenen Zugang zur europäischen Idee finden können”, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin und neue KMK-Präsidentin Dr. Stefanie Hubig (Quelle: http://ots.de/CbxVR5).

Rheinland-Pfalz stellt 2020 zum siebten Mal die Präsidentin der Kultusministerkonferenz. Hubig folgt im Amt auf den Hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Veranstaltungshinweis:

Freitag, 27. März 2020, 14.45 bis 15.45 Uhr

Europa (er-)leben und gestalten

Podium mit Dr. Stefanie Hubig, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, und Henning Vollrath, Schulleiter Johann-Joachim-Becher-Schule Speyer.

Seit 75 Jahren leben wir nicht zuletzt dank des europäischen Gedankens in Frieden, Freiheit und Wohlstand. Die Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz 2020 steht daher unter dem Motto “Europa (er-)leben und gestalten”. Sie verbindet die Förderung der Erinnerungskultur und Demokratiebildung mit der Stärkung des europäischen Miteinanders. Es gilt, Kindern und Jugendlichen den Wert von Europa bewusst und erfahrbar zu machen, zum Beispiel durch Schulpartnerschaften und Förderung des europäischen Austausches.

Moderation: Lothar Guckeisen, Journalist

Forum Bildung im Rahmen der didacta – die Bildungsmesse in Stuttgart, Halle 3, Stand 3E72.

Der Verband Bildungsmedien bietet das Forum Bildung als ideeller Träger der didacta 2020 als Service für die Besucher/-innen an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Rahmen des Messebesuchs kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen und Programmheft zum Download: https://www.bildungsmedien.de/fb

Der Verband Bildungsmedien e. V. ist der führende Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter in Deutschland. Seine Mitglieder entwickeln im Dialog mit Lehrenden und Lernenden didaktisch passgenaue Lehrinhalte und Lernlösungen. Gerade im digitalen Zeitalter ermöglichen qualitätsgesicherte Bildungsmedien individuellen Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. https://www.bildungsmedien.de

Pressekontakt:

Verband Bildungsmedien e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Dagny Ladé
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9866976 – 14
https://www.bildungsmedien.de


Original-Content von: Verband Bildungsmedien e.V., übermittelt durch news aktuell