TikTok errichtet Trust & Safety Hub in Dublin

Berlin (ots) – In Dublin baut das Unternehmen einen von weltweit drei regionalen Hubs auf. Unter der Leitung von Cormac Keenan soll der Hub einen regionalen Ansatz bei der Erstellung und Ausgestaltung von inhaltlichen Richtlinien stärken.

TikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, wird einen neuen Trust & Safety Hub in Dublin aufbauen. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Der neue Standort wird von Cormac Keenan, ein Top-Manager im Technologie-Sektor, geleitet und beschäftigt sich mit den Themen Sicherheit und Datenschutz für Europa, den Nahen Osten und Afrika.

Aufbauend auf den jüngsten Ernennungen von Führungskräften für Märkte wie Großbritannien, wird der Trust & Safety Hub einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von robusten Richtlinien, Technologien und Moderations-Strategien legen. Damit möchte TikTok sicherstellen, dass das Nutzererlebnis stärker auf kulturelle Besonderheiten und gesellschaftliche Zusammenhänge eingeht. Der Hub wird hierbei eng mit regionalen Regulierungsorganen, politischen Akteuren sowie mit Regierungs- und Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten um einen höchstmöglichen Standard für die Benutzersicherheit auf der Plattform zu garantieren.

Neben dem neuen Standort in Dublin baut TikTok zusätzliche Trust & Safety Hubs in San Francisco und Singapur auf, die für weitere Regionen zuständig sind.

Alex Zhu, Präsident von TikTok, sagt: “TikTok zieht immer mehr neue Nutzer an, die einen kreativen und inspirierenden Ort suchen , an dem sie sich frei ausdrücken können. Eine Voraussetzung dafür ist, dass sie sich an diesem Ort wohl fühlen. Der Aufbau dieses neuen Hubs in Dublin und die Ernennung von Cormac ist Teil unseres Ziels, die Sicherheit unserer Nutzer in den Vordergrund zu stellen, indem wir die Richtlinien, Technologien und Strategien kontinuierlich weiterentwickeln. Damit möchten wir unsere Nutzer noch besser schützen und ihnen gleichzeitig mehr kreative Freiheiten geben, sich auf der Plattform auszudrücken. Dieser Hub wird unter der Führung von Cormac dazu beitragen, dass sich unsere Richtlinien stärker an den Werten, Standards und Normen unserer Schlüsselmärkte in der gesamten Region orientieren.”

Cormac Keenan sagt zu seiner Ernennung: “TikTok ist eine völlig einzigartige Content-Plattform. Ich freue mich über die Chance, diesen neuen Trust & Safety Hub zu leiten und einen lokalen Ansatz für die Moderation von Inhalten zu entwickeln, der unserer Community hilft, sich auf TikTok weiterhin sicher zu fühlen und sich selbst in vollen Zügen auszudrücken.”

Keenan bringt bei TikTok nahezu 20 Jahre Erfahrung aus seiner Arbeit in großen Technologie-Unternehmen ein. 2003 kam er zu Google und arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Teams, bevor er 2010 zu Facebook wechselte. In nahezu zehn Jahren war Keenan Leiter von Facebooks Community Operations und des Global Operations Teams, das im internationalen Hauptsitz des Unternehmens in Dublin angesiedelt ist.

Keenan wird seine neue Rolle als Leiter des Bereichs Trust & Safety für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika Anfang Februar übernehmen.

Weitere Informationen rund um die Sicherheit auf TikTok finden sich im Blog und im Online-Sicherheitszentrum.

Pressekontakt:

TikTok
Gudrun Herrmann
TikTok, Leitung Unternehmenskommunikation DACH
gudrun.h@tiktok.com

Grayling Germany GmbH
Andrea Ilsemann
Tiktok-presse@grayling.com
M +49 (0)1739795876


Original-Content von: TikTok, übermittelt durch news aktuell