Die Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern schreibt erstmalig einen Aaron-Swartz-Preis aus

Schwerin (ots) – Die Piratenpartei Mecklenburg-Vorpommern schreibt erstmalig einen Aaron-Swartz-Preis aus.

Der Preis ist dotiert mit 500 Euro und ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form die Freiheit von Wissen engagiert haben und Informationen öffentlich zugänglich gemacht haben, die aus vielerlei Gründen hinter monetären bzw. nicht-monitären Schranken verborgen waren. Auch die Entwicklung von Applikationen oder Programmen zum Zugänglichmachen von Informationen ist preiswüedig.

Der Einsendeschluss für Vorschläge ist der 2. Mai 2020. Die Jury besteht aus den Mitgliedern des Landesvorstandes. Der Preis ist benannt nach dem amerikanischen Internetaktivisten und Programmierer Aaron Swartz

Swartz galt als brillanter Denker und setzte sich dafür ein, dass Wissen im Internet frei verfügbar ist. Der Hacker entwickelte als 14-Jähriger den Web-Standard RSS mit, später baute er das Netzkultur-Forum Reddit mit auf. Er hatte als 14-Jähriger Programmierstandards definiert, die noch heute gelten. Und er arbeitete maßgeblich an der technischen Umsetzung der Creative-Commons-Lizenzen mit, ein System, das Urherberrechte im Netz auch für Privatpersonen einfach einsetzbar und verständlich macht. Er starb im Alter von 26 Jahren im Jahr 2013.

Ausschreibung Aaron Swartz Preis 2020

Wer kann sich bewerben?

Der Aaron Swartz Preis der Piratenpartei MV wird alle 2 Jahre verliehen. Die Verleihung erfolgt auf der Grundlage

– der Bewerbung auf eigene Initiative oder
– durch den Vorschlag Dritter. Der Preis ist ausgeschrieben für Einzelpersonen, Initiativen und Vereine.

Wer war Aaron Swartz?

Aaron Swartz galt als brillanter Denker und setzte sich dafür ein, dass Wissen im Internet frei verfügbar ist. Der Hacker entwickelte als 14-Jähriger den Web-Standard RSS mit, später baute er das Netzkultur-Forum Reddit mit auf. Er hatte als 14-Jähriger Programmierstandards definiert, die noch heute gelten. Und er arbeitete maßgeblich an der technischen Umsetzung der Creative-Commons-Lizenzen mit, ein System, das Urherberrechte im Netz auch für Privatpersonen einfach einsetzbar und verständlich macht. Er starb im Alter von 26 Jahren im Jahr 2013.

Das können Sie gewinnen?

Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Machen Sie mit:

Bewerben sie sich als Person oder mit Ihrem Verein/Ihrer Initiative für den Preis 2020. Oder schlagen Sie der Jury eine Person, ein Projekt oder einen engagierten Verein zur Auszeichnung vor. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form die Freiheit von Wissen engagiert haben und Informationen öffentlich zugänglich gemacht haben, die aus vielerlei Gründen hinter monetären bzw. nicht-monitären Schranken verborgen waren. Auch die Entwicklung von Applikationen oder Programmen zum Zugänglichmachen von Informationen ist preiswüedig.

Einsendeschluss: 2.Mai

Die Bewerbungsfrist für den Aaron Swartz 2020 beginnt am 12. Februar 2020 und endet am 2. Mai 2020. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt im Mai 2020. Bis Juli 2020 werden alle Bewerber bzw. Einreicher von Vorschlägen über die Vergabe des Aaron Swartz Preises informiert. Eingereichte Unterlagen werden auf Wunsch zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bewerbung/Der Vorschlag:

Voraussetzung für eine gültige Bewerbung beziehungsweise einen Vorschlag ist die fristgemäße Einreichung der Bewerbung oder des Vorschlags bis zum 2.Mai 2020.

Pressekontakt:

Piratenpartei MV
Severinstrasse 28
19053 Schwerin

E-Mail: vorstand@piraten-mv.de
Infotelefon: 01714008064 Dennis Klüver


Original-Content von: Piratenpartei Deutschland, übermittelt durch news aktuell