FW-HH: Feuerwehr Hamburg verhindert Übergreifen der Flammen auf ein Mehrfamilienhaus beim Brand von Kleintransportern

Hamburg (ots) – Hamburg Rothenburgsort, Feuer 3 Löschzüge und Menschenleben in Gefahr, 21.09.2020, 03:39 Uhr, Marckmannstraße

Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde am frühen Montagmorgen, gegen 03:40 Uhr, ein Feuer mit starker Rauchentwicklung im Hinterhof eines 7-geschossigen Wohnhauses gemeldet. Der Disponent alarmierte mit dem Stichwort “Feuer” einen Löschzug der Feuerwehr Hamburg sowie eine Freiwillige Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass im Innenhof des Mehrfamilienhauses vier Kleintransporter und ein Bauschuttcontainer aus bisher ungeklärter Ursachen brannten. Die starke Rauchentwicklung sowie die Flammen schlugen bereits gegen die Fassade, sodass eine Ausbreitung des Feuers in das Gebäude drohte. Aufgrund der Erkundungsergebnisse wurde die Alarmstufe auf den “3.Alarm” erhöht. Durch die Einsatzkräfte wurden mehrere Personen ins Freie gerettet, viele weitere Bewohner konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus begeben. Alle Personen, 70 an der Zahl, wurden durch die Feuerwehr gesichtet und im Nachgang durch die Polizei in HVV-Bussen betreut. Vier Personen wurden nach rettungsdienstlicher Sichtung als leicht verletzt (Patientenkategorie Grün) eingestuft und nach einer medizinischen Versorgung einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt. Im Verlauf des Einsatzes wurde eine weitere Person mit einer Beinverletzung rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus befördert. Es wurde ein umfangreicher Löscheinsatz wurde mit insgesamt sechs C-Rohren, einem B-Rohr und einem Schaumrohr eingeleitet. Ein Übergreifen der Flammen auf das Mehrfamilienhaus konnte durch die Feuerwehr Hamburg verhindert werden, obwohl durch die Wärmestrahlung bereits diverse Fenster zerstört wurden. 41 Wohnungen waren durch den Brand direkt betroffen und mussten nach Abschluss der Löscharbeiten zur Kontrolle begangen werden. Parallel dazu wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Das Mehrfamilienhaus sowie die Brandstelle im Innenhof wurden zur weiteren Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 80 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dennis Diekmann
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de


Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell