Dreharbeiten zu zwei neuen ORF-Steiermark-Landkrimis

Und on air: ORF-1-Premiere von viertem Teil „Steirerwut“ am 24. Oktober

Wien (OTS) – Noch bevor am Samstag, dem 24. Oktober 2020, mit „Steirerwut“ der vierte steirische Landkrimi im Rahmen des Programmschwerpunkts „Unser Österreich“ seine ORF-1-Premiere feiert, ist auch am Set wieder Action angesagt. Gleich 180 Minuten Fernsehspannung sind garantiert, wenn seit Dienstag, dem 22. September 2020, mit „Steirertod“ und „Steirerrausch“ zwei neue Filme (fünfter und sechster Teil) der beliebten ORF-Reihe entstehen. „Steirertod“ ist gleichzeitig der letzte Film mit Hauptdarstellerin Miriam Stein. Gemeinsam mit Hary Prinz stehen für beide Landkrimis Anna Unterberger als Kollegin Anni Sulmtaler und Bettina Mittendorfer als Chefin Nicole Sturm vor der Kamera. Mit dabei sind auch wieder Eva Herzig und Johannes Nussbaum. In Episodenrollen spielen u. a. Franz Buchrieser, Lara Mandoki, Wolfgang Rauh und Johannes Seilern („Steirertod“, fünfter Film) sowie Kristina Bangert, Eisi Gulp, Christoph Krutzler, Dominik Maringer, Simon Morzé, Adele Neuhauser und Alice Prosser („Steirerrausch“, sechster Film). Die Drehbücher stammen von Maria und Wolfgang Murnberger – in „Steirertod“ mit Figuren aus den „Steirerkrimis“ von Claudia Rossbacher und in „Steirerrausch“ nach deren gleichnamigem Roman. Regie führt erneut Wolfgang Murnberger. Die Dreharbeiten in der Steiermark (u. a. Graz und Umgebung bzw. Ehrenhausen, Ratsch und Leibnitz) dauern voraussichtlich bis Mitte November. Zu sehen sein sollen die beiden neuen Landkrimis voraussichtlich 2021 in ORF 1.

Miriam Stein zu ihrem Ausstieg aus den „Steirerkrimis“: „Das Schönste an meinem Beruf ist die Abwechslung, auf die habe ich wieder Lust gehabt. Wobei der Idealzustand wäre, neue Rollen mit diesem Team!“

Mehr zu den Inhalten

„Steirertod“ (Teil 5)

Der Fund einer stark verwesten Leiche auf einem Golfplatz bestätigt den beiden Grazer Ermittlern Sandra Mohr (Miriam Stein) und Sascha Bergmann (Hary Prinz), was sie schon vermutet hatten: Ein Serientäter hat es auf junge Prostituierte abgesehen. Bergmann muss zudem die enttäuschende Nachricht verkraften, dass nicht er zum Landespolizeidirektor befördert wurde, sondern die Profilerin Nicole Sturm (Bettina Mittendorfer). Mit dieser war Bergmann einst liiert, hatte sie aber wegen einer anderen sitzen lassen. Keine einfache Gemengelage also. Umso entschlossener ist er, sich nichts anmerken zu lassen. Als Sandra Mohr bei den Ermittlungen eines Abends auf dem Nachhauseweg spontan einer Spur nachgeht, bemerkt sie, dass aus dem neben ihr an der Ampel stehenden Auto eine junge Frau fliehen will. Sandra macht sich an die Verfolgung und gerät in höchste Gefahr.

„Steirerrausch“ (Teil 6)

Kommissar Bergmann (Hary Prinz) und seine neue Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) bekommen es zu Halloween mit einem ganz irdischen Mord zu tun: Die Winzerin Sabine Fuchs wurde bei einer Sitzung mit dem „Medium“ Vera (Adele Neuhauser) durchs Fenster erschossen. Die beiden Ermittler/innen nehmen zunächst Sabines Ehemann (Pepi Fuchs) ins Visier, denn sein Jagdgewehr erweist sich als Tatwaffe. Doch der Täter ist er nicht. Galt der Mordanschlag überhaupt dem Opfer? Denn auch Vera und ihr Lebensgefährte Richie (Dominik Maringer) haben Feinde im Ort. Und welche Rolle spielt der seltsame Dr. Stelzhammer (Eisi Gulp), der das „Medium“ stalkt? Die Wahrheit kennt wohl nur Veras „Kontrollgeist“, doch dieser entzieht sich leider jeder Befragung.

„Steirertod“ und „Steirerrausch“ sind Koproduktionen von Allegro Film, ORF und ARD Degeto mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cinestyria Filmcommission and Fonds.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender