„Patienten aus Plastik“ – Vetmeduni Vienna ist Österreichsieger des PR-Bild Award 2020
Siegerbild für Österreich zeigt Szene im „Skills Lab“ der Veterinärmedizinischen Universität Wien – Videopräsentation der besten PR-Bilder (https://youtu.be/ylI_O09acV8)
Bereits zum 15. Mal vergaben APA-Comm (Österreich), news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz länderübergreifend den renommierten PR-Bild Award. Erneut wurden herausragende Fotografien von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in unterschiedlichen Kategorien in den Fokus gerückt.
Das PR-Bild des Jahres aus Österreich entstand durch die Linse von Stephanie Scholz für die Vetmeduni Vienna. Es zeigt zwei Plastik-Kälber, an denen Studierende in einem sogenannten „Skills Lab“ wichtige Handgriffe für ihre spätere Praxis als Tierärztinnen und Tierärzte trainieren. Vom Verbandswechsel und Wunden nähen, vom Beatmen und der Blutabnahme bis hin zur abgebildeten Kälbergeburt stehen die Plastiktiere ganz im Zeichen der Vermeidung von Tierversuchen. Das Bild „Patienten aus Plastik“ erlangte zudem den zweiten Platz in der Kategorie „Social Media“ in der Gesamtwertung.
Das stimmenstärkste Siegerbild aus Deutschland stammt von Alexander Licht für den Malteser Hilfsdienst. Unter dem Titel „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ stellt der Fotograf die Ausrüstung eines Rettungswagens in 1.800 Einzelteilen in einer außergewöhnlichen Inszenierung dar. Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Aus dem Leben einer Dragqueen“, eingereicht von Digitec Galaxus AG und fotografiert von Thomas Kunz.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 883 Bilder, und damit um 300 mehr als im Jahr zuvor, eingereicht. Eine Fachjury ermittelte zunächst die Shortlist, die sich anschließend der öffentlichen Online-Abstimmung stellte. 2020 zählte man die Rekordzahl von 22.000 Votings nach 14.000 im Jahr 2019.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des PR-Bild Award anstelle der traditionellen Preisverleihung in diesem Jahr per Video bekanntgegeben. In einem [Clip] (https://youtu.be/ylI_O09acV8) verkünden die Jurymitglieder die Siegerinnen und Sieger in den Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Portrait, Reisen, Social-Media-Foto und Storys & Kampagnen sowie das jeweils beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Für die Berichterstattung stehen die Gewinnerbilder unter dem nachfolgenden Link zum Download zur Verfügung. Die Aufnahmen dürfen ausschließlich in einem redaktionellen Umfeld in Bezug auf den PR-Bild Award 2020 und unter Angabe des jeweiligen Bildcredits verwendet werden.
[Gewinnerbilder zum Download]
(https://www.pr-bild-award.de/gewinner-prba-2020.zip)
Die Gewinnerbilder 2020:
PR-BILD DES JAHRES 2020 ÖSTERREICH und 2. Platz in der
Kategorie „Social
Media”
Patienten aus Plastik
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) / A
Stephanie Scholz
PR-BILD DES JAHRES 2020 DEUTSCHLAND und Kategorie-Sieger
„Social Media”
Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten
Malteser Hilfsdienst e.V. / D
Alexander Licht
PR-BILD DES JAHRES 2020 SCHWEIZ und 2. Platz in der Kategorie „Portrait”
Aus dem Leben einer Dragqueen
Digitec Galaxus AG / CH
Thomas Kunz
KATEGORIE NGO
Platz 1
Das erste und das letzte Bild – ein Vater verabschiedet sich
Two Little Designers für Sternenkind.org / D
Fotografin: Katrin Moser
Platz 2:
Zeichen der Hoffnung in Syrien
SOS-Kinderdörfer weltweit / D
Fotografin: Alea Horst
Platz 3:
Corona Awareness Campaign Moria / Lesbos March / April 2020
Stand by me Lesvos / Lesvosmatters.com / D
Fotograf: Muhannad Al-Mandil
KATEGORIE PORTRAIT
Platz 1:
Der letzte Bergmann
FC Schalke 04 Basketball / D
Fotograf: Alexander Mihm
Platz 2 (PR-Bild des Jahres Schweiz):
Aus dem Leben einer Dragqueen
Digitec Galaxus AG / CH
Fotograf: Thomas Kunz
Platz 3:
Karl B / Kampagne WIR
Lebenshilfe Wien / A
Fotograf: Richard Pobaschnig
KATEGORIE SOCIAL-MEDIA-FOTO
Platz 1 (PR-Bild des Jahres Deutschland)
Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten
Malteser Hilfsdienst e.V / D
Fotograf: Alexander Licht
Platz 2 (PR-Bild des Jahres Österreich)
Patienten aus Plastik
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) / A
Fotografin: Stephanie Scholz
Platz 3:
Billie Eilish für #waterisahumanright
Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. / D
Fotograf: Henning Heide
KATEGORIE STORYS & KAMPAGNEN
Platz 1:
Worte sind Waffen
Seiring Design Werbeagentur GmbH für Camp Stahl e.V. / D
Fotograf: Torsten Seiring
Platz 2:
#This is parenthood/ #Elternsein
Golin GmbH für WaterWipes / D
Fotografin: Kristin Vicari
Platz 3:
Morgenstimmung bei der Reinigung des Bismarck Denkmals in Hamburg
Alfred Kärcher SE & Co. KG / D
Fotograf: David Franck
KATEGORIE LIFESTLYE
Platz 1:
Burlington Twisted Heritage – Can’t beat the classics
FALKE / D
Fotograf: Stephan Glathe
Platz 2:
Der berühmte „Manila Bay Sunset” / It’s More Fun in the Philippines
Philippines Department of Tourism / D
Fotograf: Per-Andre Hoffmann
Platz 3:
Doppelbürsten Sit-ups
mococo medienmanufaktur für Haarstudio Elisabeth / D
Fotograf: Stefan Schwarz
KATEGORIE REISEN
Platz 1:
Ziegenherde / Nepal
BREPAL e.V. / D
Fotograf: Sebastian Bullinger
Platz 2:
Ford Great Escapes Norwegen
Ford-Werke GmbH / D
Fotograf: Tom Kahler
Platz 3:
Kali Gandaki / Nepal
BREPAL e.V. / D
Fotograf: Sebastian Bullinger
Die JURY 2020:
* Matthias Ackeret, Chefredakteur „persönlich”
* Mirjam Berle, Direktorin der Direktion “Öffentlichkeit und Fans” des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)
* Ricarda Bohn, Talent der #30u30-Crew 2019 und Corporate Communications Voith
* Amelie Brübach, Talent der #30u30-Crew 2019 und Kommunikationsleiterin Industriemessen Messe Stuttgart
* Boris Entrup, Hair- und Make-up-Artist
* Marie-Theres Fischer, Stellvertretende Ressortleiterin
Bildredaktion APA
* Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW und stv. Chefredakteur der GALA
* Gudrun Kreutner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort und Bild Verlag
* Klaus Küpper, Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln
* Susanne Marell, Juryvorsitzende PR-Bild Award 2020 und CEO Hill+Knowlton Strategies (H+K)
* Johannes Müller, Vice President Corporate Communications bei der BSH Hausgeräte GmbH und freiberuflicher Fotograf mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete
* Eljub Ramic, Geschäftsführer news aktuell (Schweiz) AG
* Susan Saß, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie
Studien und Publikationen, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
* Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL
* Rüdiger Scharf, Leiter Public Relations / Pressesprecher DAK-Gesundheit
* Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
* Volker Thoms, Chefredakteur Magazin „pressesprecher“
* Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt
APA-Comm:
APA-Comm ist die gemeinsame Marke der APA-Tochterunternehmen APA-OTS und APA-DeFacto, die in mehreren Bereichen zu den Marktführern bei Kommunikationsdienstleistungen in Österreich zählen. APA-Comm bietet hocheffiziente Lösungen für die PR- und Kommunikationsbranche: Produktion (Foto, Video, Grafik), Verbreitung von Presseinformationen, Mediendatenbank, Medienbeobachtung, Social Media Monitoring und Erfolgsmessung.
APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
http://www.apa.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender