XXL-Speed-Woche in Kitzbühel: Joachim Puchners Streif-Premiere als ORF-Kamerafahrer

Start am 21. Jänner um 11.00 Uhr in ORF 1 mit dem Abfahrtstraining, Puchner: „Auch ich darf mir nicht den geringsten Fehler erlauben“

Wien (OTS) – Alles ist angerichtet: Die XXL-Speed-Woche in Kitzbühel 2021 verspricht, nicht nur wegen der Corona-Beschränkungen, eine ganz besondere zu werden. ORF 1 überträgt alle drei Rennen live. Los geht es jedoch bereits am Donnerstag, dem 21. Jänner, ab 11.00 Uhr mit dem Abfahrtstraining.

Für einen ist die Streif dabei eine Premiere, obwohl er sie selbst schon oft bezwungen hat: Joachim Puchner wird erstmals als ORF-Kamerafahrer über Mausefalle, Steilhang, Hausbergkante und Zielhang gehen und während der Fahrt seine Eindrücke schildern. Ein Bild von der aktuellen Strecke hat er sich bereits gemacht: „Die Streif präsentiert sich im ersten Training super. Aufs Rennen hin, vor allem am Samstag, wird es aber aufgrund der Trainings und Rennen davor schon ziemlich unruhig werden.“ Welche Passagen werden für ihn und seinen Live-Kommentar besonders anspruchsvoll? „Kommentieren ist vor allem im oberen Teil mit Mausefalle, im Steilhang und im unteren Teil, an Hausbergkante und Traverse extrem schwer. Dort ist es extrem unruhig, steil, mit weiten Sprüngen, extrem schnell und vor allem darf man sich hier nicht den geringsten Fehler erlauben.“

Kommentator aller Bewerbe ist Oliver Polzer, am 22. Jänner (dem Wengen-Ersatzrennen) ist Hans Knauß Kokommentator, am 21., 23. und 24. Jänner Armin Assinger. Aus dem Zielraum meldet sich über die gesamte Zeit Rainer Pariasek.

Neue Kameras sorgen bei den Speed-Rennen in Kitz für noch mehr Spektakel

ORF-Regisseur Michael Kögler kann bei den Speed-Übertragungen 2021 auf einige Neuerungen zurückgreifen, die noch spektakulärere Bilder als ohnehin von der Streif liefern. Am Start zeigt eine neue Remote-Seilkamera das neue Starthaus komplett von vorne und das Gesicht der Läufer knapp vor dem Wegfahren noch unmittelbarer. An Lärchenschuss/Oberhausberg wird eine neue Camcat-Linie gewählt. Zwei neue Superzeitlupen sorgen für ganz besondere Momente von unterhalb des Seidlalmsprungs bzw. zur Anfahrt Hausbergkante. Vor dem Seidlalmsprung selbst steht ein neuer Kran, der auch bei der Schlüsselstelle im Super-G-Starthang noch unmittelbarere Bilder liefern wird. Als optisches Highlight werden dabei die Läufer scheinbar direkt auf das Kitzbühler Horn zuspringen.

Der Fahrplan in ORF 1:

Donnerstag, 21. Jänner, Kitzbühel
11.00 Uhr: Abfahrtstraining

Freitag, 22. Jänner, Kitzbühel
11.00 Uhr: Abfahrt

Samstag, 23. Jänner, Kitzbühel
10.55 Uhr: Abfahrt

Sonntag, 24. Jänner, Kitzbühel
9.50 Uhr : Super-G

Die Ö3-Hörer/innen sind bei allen wichtigen Entscheidungen dabei, wenn die Rennen in Kitzbühel über die Bühne gehen: Die Ö3-Sportreporter Adi Niederkorn und Daniel Kulovits berichten über alle wichtigen Entscheidungen und liefern Ausblicke, Hintergrundinformationen, Analysen sowie Interviews mit den Skistars.

Umfassende Online-Berichterstattung zu den Kitzbühel-Bewerben

Die im Web und als App verfügbaren Angebote von sport.ORF.at inkl. des multimedialen „ORF Ski alpin“-Specials stehen ganz im Zeichen der Bewerbe in Kitzbühel. Die Berichterstattung des umfangreichen Schwerpunkts reicht von umfassenden Vorschauen und aktuellen Berichten zu den Bewerben bis hin zu Interviews und Ergebnislisten. Der bewährte Live-Ticker stellt den jeweiligen Zwischenstand der einzelnen Bewerbe sekundenaktuell bereit. ORF Ski alpin bringt die Fans im Web und via App mit multimedialen Angeboten ganz nah ans Geschehen.

Alle ORF-TV-Übertragungen werden als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und auf sport.ORF.at angeboten. Die ORF-TVthek stellt außerdem die Highlights aller Bewerbe und Berichte rund um das Geschehen in Kitzbühel in einem „Im Fokus“-Themenschwerpunkt bereit.

Auch der ORF TELETEXT präsentiert im Rahmen seiner aktuellen Sportberichterstattung ab Seite 200 aktuelle News und Berichte und stellt mit Ergebnislisten, Tabellen und einem Live-Ticker ein umfangreiches Angebot für Sportfans bereit.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender