
Grüne Wien/Sequenz: Weitere Verbesserungen bei der Badner Bahn auf den Weg gebracht
Wien (OTS) – „Die heute beschlossene Attraktivierung der Wiener Lokalbahnen bedeuten einen weiteren wichtigen Schritt zur besseren Verknüpfung von Wien und seinem Umland durch öffentliche Verkehrsmittel“, begrüßt die Grüne Verkehrssprecherin Heidi Sequenz den Beschluss zur Finanzierung der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn).
In der heutigen Sitzung der Wiener Landesregierung wurde der Beschluss für das mittelfristige Investitionsprogramm für die Wiener Lokalbahnen von 2021-2025 gefasst. Die Investitionskosten in der Gesamthöhe von rund 60 Mio. Euro werden zur Hälfte vom Bund und zu je einem Viertel von den Bundesländern Wien und Niederösterreich übernommen.
Neben der Erweiterung der Zweigleisigkeit einiger Abschnitte und dem Ausbau etlicher Haltestellen macht die Ausweitung des 7,5-Minutentakts 2025 bis Traiskirchen Lokalbahn und 2027 bis zur Endstation in Baden dieses so wichtige öffentliche Verkehrsmittel für Ein- und Auspendler*innen noch attraktiver.
„Gerade in Hinblick darauf, dass es sehr wichtig ist, den Pendler*innen attraktive öffentliche Alternativen zum eigenen Auto zu bieten, freut mich dieser Beschluss besonders. Stellt er doch auch einen positiven Abschluss der unter der rotgrünen Koalition begonnen Gespräche dar“, so Sequenz abschließend.
Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender