
Ages-Clusteranalyse zeigt: Einkaufen, Friseurbesuch, Fußpflege und Massage sind sicher
Zahlen belegen: Sicheres Öffnen ist möglich und funktioniert – Mehr als 8 von 10 Ansteckungen geschehen zuhause oder in der Freizeit
Wien (OTS) – Nach mehr als einem Monat der Öffnung von Handel und körpernahen Dienstleistern ziehen die Branchen mit Blick auf die Clusteranalysen der Ages eine durchwegs positive Bilanz:
„Durch die Sicherheits- und Präventionskonzepte, das Tragen von FFP2-Masken und die österreichweit inzwischen sehr hohe Testdichte ist das Einkaufen, der Besuch beim Masseur oder der Fußpflege sowie der Gang zum Friseur sicher. Rund 84 Prozent der Ansteckungen passieren laut Ages im Haushalt oder im Bereich der Freizeit“, betonen Handelsobmann Rainer Trefelik und die Branchensprecher der körpernahen Dienstleister, Dagmar Zeibig und Wolfgang Eder.
Das Tragen der FFP2-Maske werde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Bevölkerung akzeptiert und praktiziert. „Die Gesundheit der Kundinnen und Kunden, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Lieferanten hat höchste Priorität“, so die Obleute.
Insbesondere in den Dienstleistungsbereichen bestehe aber der große Wunsch der Kundinnen und Kunden nach niederschwelligen und kostenlosen Testmöglichkeiten, die vor Ort vorgenommen werden können.
Die Zahlen und die Erfahrungen sprechen dafür, dass sicheres Öffnen auch in weiteren Wirtschaftsbereichen möglich ist. Die noch vom Lockdown betroffenen Unternehmen brauchen rasch einen österreichweiten Stufenplan zur Öffnung. Das würde – zusammen mit niederschwelligen Vorort-Tests – auch den geöffneten Betrieben dringend benötigte Kundenfrequenz bringen.
Dagmar Zeibig vertritt als Bundesinnungsmeisterin in der WKÖ die Interessen von rund 27.000 Mitgliedsbetrieben aus den Bereichen Fußpflege, Massage, Heilmassage, Kosmetik, Visagistik, Nagelstudios, Pigmentieren, Tätowieren und Piercen. Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder ist als Branchensprecher für österreichweit rund 9.200 Friseurbetriebe zuständig und Rainer Trefelik vertritt als Bundesspartenobmann rund 80.000 Handelsunternehmen. (PWK133)
DMC – Data & Media Center
Wirtschaftskammer Österreich
T 05 90 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at
Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – http://news.wko.at/oe
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender