AVISO Medientermin: Wie übt man die Evakuierung von Kreuzfahrtschiffen mitten in Wien?

Die Johanniter laden MedienvertreterInnen zur ersten Testung im Rahmen des Forschungsprojekts PALAEMON, das sich der Evakuierung von Kreuzfahrtschiffen widmet.

Wien (OTS) – Wie übt man die Evakuierung von Kreuzfahrtschiffen? Mit Hilfe von Virtual Reality lassen sich Kreuzfahrtschiffe realitätsnahe erfassen, Fluchtrouten optimieren, vermisste Personen finden. Das alles mit geringem Kostenaufwand – so das Ziel des Forschungsprojektes PALAEMON.

Seit dem Sommer 2019 arbeiten die Johanniter an dem von der EU geförderten Projekt PALAEMON mit einem internationalen Konsortium unter der Führung von AIRBUS. Der Zweck dieses Projekts ist es, Kreuzfahrtschiffe schnellstmöglich und sicher auf hoher See zu evakuieren.

Um Sicherheitsprozeduren und Unterstützungssysteme zur Entscheidungsfindung zu entwickeln, ist es notwendig, die Unterschiede in der Bewegungsgeschwindigkeit von jungen und alten Menschen zu analysieren. Besonders schwierig ist dieser Vergleich, wenn sich der Untergrund bewegt – wie auf einem Schiff bei starkem Wellengang. In Kooperation mit dem Wiener Prater und dem Magic Dreamland werden diese Bedingungen nachgestellt und können erstmals standardisiert getestet werden! Mit einem Alters-Simulationsanzug werden junge Menschen für altersbedingte Mobilitätseinschränkungen sensibilisiert und Unterschiedsmessungen der Bewegungsgeschwindigkeit eruiert werden.

MedienvertreterInnen sind herzlich zur ersten Testung im Rahmen eines Foto- und Pressetermins eingeladen. Für Interviews steht Georg Aumayr, Leiter der Forschungs-Abteilung zu Verfügung sowie einzelne Testpersonen.

Um Anmeldung wird gebeten unter:
Belinda Schneider
[presse@johanniter.at] (mailto:presse@johanniter.at)
M 0676 83 112 813

AVISO Medientermin: Wie übt man die Evakuierung von
Kreuzfahrtschiffen mitten in Wien?

Die Johanniter laden MedienvertreterInnen zur erste Testphase des
Projekts Palaemon, bei dem Mobilitätseinschränkungen getestet
werden, um ein Konzept zur Evakuierung von Kreuzfahrtschiffen zu
entwickeln.

Datum: 6.5.2021, 11:00 – 13:00 Uhr
Ort: Magic Dreamland Fun House, Wiener Prater
Parzellennummer:107b, Plannummer:264
1020 Wien

Die Johanniter
Mag. Belinda Schneider
Kommunikation und Marketing
+43 1 470 70 30/5713 oder +43 676/83 112 813
presse@johanniter.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender