Bauern und Manufakturen präsentieren Innovationen

Netzwerk Kulinarik lud zum Wettbewerb “10 x 5 Minuten”

Wien (OTS) – Das Netzwerk Kulinarik suchte die innovativsten Ideen und Produkte, im März konnten sich Betriebe der “AMA Genuss Region” bewerben. Aus rund 50 Einreichungen wurden zehn Finalisten vorausgewählt. Sie präsentierten sich heute einer hochkarätigen Jury. Die drei Sieger erhalten ein Coaching und Werbemaßnahmen im Wert von insgesamt 20.000 Euro. An den Start gingen Projekte von Fischen und Gemüse bis zu Schnecken, regionalem Cola und weiteren neuartigen Geschmackserlebnissen.

Köstinger: Vorreiter gelebter Regionalität und Qualität

“Unsere ‘AMA Genuss Region’-Betriebe sind viel mehr als Vorreiter gelebter Regionalität und Qualität. Sie fungieren als Innovationsmotor sowie Trendsetter und setzen durch ihre modernen Produkte immer wieder neue Standards in der Produktentwicklung. Ich bin sehr stolz auf jeden unserer Betriebe. Man hat die Leidenschaft, mit der sie ihre Berufung leben, bei der Präsentation ’10 x 5 Minuten’ richtig gespürt. Innovation beginnt bei uns in den Regionen und vor allem auf unseren Betrieben”, erklärte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Breite Vielfalt an Innovationen

Das Netzwerk Kulinarik legte die Vielfalt der einreichungsfähigen Innovationen bewusst sehr breit an. Gesucht wurden neuartige regionale Lebensmittel und deren Produktion genauso wie innovative Formen der Vermarktung oder Verarbeitung. Dienstleistungen und neue Arten der Zusammenarbeit konnten ebenfalls eingereicht werden. Die Bewerbung richtete sich an Direktvermarkter und Manufakturen.

Bewertet wurde nach den Kriterien Überraschungseffekt, Nutzen bei der Zielgruppe, Realisierbarkeit des Geschäftsmodells und Zusammenarbeit beziehungsweise Kooperationen. Auch die Nachhaltigkeit floss in das Ranking mit ein. Zu guter Letzt beurteilte die Jury die Beschreibung der Projekte und den Auftritt der Live-Präsentation.

Hochkarätige Jury

Für die externe Jury konnten hochkarätige Experten gefunden werden: Heinrich Prokop, bekannt als Jury-Mitglied bei “2 Minuten, 2 Millionen”, Philipp Stangl, Gründer und CEO von Rebel Meat, Influencerin Jutta Zeisset, Birgit Reitbauer vom Restaurant Steirereck sowie Hotelière Martha Schultz, Vize-Präsidentin der WKÖ.

Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, gratulierte den Siegern, Top-Platzierten und allen Einreichern. “Die Betriebe der ‘AMA Genuss Region’ beweisen durch die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettbewerb nicht nur ihre Professionalität, sondern auch ihre Kundenorientierung und ihren Innovationsgeist. Sie schaffen eine perfekte Brücke von der Tradition zur Innovation – von der garantierten Qualitäts- und Herkunftssicherung zur vorausschauenden Ausrichtung auf die künftigen Bedürfnisse ihrer Kunden.”

Drei Siegerprojekte

Beim Siegerprojekt “Ländleschneckle” geht es um die Weinbergschnecke, die jetzt wieder Einzug in unsere Küchen hält. “Diese Tiere machen keinen Lärm, sind nicht besonders schnell und sehr genügsam”, erläutert Daniel Kronlechner. Er ist mit der Weinbergschneckenzucht Pionier in Vorarlberg und arbeitet dabei nachhaltig. Die ressourcenschonende Produktion der Schnecken kann die traditionelle Fleischpalette als wertvolle Alternative bereichern. Unter [www.laendleschneckle.at/] (http://www.laendleschneckle.at/) sind weitere Infos zu seinem Projekt erhältlich.

Der “Genusskoarl” im niederösterreichischen Wolkersdorf bringt Würze ins Leben. Mit diesem Motto hat das Start-up und Familienunternehmen in erster Generation die unterschiedlichsten Würzen entwickelt, immer den eigenen Vorstellungen eines guten regionalen Bio-Lebensmittels folgend. Mit dem Projekt “Miso” wollte man eine neue Interpretation der traditionellen Würzpaste entwickeln. Das Ergebnis ist eine regionale Würzpaste mit nur wenigen Zutaten und einer unglaublichen Magie am Gaumen. Mehr darüber erfährt man unter [www.genusskoarl.at/] (http://www.genusskoarl.at/).

Unter dem Motto “Das Beste aus dem Tal für das Tal” haben drei Bio-Landwirte aus Wagrain-Kleinarl eine Kooperation gegründet und motivieren mit einem regionalen Label weitere Landwirte zur Bio-Direktvermarktung. Eine kleine Käserei auf 1.200 m Seehöhe wurde mit modernster Technologie ausgestattet. Dort werden verschiedene Käsearten handwerklich hergestellt und in der Hofmolkerei mit kleinem Laden und Schaubereich verkauft, stetig wird um regionale Produkte erweitert. Gästen und Einheimischen soll die Verbindung von der gepflegten Kulturlandschaft zu hochwertigen regionalen Lebensmitteln verdeutlicht werden. Weitere Informationen zum Projekt sind unter [www.bioausdemtal.at/de] (http://www.bioausdemtal.at/de) zu finden.

Mehr über die vielfältigen Aktivitäten von Netzwerk Kulinarik erfahren Interessierte unter [www.netzwerk-kulinarik.at]
(http://www.netzwerk-kulinarik.at). (Schluss)

AMA-Marketing
DI Manuela Schürr, Leiterin Unternehmenskommunikation
Dresdner Straße 68a, 1200 Wien
Tel.-Nr. 0503151-401, Mobil: 0664/8376178
E-Mail: manuela.schuerr@amainfo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender