18. Kärntner Exporttag: Beste Aussichten für Kärntens Export

Der Kärntner Export ist ein wesentlicher Stabilitätsfaktor für die Kärnten Wirtschaft.

Klagenfurt (OTS) – Beim 18. Kärntner Exporttag wurden Kärntner Unternehmer vor den Vorhang geholt, die im vergangenen Jahr auf den Auslandsmärkten außergewöhnlich mutig, kreativ und innovativ waren.

Der Export ist weiterhin der wesentliche Motor für die Kärntner Wirtschaft. „Nach mehr als einem Jahr Corona geht es nun darum, diesen Motor durch ein fein abgestimmtes Hochfahren wieder auf Touren zu bringen. Dabei sind unsere professionellen Grenzgänger und die Unterstützungsleistungen durch die WK-Außenwirtschaft unverzichtbar, denn Kärnten erwirtschaftet sechs von zehn Euro im Ausland,“ erklärt Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten im Rahmen des Export-Talks am Donnerstagabend in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten ergänzt: „Die Wirtschaft erlebt einen deutlichen Aufschwung. Der Export ist ein wichtiger Träger dieses Wachstums. Die Raiffeisenbanken begleiten die Kärntner Unternehmen bei der Finanzierung und Abwicklung ihrer Exportgeschäfte.”

Als Keynote-Speaker gab Peter Brezinschek, Raiffeisen Research einen hochaktuellen Ausblick auf die globale Inflation und die Auswirkungen auf Österreich: „Die Rohstoff- und Produzentenpreise ziehen massiv an. Doch eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Mit Normalisierung der Lieferketten wird sich der Preisauftrieb wieder beruhigen, aber auf erhöhten Niveaus. Mit Hyperinflation hat das aber nichts zu tun!“

Michael Saringer (Alturos Destinations GmbH), Sandro Piroutz (woody GmbH), Walter Kohlbach (Kohlbach Energieanlagen GmbH) und Michael Lackner sowie Matthias Egarter (Lindner Recyclingtech GmbH) berichteten von ihren außergewöhnlichen Leistungen auf den Auslandsmärkten.

Den Kärntner Unternehmern standen ganztägig fünf Wirtschaftsdelegierte aus Kärntens Nachbarländern für individuelle Gespräche zur Verfügung. Meinrad Höfferer, stellvertretender Direktor und Abteilungsleiter für Außenwirtschaft und EU in der WK Kärnten, zieht ein positives Resümee: „Hinter erfolgreichen Unternehmen stehen tolle Menschen. Wir konnten heute wieder viele persönliche Firmen-Beratungen durchführen und die vorgestellten Firmen-Erfolgsbeispiele zeigen, wie viele Pandemie-Helden auch im Export tätig sind.“

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten, der Raiffeisen Landesbank Kärnten und der Kärntner Raiffeisenbanken durchgeführt.

Volle Kraft voraus für den Kärntner Export:
Peter Gauper, Raiffeisen Landesbank Kärnten
Jürgen Mandl, Wirtschaftskammer Kärnten
Gaby Schaunig, Kärntner Landesregierung
Sebastian Schuschnig, Kärntner Landesregierung
Meinrad Höfferer, Wirtschaftskammer Kärnten
Klaus Möller, Privatbrauerei Hirt
Harold Burstein, Sebastian Stroh Austria
Jürgen Rotschnik, GESA Transporttechnik
Michael Saringer, Alturos Destinations GmbH
Sandro Piroutz, woody GmbH
Walter Kohlbach, Kohlbach Energieanlagen GmbH
Michael Lackner, Lindner Recyclingtech GmbH
Matthias Egarter, Lindner Recyclingtech GmbH

Mag. Maria Wohlgemuth
Leitung Marketing & Kommunikation
Raiffeisen Landesbank Kärnten
T 0463 993 00-12812
E maria.wohlgemutz@rbgk.raiffeisen.at
W rlb-bank.at

Peter Schöndorfer
Pressesprecher
Wirtschaftskammer Kärnten
T 05 90 904 280
E peter.schoendorfer@wkk.or.at
W kaerntnerwirtschaft.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender