Masterplan zur stufenweisen Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels

Ziel: 1 Mio. Schweine ohne Vollspaltenböden bis Ende 2030

Wien (OTS) – Gestern tagte das Fachgremium zur Richtliniengestaltung der AMA-Schweinefleischproduktion. Vertreter der Landwirtschaft, der Schlacht- und Zerlegebetriebe sowie des Lebensmitteleinzelhandels trafen eine Richtungsentscheidung über die inhaltliche Weiterentwicklung der Richtlinie “Schweinehaltung” im AMA-Gütesiegel.

Folgende Ziele wurden vereinbart:

Ab sofort: Erweiterung um ein zusätzliches, freiwilliges Modul in der Richtlinie zu “Mehr Tierwohl” mit 100% mehr Platz im Stall. Ein Modul mit 60% mehr Platz gibt es bereits seit einigen Jahren. Bei beiden Systemen sind zusätzlich eingestreute Liegeflächen vorgeschrieben.

1. Bis 2030 sollen insgesamt 1 Mio. Schweine aus biologischer
Haltung beziehungsweise aus den freiwilligen AMA-Gütesiegel-Modulen
“Mehr Tierwohl” stammen und vermarktet werden.
2. Bis Ende 2026 vollständige Einbindung aller Zuchtsauen- und
Aufzuchtbetriebe in das AMA-Gütesiegel.
3. Beitrag zur Zielerreichung der österreichischen Eiweißstrategie:
Bis 2030 Reduktion der Importe von Übersee-Soja um 50%. Das bedeutet
eine Erhöhung des Selbstversorgungsgrades mit Eiweißfuttermitteln
über alle Tierkategorien auf 90%. Damit soll ein wesentlicher Beitrag
in Sachen Klimaschutz, Unterstützung der regionalen
Kreislaufwirtschaft und der kleinstrukturierten Produktion als
Differenzierungsmerkmal der heimischen Herstellungsweise und Qualität
geschaffen werden.
4. Sukzessive Umrüstung aller Schweinemastbetriebe im AMA-Gütesiegel
auf Haltungssysteme ohne Vollspaltenböden, das heißt endgültiges Aus
für Vollspaltenböden im AMA-Gütesiegel bis Ende 2032.

“In einem ambitionierten Stufenplan, der 2022 starten soll, werden die Zwischenschritte nun zeitlich konkretisiert und begleitende Maßnahmen für die Umsetzung definiert. Notwendig dafür ist die Unterstützung möglichst vieler Marktpartner und eine Abgeltung der Mehrleistungen an die Landwirte, um eine echte Branchenlösung zu erreichen”, erklärt Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing. (Schluss)

AMA-Marketing
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