„9 Plätze – 9 Schätze“ 2021: Die Finalisten stehen fest

Zum 8. Mal am Nationalfeiertag, um 20.15 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Ein Nationalfeiertag ohne „9 Plätze – 9 Schätze“ ist mittlerweile kaum vorstellbar. Seit 2014 sorgt der „ESC der schönsten Plätze des Landes“, so ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, für Quoten jenseits der Millionengrenze, wenn Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios sowie zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Ort bzw. Platz sucht. Im Vorjahr wurde mit im Schnitt 1,062 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 31 Prozent Marktanteil der bisherige Topwert erreicht.

Gefunden wurden die Sieger-Plätze bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019) und zuletzt der Strutz-Mühle in der Steiermark.

Da aber noch unzählige heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Dienstag, dem 26. Oktober 2021, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ gesucht. Prominente Länderpatinnen und -paten sind diesmal Melissa Naschenweng, Martin Weinek, Gerlinde Kaltenbrunner, Erwin Steinhauer, Chris Steger, Christa Kummer, Bernhard Aichner, Julia Zotter und Lisbeth Bischoff. Für die musikalische Begleitung sorgt Volksrock’n’Roller Andreas Gabalier.

Nach der Vorauswahl für die Show (jedes ORF-Landesstudio stellte dabei wieder je drei „Schätze“ zur Auswahl) wurden heute, am 6. Oktober, im Rahmen einer Pressekonferenz im ORF-Zentrum die neun Landessieger präsentiert, die am Nationalfeiertag für ihr jeweiliges Bundesland an den Start gehen – einmal mehr tatkräftig unterstützt und beworben von Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs.

Die neun Finalisten 2021 sind:

Burgenland: Willersdorfer Schlucht
Kärnten: Blumenberg Mussen
Niederösterreich: Sitzendorfer Kellergasse
Oberösterreich: Gimbach im Weißenbachtal
Salzburg: Krimmler Wasserfälle
Steiermark: Handwerkerdörfl in Pichla
Tirol: Gschnitztal
Vorarlberg: Wiegensee
Wien: Blumengärten Hirschstetten

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Im Vorjahr hat ‚9 Plätze – 9 Schätze‘ mit seiner siebenten Ausgabe einen Reichweitenrekord aufgestellt, das unterstreicht einerseits den großen Erfolg des Sendungskonzepts, andererseits die nicht absehbare Menge wunderbarer Plätze in Österreich, die auf ihre Entdeckung warten und denen der ORF die bestmögliche Plattform bietet. Ein Nationalfeiertag ohne diese Show ist nicht mehr vorstellbar.“

Gerhard Koch, Landesdirektor ORF Steiermark und amtierender „9 Plätze – 9 Schätze“-Sieger: „,9 Plätze – 9 Schätze‘ ist ein sympathischer Wettbewerb und gleichzeitig sehr schönes und erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der ORF-Landesstudios. Bereits zum achten Mal steht unsere Reise durch die Vielfalt Österreichs auf dem ORF-2-Hauptabendprogramm – der ORF-Bundesländerabend und der Nationalfeiertag gehören mittlerweile fest zusammen. Nach bisher fünf Spitzenplätzen für die Steiermark, darunter das ‚9 Plätze – 9 Schätze‘-Siegespodest für die ‚Strutz-Mühle‘ und den ‚Grünen See‘, freuen wir uns umso mehr darauf, am 26. Oktober gemeinsam mit den Fernsehzuseher/innen die vielen Facetten und Kostbarkeiten Österreichs zu entdecken und dabei unseren diesjährigen Finalisten, das Handwerkerdörfl in Pichla, vorzustellen. Die großartige Publikumsresonanz der letzten Jahre zeigt: Der ORF-Bundesländerabend hat sich zum zehnten Schatz entwickelt.“

Die Bundesländer-Pärchen

Die aus jeweils einem/einer „Bundesland heute“-Moderator/in und einem/einer Prominenten gebildeten Bundesländer-Pärchen bewerben gemeinsam ihren jeweiligen Länderkandidaten. Die Promis vergeben dann jene Punkte, die in die Gesamtwertung (aus Jurywertung und Telefonvoting) einfließen.

Die dynamischen Duos 2021 sind:

Burgenland: Martin Weinek und Martin Ganster
Kärnten: Melissa Naschenweng und Bernd Radler
Niederösterreich: Christa Kummer und Thomas Birgfellner Oberösterreich: Gerlinde Kaltenbrunner und Jutta Mocuba
Salzburg: Chris Steger und Viola Wörter
Steiermark: Julia Zotter und Franz Neger
Tirol: Bernhard Aichner und Katharina Kramer
Vorarlberg: Lisbeth Bischoff und Kerstin Polzer
Wien: Erwin Steinhauer und Elisabeth Vogel

Der Bundesländerabend geht weiter

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.45 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Daran anschließend steht um 23.30 Uhr die von Margit Laufer präsentierte „Austria 21 – Die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres 2021“-Verleihung aus den Wiener Sophiensälen auf dem Programm.

Der Bundesländerabend wird am 27. Oktober noch „verlängert“ – um 21.00 Uhr steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze: So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden einmal mehr alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt haben, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle Schätze 2021.

Nähere Infos gibt eine Übersichtsseite unter tv.ORF.at/9plaetze bzw. die Teletextseite 319. Die ORF-TVthek stellt „9 Plätze – 9 Schätze“ als Live-Stream und Video-on-Demand bereit. In den sozialen Medien kann unter #9Plätze9Schätze mitdiskutiert werden.

Am 13. Oktober erscheint, einmal mehr im Kral-Verlag, das Buch zu „9 Plätze – 9 Schätze“, diesmal unter dem Titel „Lust auf Österreichs Besonderheiten“, das die Schatzsuche 2021 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf knapp 200 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Heimat großer Töchter und Söhne

Anschließend an „9 Plätze – 9 Schätze“ geht der Bundesländerabend mit „Heimat großer Töchter und Söhne“ (Dienstag, 26. Oktober, 22.45 Uhr, ORF 2) weiter. Die „Bundesland heute“-Moderatoren Conny Deutsch (Landesstudio Salzburg) und Thomas Weber (Landesstudio Steiermark) stellen dabei neun Österreicherinnen und Österreicher vor, die Besonderes geleistet haben, ohne bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben. Besondere TV-Porträts sollen das nun ändern.

Die Porträtierten:

Burgenland
Günther Kroiss ist Pfarrer in Mattersburg und initiiert seit Langem immer wieder diverse Sozialprojekte für benachteiligte Jugendliche.

Kärnten
Ernst Rieger ist ein erfahrener Bergführer aus Heiligenblut. Er hat bereits mehr als tausendmal Gäste auf den Großglockner geführt. Einige Jahre lang war er auch der Sprecher der Kärntner Bergführer und wird für seinen bedachten Zugang zur Natur sehr geschätzt.

Niederösterreich
Forstarbeiterin Natalie Übelacker aus Neuhofen an der Ybbs ist Europameisterin ihres Fachs und „Waldkönigin“ Niederösterreichs. Sie achtet als prämierte Forstarbeiterin darauf, dass die Wälder gesund bleiben, und bekommt in ihrem Beruf die Folgen des Klimawandels besonders deutlich mit. Als zweite Ausbildung macht sie derzeit eine Tischlerlehre.

Oberösterreich
Claudia Hockl ist aus Enns und hat bis 2020 das Kriseninterventionsteam des oberösterreichischen Roten Kreuzes geleitet. Sie ist auch schon einige Jahre lang in der Alkoholberatung tätig und hat jahrelang Entspannungsseminare für Kindergartenpädagoginnen gehalten.

Salzburg
Andrea Gensbichler kommt aus Saalbach-Hinterglemm und eigentlich aus der Party-/High-Society-Sparte. Sie hat aber auch ein ehrenamtliches Charity-Event auf die Beine gestellt: „Lake of Charity“. Eine junge Frau, deren Event heuer das zehnjährige Jubiläum feiert.

Steiermark
Emina Saric ist Leiterin des Projektes „Heroes“, das mit jungen Männern aus sogenannten „Ehrenkulturen“ arbeitet. Saric stammt selbst aus dem ehemaligen Jugoslawien und weiß was es heißt, entwurzelt zu sein.

Tirol
Martin Widschwendter ist Krebsforscher und Spezialist im Bereich der Tumorchirurgie. Er war lange Zeit in den USA und in London und ist jetzt wieder zurück in Tirol.

Vorarlberg
Sandra Antoniazzi hat im Jahr 2012 den „Verein Weihnachtsengel“ gegründet. Zuerst ging es hauptsächlich darum, Kindern aus benachteiligten Familien sowie Kindern, die fremduntergebracht oder auch im Krankenhaus sind, einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Mittlerweile hat sich der Verein zu einer „Ganz-Jahres-Hilfsinitiative“ entwickelt.

Wien
Sylvia Geyer ist promovierte Wirtschaftsinformatikerin und seit mehr als neun Jahren an der FH Technikum Wien tätig, zuletzt als Kompetenzfeldleiterin für „Digital Business“ und „User Experience“ sowie als interimistische Department-Leiterin „Computer Science“. Nun ist sie seit Kurzem Rektorin.

Programmschwerpunkt „Unser Österreich“

Zum zweiten Mal nach 2020 widmet sich ORF 2 im Oktober unter dem Titel „Unser Österreich“ dem Land und seinen Menschen. Heuer ist das Programmangebot besonders breit gestreut: Beginnend mit dem neuen „Universum“-Zweiteiler „Naturerbe Österreich – Die Nationalparks“ (am 28. September und 5. Oktober) über „Aufsteirern – Die Show der Volkskultur“ (2. Oktober) und den Start von „Österreich vom Feinsten:
Die Weststeiermark – Von Ligist bis zur Stubalm“ mit Hans Knauß (13. Oktober) bis hin zur Live-Übertragung vom Heldenplatz zum Nationalfeiertag sowie dem „Steirischen Harmonikawettbewerb“ (30. Oktober). Details unter presse.ORF.at.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender