Michael Svoboda zum Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates gewählt

Der Weg von Herbert Pichler wird inhaltlich fortgesetzt

Wien (OTS) – Am 25.11.2021 fand der Delegiertentag des Österreichischen Behindertenrates statt, diesmal in virtueller Form. Nach dem tragischen Unfalltod von Herbert Pichler im Frühjahr 2021 übernahm Mag. Michael Svoboda (Präsident des KOBV) als kooptierter Präsident, nun wurde er von den Mitgliedsorganisationen zum Präsidenten des Österreichischen Behindertenrates gewählt.

Einen wichtigen Teil des Delegiertentages machte das Gedenken an den verstorbenen Präsidenten Herbert Pichler aus. Es wurde gemeinsam daran erinnert, dass er sich als Präsident für alle Menschen mit Behinderungen einsetzte. Ein besonderes Anliegen waren für ihn jene, die keine große Lobby haben: Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Frauen mit Behinderungen, gehörlose Menschen, taubblinde Menschen. Mag. Michael Svoboda bekräftigte als Präsident den Weg von Herbert Pichler fortführen zu wollen.

„Wir als die Gemeinschaft der Behindertenorganisationen werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass es Menschen mit Behinderungen in Österreich künftig besser geht“, so Präsident Svoboda bei seiner Schlussansprache.

Das Präsidium des Österreichischen Behindertenrates besteht nun aus:

Präsident: Michael Svoboda (KOBV)

1. Vizepräsident: Klaus Widl (CBMF)

2. Vizepräsident Erich Schmid (BSVÖ)

3. Vizepräsidentin: Markus Neuherz (Lebenshilfe)

4. Vizepräsidentin: Eva Leutner, MAS (pro mente Austria)

5. Vizepräsidentin: Roswitha Schachinger (WAG Assistenzgenossenschaft)

6. Vizepräsident: Rudolf Kravanja (ÖZIV)

Kassier: Franz Groschan (KOBV) / Kassier Stellvertretung:
Christina Schneyder (dabei-austria)

Schriftführerin: Silvia Kunz (BBRZ) / Schriftführerin Stellvertretung: Johanna Pisecky (Diakonie)

Selbstvertreter: Andreas Zehetner (Forum Selbstvertretung)

Ehrenpräsident: Klaus Voget

Mit Roswitha Schachinger von der WAG Assistenzgenossenschaft ist erstmals auch eine Vertreterin der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung Teil des Präsidiums des Österreichischen Behindertenrates.

Österreichischer Behindertenrat
Mag. Heidemarie Egger
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
0660 92 47 236
01 5131533 213
h.egger@behindertenrat.at
www.behindertenrat.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender