Kulturstaatssekretärin Mayer gratuliert VALIE EXPORT zur Auszeichnung mit dem Max-Beckmann-Preis.

Wien (OTS) – „Ich freue mich, dass die einzigartige VALIE EXPORT eine weitere internationale Ehrung erfährt und gratuliere ihr ganz herzlich zum Max-Beckmann-Preis. Der Preis ist wohlverdient, er würdigt ihre breite künstlerische Tätigkeit, die von außergewöhnlicher Kreativität und Mut, neue Wege zu beschreiten, gekennzeichnet ist. Die Beschäftigung mit dem Phänomen der Widersprüchlichkeiten und der gesellschaftlichen Positionierung von Frauen durchzieht dabei das Werk von VALIE EXPORT. Ihre Radikalität des Denkens und Handels stießen einst auf Widerspruch. Heute ist ihr Œuvre international höchst anerkannt und breit rezipiert. Der Max-Beckmann-Preis ist ein weiterer Beweis dafür, dass VALIE EXPORT zu den herausragenden und erfolgreichsten österreichischen Künstlerinnen der Gegenwart gehört. VALIE EXPORTs weitere internationale Würdigung trägt auch dazu bei, die Sichtbarkeit und Bedeutung der bildenden Kunst in Österreich zu stärken“, so Kunst-und Kulturstaatssekretärin Mayer.

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Heike Warmuth
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+43 6646104501
heike.warmuth@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender