ATV-Frage der Woche: Nehammer besserer Kanzler als Kurz

„ATV Aktuell: Die Woche“ heute um 22:25 Uhr bei ATV.

Wien (OTS) – TV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 500 Österreicher:innen: „Wenn Sie Bundeskanzler Nehammer mit seinem Vorgänger Sebastian Kurz vergleichen, wie fällt da Ihre Bewertung aus?“

29 Prozent der Befragten, repräsentativ für die österreichischen Bevölkerung, sind der Meinung, dass Bundeskanzler Karl Nehammer einen besseren Job macht als sein Vorgänger Sebastian Kurz. 39 Prozent der Befragten sehen die beiden gleichauf und lediglich 13 Prozent finden, dass Sebastian Kurz ein besserer Bundeskanzler als Nehammer war.

In den politischen Lagern zeigen sich Unterschiede: Während der Wähler:innen der ÖVP (35%), SPÖ (51%), Neos (46%) und der Grünen (46%) Karl Nehammer als besseren Kanzler sehen, sind auf Seiten der FPÖ nur neun Prozent dieser Meinung. Ein Drittel der blauen Wähler:innen meint, dass Sebastian Kurz den besseren Job gemacht hat, 45 Prozent sehen die beiden gleichauf.

Peter Hajek: „Nehammer hat einen guten Start hingelegt, die Positivnennungen (29% ‚Nehammer macht es besser‘) überwiegen die Negativnennungen (13% ‚Nehammer macht es schlechter‘) im Faktor 2:1. Er ist jedoch für viele noch ein unbeschriebenes Blatt. Jeder Fünfte kann die Frage noch nicht beantworten. 39 Prozent haben die Tendenz zur Mitte (‚Nehammer macht es gleich gut‘), was ein Zeichen für ein amorphes Bild ist. Speziell ist die Sichtweise der FPÖ-Wählerschaft:
Sebastian Kurz war das erklärte Feindbild der blauen Wähler. Dass er trotzdem der bessere Kanzler gewesen sein soll als Nehammer, versinnbildlicht die radikale Anti-Establishment-Haltung der Freiheitlichen.“

„ATV Aktuell: Die Woche“ am Sonntag, 23. Jänner, um 22:25 Uhr bei ATV.“

Adrian Hinterreither
adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com
0676848451470

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Das könnte dir auch gefallen
%d Bloggern gefällt das: